Die neuen Modelle werden auf drei verschiedenen Rahmenplattformen erhältlich sein
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Die neueste Generation der Moterra NEO E-Mountainbikes ergänzen das Programm von Cannondale 2022 und setzen sich zugleich an die Spitze der Kategorie. Auf drei Rahmenplattformen bietet der US-amerikanische Hersteller unterschiedliche Modelle an, die allesamt mit dem smarten System von Bosch eBike Systems ausgerüstet sind. Was die neuen E-Mountainbikes noch auszeichnet, stellen wir hier in allen Details vor.

Cannondale Moterra NEO für 2022

Die bestehende Modellplattform Moterra NEO bekommt Zuwachs in Form von neuen E-MTBs, die auf Basis des Smart System von Bosch konstruiert wurden und den Nutzern so die neueste Technologie und hohe Reichweite durch den sehr großen 750-Wh-Akku bietet.

Cannondale Moterra NEO Carbon 2022

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen wurde für die Aufnahme des smarten Systems von Grund auf neu entwickelt und mit einer modernen Geometrie ausgestattet. Je nach Modell ist der Rahmen aus Carbon oder Aluminium ausgeführt und wird auch für eine LT-Variante mit längerem Federweg verwendet. Immer hat eine Trinkflasche in Standardgröße im Rahmendreieck Platz.

Moterra NEO 2022 Carbonrahmen

Ein mit 65° recht flacher, aber dennoch moderater Lenkwinkel soll für ein stabileres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und auch in steilen Passagen bergab sorgen. Der Sitzwinkel von 77° dagegen positioniert den Fahrer so, dass die Effizienz beim Treten besonders hoch ist und auch bei steilen Ansteigen für eine bessere Gewichtsverteilung sorgt.

Geometrie Moterra NEO 2022
Moterra NEO Carbon LTMoterra NEO CarbonMoterra NEO Aluminium
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580602634671
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)400460460490
Sitzwinkel (°)69,669,269,770,2
Kettenstrebe (mm)452452452452
BB Drop (mm)1,11,11,11,1
Reach (mm)426446476511
Stack (mm)623633642651
Radstand (mm)1217124212761315
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)577600632669
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)400430460490
Sitzwinkel (°)70,57070,571
Kettenstrebe (mm)452455455455
BB Drop (mm)1,8333
Reach (mm)435455485520
Stack (mm)617626635644
Radstand (mm)1209123512701309
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)583608635672
Steuerrohr (mm)115115125135
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)400430460490
Sitzwinkel (°)69,869,569,569,5
Kettenstrebe (mm)452455455455
BB Drop (mm)1,6333
Reach (mm)428450475510
Stack (mm)618631641650
Radstand (mm)1196122012491288

Der Rahmenkonstruktion liegt zudem das Cannondale Proportional Response Concept zugrunde, welches dafür sorgt, dass jeder Fahrer, unabhängig von seiner Körpergröße, perfekt ins E-MTB integriert wird. Um dies zu erreichen, passt Cannondale die Geometrie, Kinematik und die Länge der Kettenstrebe jeweils an die entsprechende Rahmengröße an.

Moterra NEO LT 2022 Carbonrahmen

Dadurch soll der Nutzer eine stabilere Position im Rad einnehmen, welche diesen perfekt bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch in Kurven und komfortables, effizientes Fahren bergauf unterstützen soll. Scott Vogelmann, Cannondale Global Director, teilt zur Neuentwicklung mit:

Wir haben das Moterra Neo mit Blick auf eine Vielzahl an Fahrern entwickelt, sodass es das Bike ist, nach dem Cannondale-Fans gefragt haben. Die E-MTB-Kategorie ist eine der wichtigsten etablierten Kategorien, welche vielen Fahrern die Option bietet, Trails auf eine neue Art und Weise zu erkunden und zu erleben. Mit Fokus auf das Fahrerlebnis haben wir das Moterra Neo mit einer leistungsstärkeren Antriebseinheit, neuen Funktionen und einer aktualisierten Geometrie ausgestattet. Und getreu der Tradition von Cannondale haben wir ein in sich stimmiges Gesamtpaket geschnürt.Scott Vogelmann

Motor & Akku

Wie bereits zu Beginn des Artikels mitgeteilt, werden alle hier vorgestellten Modelle durch das smarte System von Bosch eBike Systems angetrieben, welches letztes Jahr im Vorfeld der Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt wurde. Es bringt den Performance Line CX Smart System mit, der in Sachen Antriebsleistung und Drehmoment identisch mit dem Motor der 4. Generation ist, allerdings um die zukunftsweisende Technologie erweitert wurde.

