Der Führungswechsel im Vorstand von Europas größter Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft, der Kölner ZEG, ist vollzogen. Zum 1. Januar 2025 übernahmen die beiden Vorstandsmitglieder Fred Schierenbeck und Jens Stahlschmidt die Führung der ZEG in Köln. Beide sehen ihre Hauptaufgabe für die kommenden Jahre darin, die ZEG als Gemeinschaft zu stärken, die Grundtugenden der Genossenschaft in den Vordergrund zu stellen und damit den Führungsanspruch als stärkster Verbund von Fahrrad-Fachhändlern zu untermauern.
„Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass jedes Mitglied der ZEG ein erfolgreicher Fachhändler sein kann.“
Als neuer Vorstandsvorsitzender unterstreicht Fred Schierenbeck die zentrale Aufgabe der ZEG, ihre Mitglieder zu unterstützen und deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Gerade für 2025, das sicherlich ein herausforderndes Jahr sein werde, so Schierenbeck, sollten sich die Mitglieder wie auch die Kölner Zentrale auf das Miteinander und den Dialog besinnen, der immer im Zentrum eines erfolgreichen Handelns stehe.
„Als Vorstand der ZEG ist uns der Schulterschluss mit den Mitgliedern unserer Genossenschaft besonders wichtig. Gerade in Zeiten wie diesen müssen sie sich auf den satzungsgemäßen Zweck der Genossenschaft verlassen können, nämlich die wirtschaftliche Förderung und Betreuung in einer starken Gemeinschaft.“
Für beide Vorstände steht das Miteinander der ZEG im Mittelpunkt der Zukunftsausrichtung. Genau dieses Miteinander sieht auch der Aufsichtsrat der ZEG als Vertretung der Mitgliedsbetriebe als wichtige Aufgabe.
Hans-Peter Durach als Aufsichtsratsvorsitzender begrüßt, dass der Vorstand dafür eintritt. „Ich wünsche Fred Schierenbeck und Jens Stahlschmidt viel Erfolg. Der gesamte Aufsichtsrat freut sich auf den gemeinsamen Zukunftsweg. Bei Georg Honkomp möchten wir uns für den langen, erfolgreichen Weg als Vorstandsvorsitzender der ZEG herzlich bedanken.“
Das Jahr 2025 beginnt für die ZEG mit dem 20-jährigen Jubiläum der erfolgreichen PEGASUS PREMIO Modellreihe mit attraktiven Jubiläumsmodellen. Ein Höhepunkt des Jahres wird vom 11. bis 14. Juli die neu ausgerichtete Messe sein, mit der die ZEG nach Köln zurückkehren wird. Diese soll die starke Gemeinschaft der ZEG-Familie fördern und die Zusammenarbeit stärken.