Das Unternehmen möchte nach breiter Kritik den Service jetzt doch weiter fortführen
1 min Lesezeit

Anscheinend hatten sich viele Nutzer über die plötzliche Einstellung des Haibike eConnect-Services beschwert, über welchen wir vor kurzem berichtet hatten. Jetzt haben Kunden des Dienstes von Winora-Staiger GmbH eine weitere Mitteilung erhalten, die eine Fortführung des Dienstes in Aussicht stellt.

Wie der Fahrradhersteller darin schreibt, war der Zuspruch der Nutzer innerhalb der Community so groß, dass man sich entschlossen hat, die App weiterzubetreiben. Allerdings nicht 1:1 wie das Unternehmen schreibt, sondern mittels einer alternativen Lösung, die man aktuell sucht. Die Mitteilung im Wortlaut:

Hier der Original-Wortlaut der Mitteilung

Liebe Haibike Kundin, lieber Haibike Kunde,

vergangene Woche haben wir dich von der Einstellung des eConnect Serverbetriebs in Kenntnis gesetzt. Wir waren sehr von eurem Zuspruch begeistert, die App weiter zu betreiben. Da wir das Feedback unserer Community immer sehr ernst nehmen, möchten wir die heute versichern, dass wir eine alternative Lösung für diese Situation suchen.

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass unser Team im nächsten Schritt evaluiert, ob und wie der Serverdienst weitergeführt werden kann. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Technikern und Partnern an einer nachhaltigen und funktionellen Lösung, um die App weiterzuführen.

Bis dahin steht dir eConnect wie gewohnt zur Verfügung. Du wirst zeitnah ein neues Update von uns bekommen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Fazit

Gut, dass Kunden noch bei Herstellern etwas bewegen können und diesen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert scheinen. Interessant zudem, dass man bei der WINORA-STAIGER GmbH jetzt nach Alternativen als Lösung sucht. Wie diese Lösung aussieht und ob diese Einschnitte dann auch in den Dienst erfordert, lässt sich aktuell noch nicht absehen.

Wir bleiben jedenfalls dran und werden berichten