Bosch Performance Line CX Smart System

Die offensichtlichste Neuheit des neuen Systems stellt der große Akku mit 750 Wh dar, der seinen Platz im Unterrohr der neuen Cannondale Moterra NEO 2022 Modelle findet. Durch eine tiefe Position in der Nähe des Tretlagers soll das Handling des E-Mountainbikes trotzdem positiv beeinflusst werden.

Moterra Neo Crb 1

Der Akku ist entnehmbar und kann so auch in der Wohnung geladen werden, allerdings hat Bosch eBike Systems diesem „nur“ ein Ladegerät mit 4A Ladeleistung zur Seite gestellt, so dass eine Vollladung des komplett leeren Akkus entsprechend dauern kann.

Ebenfalls kommt bei den Neuheiten aus Connecticut natürlich die neue LED Remote samt abnehmbaren Kiox 300-Display zum Einsatz, welche kombiniert ein optimiertes Bedienkonzept aufweisen und eine neue, smarte Funktionalität ins System bringt. Per zugehöriger Bosch eBike Flow App können diverse Parameter individuell angepasst und auch kommende, neu bereitgestellte Funktionalitäten einfach genutzt werden.

Moterra Neo Crb 1

Fahrwerk & Ausstattung

Wie auch schon zuvor bietet Cannondale seine Moterra NEO Modelle mit zwei verschiedenen Federweglängen an. Die Moterra NEO Carbon Modelle bringen im E-AllMountain-Segment dabei 150 mm an Federweg vorne und hinten mit, genauso wie die Einstiegsvariante, die mit einem Aluminiumrahmen ausgerüstet ist.

So bringt das Carbon 1 die Kombination aus Rock Shox Lyrik Select+ Gabel und Deluxe Select+ Dämpfer mit und bremst mittels Shimano XT Bremsanlage mit Rotoren im Durchmesser von 203 mm vorne und hinten. Über eine Shimano-Schaltung, die aus XTR und XT Komponenten zusammengestellt wird, stellt man dem Nutzer zwölf Gänge bereit.

Das Carbon 2 ist dann mit der Rock Shox Lyrik Select Gabel und Deluxe Select Dämpfer ausgerüstet, bremst mit einer Shimano MT520 Vierkolbenbremsanlage samt Bremsscheiben in 203 mm und stellt dem Nutzer ebenfalls zwölf Gänge über die Shimano XT/SLX Schaltung bereit.

Moterra Neo Crb 2

Das Moterra NEO 3 ist als einziges Modell mit Aluminiumrahmen ausgerüstet und ist mit der Rock Shox Yari Gabel und Deluxe Selct Dämpfer unterwegs. Die Shimano MT420 Bremsanlage bringt vier Kolben und auch Bremsscheiben in 203 mm mit. Die zwölf Gänge werden hier über eine bewährte Shimano Deore Schaltung bereitgestellt.

Im Gegensatz zu den vorgenannten Modellen positioniert sich Moterra NEO LT Baureihe mit einem Federweg von 170 mm vorne und 165 mm hinten ganz klar im E-Enduro-Segment. Beide Versionen sind hier mit Varianten der Rock Shox ZEB ausgerüstet und kombinieren diese mit entsprechenden Coil-Dämpfern im Heck.

Moterra Neo Crb LT 1

Bei der Top-Version verbaut Cannondale die Sram Code RSC Bremsanlage mit 220er-Bremsscheibe vorne (200 mm hinten) und einer kompletten Shimano XT-Gruppe mit zwölf Gängen. Bei der zweiten Variante wird dann eine Magura MT5 Bremsanlage verbaut, welche dieselbe Bremsscheiben-Kombination mitbringt. Dazu kommt eine 12-fach-Schaltung zum Einsatz, die aus Shimano XT und SLX Komponenten aufgebaut wurde.

