Das neue E-MTB stößt zu den Premium-Produkten der im Frühjahr eingeführten Cannondale LAB71-Baureihe hinzu
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Mit dem Moterra Neo LAB71 setzt Cannondale 2024 seiner sowieso bereits potenten E-MTB-Serie die Krone auf. Unter dem Label der LAB71-Baureihe, in welche sich nur absolute Premiumprodukte finden sollen, stellen die US-Amerikaner eine neue Variante der vielfältigen Serie vor. Diese greift erstmals auf den im vergangenen Jahr vorgestellten Performance Line CX Race Limited Edition Antrieb zurück, der nur bei absoluten Spitzenmodellen verschiedener Marken verbaut wird. Was das neue E-Trailbike von Cannondale mitbringt, stellen wir in diesem Artikel näher vor.

Cannondale Moterra Neo LAB71 im Detail

Das neue Moterra Neo LAB71 findet sich in der am Anfang dieses Jahres eingeführten LAB71-Baureihe ein, wo Cannondale nur Spitzenvarianten seiner verschiedenen Serien integriert, für die Ingenieure, Designer und Produktmanager ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Cannondale Moterra Neo LAB71 2024

Beim neuen Trailbike der Marke aus Bethel in Connecticut setzt man auf den Carbonrahmen der Moterra Neo-Baureihe, welcher zur Umstellung auf das smarte System eingeführt wurde. Dieser hat Platz für den großen Akku des Antriebssystems von Bosch eBike Systems und wird mit einem Hinterbau aus Aluminium kombiniert.

Geometrie Cannondale Moterra Neo LAB71
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)577600632669
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)400430460490
Sitzwinkel (°)70,57070,571
Kettenstrebe (mm)452455455455
BB Drop (mm)1,8333
Reach (mm)435455485520
Stack (mm)617626635644
Radstand (mm)1209123512701309

In Sachen Antrieb kommt hier der Performance Line CX Race Limited Edition zum Einsatz (hier im First Ride), der nur absoluten Spitzenmodellen vorbehalten ist. Hier fügt sich der Antrieb wie gewohnt in den massig wirkenden Tretlagerbereich des Moterra Neo LAB71 ein und wird nur durch die andere Gehäusefarbe als solcher erkennbar.

Bosch Performance Line CX Race Limited Edition

Die Energieversorgung übernimmt, wie bereits geschrieben, der 750-Wh-Akku von Bosch, welcher nach unten aus dem Rahmen entnommen werden kann. Die Bedienung erfolgt über die LED-Remote in Verbindung mit dem exponiert verbauten Kiox 300-Display.

Diese ist leider gar nicht so passend für ein „Race“-E-MTB. Hier wäre zumindest die Mini Remote passender gewesen, allerdings hat der Moterra Neo-Rahmen keine Aussparung für den System Controller, so dass man seitens Cannondale hier wohl bedauerlicherweise nichts ändern konnte.

Hinsichtlich des Fahrwerks ist das neue E-Trailbike auf der Rock Shox Lyrik Ultimate mit Charger 3 Kartusche und 150 mm Federweg unterwegs, während man hinten auf den Rock Shox Deluxe Selct+ Dämpfer setzt, der seinerseits die 150 mm des Hinterbaus verwaltet.

Ein weiteres Highlight ist dem Antriebsmotor nachgeschaltet, denn die US-Amerikaner setzen auf die in diesem Jahr vorgestellt Sram XX Eagle AXS Transmission-Schaltung. Diese wird über die neuen Sram AXS Pods am Lenker bedient, wobei Cannondale diesen auch links verbaut, um damit die Rock Shox Reverb AXS Variostütze zu bedienen.

Auch bei der Bremsanlage kommt nur das Neueste zum Einsatz, hier im Detail die Sram Code Ultimate Stealth mit großen Bremsscheiben. Vorne kommt konkret ein Rotor mit einem Durchmesser von 220 mm zum Einsatz, während hinten die Variante in 200 mm ihre Runden dreht.

Auf den Zipp 3Zero Moto Carbon-Laufrädern (29 Zoll; nur Größe S: 27,5″ hinten) ist der Maxxis Minion DHF vorne und der Maxxis Rekon hinten aufgezogen, beide nur mit EXO-Karkasse. Vor allem die Wahl des Hinterreifens ist aus unserer Sicht absolut unpassend, da das Profil zu flach und die Karkasse zu anfällig für Pannen ist.

Cannondale rüstet das E-MTB auch mit einem Frontlicht von Supernova aus, so dass man bei längerer Fahrt abends auch den Weg nach Hause findet. Dort kann man sich dann noch an der Sonderlackierung des Moterra Neo LAB71 ergötzen, welche die gehobene Ausstattung des Modells komplettiert.

Cannondale Moterra Neo LAB71 2024

Cannondale Moterra Neo LAB71 2024

Cannondale Moterra Neo LAB71 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limit Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300 w/LED Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: SRAM AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Ultimate 4-pistion, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteeen ESpec Race Carbon, 160 mm, 34T
Vorbau: Cannondale, 3D, 6061 Alloy
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS, 31,6, 125 mm (S), 150 mm (M), 170 mm (L-XL)
Sattel: Cannondale Scoop Shallow Race
Laufräder: WTB KOM Trail i30
Reifen: Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6″ EXO / Maxxis Rekon, 29 x 2.6″ EXO, 27,5×2,6″ (S)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 12.999 EUR

Die Neuheit soll ab sofort in den Größen SM, MD, LG und XL zu haben sein.

Fazit

Mit dem Moterra Neo LAB71 hat Cannondale ein neues Top-Modell seiner bewährten E-MTB-Baureihe kreiert, die einiges an neuester Technik integriert und die Modellserie damit auf ein neues Level hebt. Das E-Mountainbike wird damit auch auf ein neues preisliches Niveau gehoben, welches dieses hinsichtlich der Komponentenwahl aber stellenweise nicht komplett abbildet, wie im Text geschrieben. Ebenso wäre eventuell die Nutzung der Moterra Neo LT-Plattform passender gewesen. Trotzdem wird die Neuheit natürlich ihre Käufer finden, davon sind wir überzeugt.

Wäre das E-Trailbike für euch interessant?

Alle weiteren Informationen auf der Webseite von Cannondale.