Die Einstellung des beliebten Services erfolgt recht kurzfristig
2 min Lesezeit

Aktuell erhalten Kunden, die den eConnect Service der WINORA-STAIGER GmbH abonniert haben, eine Mitteilung. Darin wird mitgeteilt, dass das Unternehmen unter dem Dach der Accell Group beschlossen hat, den Service für die Biking App eConnect einzustellen. Diese Änderung tritt laut der Nachricht bereits am 15. März 2024 in Kraft.

Nach diesem Datum wird die App dann nicht mehr verfügbar sein und auch keine Tracking-Daten mehr verarbeiten. Man teilt auch weiter mit, dass diese Veränderung keinen Einfluss auf die Nutzung des genutzten Haibike E-Bikes hat. Man könne sein Pedelec wie gewohnt verwenden.

Die WINORA-STAIGER GmbH weist die Kunden, die weiterhin ihre Biking-Performance im Auge behalten möchten, darauf hin, dass der freie Zubehörmarkt eine Vielzahl von Alternativen bietet. Viele Hersteller haben Apps und Geräte entwickelt, die Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services bieten.

Angeblich haben sich diese Systeme als hervorragend erwiesen und können eine lohnende Option sein. Das Unternehmen verweist zur weiteren Beratung an den örtlichen Fahrradfachhändler der die Nutzer dann über die entsprechenden Produkte und Services beraten soll.

Hier der Original-Wortlaut der Mitteilung

Lieber Haibike Kunde,

Du erhältst diese Information von der WINORA-STAIGER GmbH auf Basis deiner bestehenden eConnect Registrierung im Rahmen unserer vertraglich relevanten Kommunikation. Zum 15.03.2024 werden wir den Service der Biking App eConnect einstellen.Daraufhin wird die App keine Tracking-Daten mehr verarbeiten und auch nicht mehr im App-Store zu Verfügung stehen. Deine personenbezogenen Daten werden von uns vorschriftsgemäß gelöscht. Weitere Hinweise dazu erhältst du hier.

Dein Haibike kannst du aber selbstverständlich wie gewohnt weiterhin verwenden.
Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices rund um Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services und haben hervorragende Systeme im Portfolio. Dein Fahrradfachhändler vor Ort kann dich sicherlich tiefer über Entsprechendes beraten.

Wir bedanken uns für dein Vertrauen und

Abgesehen davon, dass diese Änderung vor allem für die Kunden ärgerlich ist, die das System in ihrem Haibike selbst für teures Geld nachgerüstet haben, erscheint auch die Kurzfristigkeit dieser Maßnahme bedenklich, zumindest aber ärgerlich für die Nutzer.

Nutzt ihr ein solches System? Habt ihr die Nachricht auch bekommen?

UPDATE vom 21.03.2024:

Nach teils heftiger Kritik wird die Winora-Staiger GmbH den Dienst jetzt doch nicht einstellen. Dazu hat man eine neue Mitteilung versendet.