Alle Modelle bringen eine absenkbare Sattelstütze mit, die über einen Verstellweg von bis zu 170 mm verfügt und den Fahrern so eine gute Bewegungsfreiheit auf den Trails geben sollte. Über den Cannondale Wheel Sensor kann man verschiedene Fahrparameter tracken, zudem sind bei den Top-Versionen Frontscheinwerfer von Lezyne mit 1.000 Lumen installiert, bei den anderen Modellen sind Kabel für eine Beleuchtung vorinstalliert, falls die Nutzer dies nachrüsten möchten.

Die Moterra NEO LT Modelle sind allesamt als Mullet Bike unterwegs, bei den Versionen mit weniger Federweg ist dies nur die kleinste Größe. Es werden durchweg Reifen von Maxxis verbaut, wobei bei den E-AllMountain-Modellen hinten der wenig profilierte Maxxis Rekon zum Einsatz kommt, leider zudem mit der pannenanfälligen EXO-Karkasse.

Auch bei den E-Enduros wird die Reifenwahl bedauerlicherweise ebenso nicht dem Anspruch der Modelle gerecht, weil Cannondale hier durchweg Reifen mit der EXO+ Karkasse verbaut. Hier wäre hinten auf jeden Fall die stabilere DD-Variante angebracht, um im harten Downhill besser gegen Reifenpannen geschützt zu sein.

Modellübersicht

Cannondale Moterra Neo Carbon LT1 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon LT1 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon LT1 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select +, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 4-piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale, 6061 Alloy, 35 mm
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper
Sattel: Fabric Magic Elite
Laufräder: WTB KOM Trail i30 TCS
Reifen: Maxxis Assegai, 29 x 2.6″ EXO+ / Maxxis DHR II, 27.5 x 2.6″ EXO+
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.999 EUR

Cannondale Moterra Neo Carbon LT2 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon LT2 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon LT2 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select +, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Magura MT5 4-piston, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale, 6061 Alloy, 35 mm
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Assegai, 29 x 2.6″ EXO+ / Maxxis DHR II, 27.5 x 2.6″ EXO+
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.499 EUR

Cannondale Moterra Neo Carbon 1 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon 1 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon 1 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale, 6061 Alloy, 35 mm
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper
Sattel: Fabric Scoop Shallow Elite
Laufräder: WTB KOM Trail i30
Reifen: Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6″ EXO / Maxxis Rekon, 29 x 2.6″ EXO
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.499 EUR

Cannondale Moterra Neo Carbon 2 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon 2 2022

Cannondale Moterra Neo Carbon 2 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale 2, 6061 Alloy, 35 mm
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS
Reifen: Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6″ EXO / Maxxis Rekon, 29 x 2.6″ EXO
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.499 EUR

Cannondale Moterra Neo 3 2022

Cannondale Moterra Neo 3 2022

Cannondale Moterra Neo 3 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Yari RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT420 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale 3, 6061 Alloy
Sattelstütze: TranzX dropper
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS
Reifen: Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6″ EXO / Maxxis Rekon, 29 x 2.6″ EXO
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.999 EUR

Zur genauen Verfügbarkeit der Modelle hat Cannondale bis zur heutigen Vorstellung keine Angaben gemacht. Hier ist naoch ein Video zu den Neuheiten:

Fazit

Mit den Moterra NEO Modellen für 2022 geht Cannondale den nächsten Schritt und hebt seine E-MTB-Range mit dem neuesten Antriebssystem von Bosch auf eine neue, smarte Stufe, die auch in Sachen Akkukapazität in der oberen Liga mitspielt. Wir finden es gut, dass auch Komponenten wie die Rock Shox Lyrik, die früher vielfach bei Bikes in der Top-Liga eingesetzt wurden, jetzt wieder öfters zum Einsatz kommen. Ob bei der Auswahl auch die aktuelle Teileverfügbarkeit ihren Anteil hat, vermögen wir nicht genau zu sagen. Dennoch sind wir gespannt, wie sich die jetzt vorgestellten Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.

Bis dahin alle weiteren Informationen unter www.cannondale.com.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale
Video: Cannondale