Das Visiobike - E-Bike aus Kroatien wird auf der diesjährigen ISPO Bike vorgestellt

Auf der ISPO Bike in München wurde zuletzt auch das Visiobike vorgestellt – ein E-Bike aus Kroatien, welches mit moderner Technik regelrecht vollgestopft wurde.

Bis jetzt existiert es lediglich als Prototyp, aber schon bald soll es regulär auf den Markt kommen. Für die Finanzierung möchte der Entwickler auch auf Crowdfunding zurückgreifen.

Highlights sind die komplette Smartphone-Integration per eigener App, eine HD-Kamera als Rückspiegel, eingebautes GPS zum Tracking beispielsweise bei Diebstahl und die NuVinci N360 Nabenschaltung.

Visiobike als modernes Pendler-E-Bike

Wer mit dem Visiobike mit elektrischer Unterstützung fahren möchte, muss es erst per Smartphone entsperren. Ohne Code ist nur ein herkömmliches Fahren ohne Unterstützung mit dem E-Bike möglich.

Die benötigten Apps für diverse Smartphones wurden vom Unternehmen FIVE MINUTES aus Zagreb entwickelt. Funktionen der Apps sind unter anderem das Visiobike zu entsperren, die Funktion als Bikecomputer mit Geschwindigkeitsanzeige und Batteriestatus, Einstellen des Unterstützungslevels des Motors und eine integrierte Routenplanung.

Entworfen wurde das Visiobike in Zusammenarbeit mit dem Designstudio „Absolute Design“, welches ebenfalls in Kroatien ansässig ist. Als Zielsetzung war die Entwicklung eines einzigartigen und cool aussehenden E-Bikes vorgegeben, welches hervorragend als tägliches Fahrzeug für Pendler dienen kann.

Der erste Prototyp, welcher übrigens schon im März auf dem Launch Festival in San Francisco vorgestellt wurde, entstand zusammen mit der ebenfalls in Zagreb ansässigen Firma Custom Creations. Der Aufbau vom 3D-Modell bis zum voll funktionsfähigem E-Bike dauerte übrigens nur sechs Tage. Ein Video vom Launch ist bei YouTube zu sehen:

Welcher Antrieb für das E-Bike verwendet wird oder Infos über die verbauten Komponenten ist leider noch nicht bekannt. Alle verfügbaren Informationen findet man auf der Homepage zum Visiobike: www.visiobike.com.

via: techvehi
Bilder & Video: Visiobike Inc.