Das Angebot gilt ab dem 01. September in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und den USA
3 min Lesezeit

Der E-Bike-Refurbishment-Spezialist Upway hat es sich zur Aufgabe gemacht, Millionen von E-Bikes ein neues Leben zu schenken. Nach der Insolvenz von VanMoof und der damit verbundenen Schließung ihrer Stores haben Tausende von VanMoof E-Bike-Besitzer:innen keine Anlaufstelle, um ihr E-Bike reparieren zu lassen. Upway startet daher nun einen speziellen Reparatur-Service für Besitzer:innen eines VanMoof E-Bikes. Dieser beinhaltet die Abholung, Inspektion und Reparatur des E-Bikes. Bei dem Bedarf von Ersatzteilen erstellt Upway einen Kostenvoranschlag und stellt diese bei Freigabe in Rechnung.

Die Reparatur ist im angebotenen Service enthalten. Der VanMoof Reparatur-Service startet am 01. September 2023 und wird in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und den USA für ein Jahr bzw. 500 E-Bikes verfügbar sein. VanMoof-Besitzer:innen können sich auf Upways Webseite für eine Reparatur ihres VanMoof E-Bikes eintragen. Der Service wird inklusive Abholung, Inspektion, Reparatur und Rückversand 89 Euro kosten.

Durch die Kooperation mit VanMoof in der Vergangenheit, sind die Fahrradmechaniker:innen von Upway speziell von VanMoof geschult worden, um auch anspruchsvolle Reparaturen an deren Modellen und Bauteilen durchführen zu können.

Nun möchte Upway VanMoof-Kund:innen helfen, ihre Fahrräder so lange wie möglich nutzen zu können. Daher empfiehlt Upway VanMoof-Besitzer:innen sicherzustellen, den digitalen E-Bike-Schlüssel herunterzuladen, damit sie ihr Smartphone und E-Bike auch dann miteinander verbinden können, wenn die Server von VanMoof nicht mehr verfügbar sein sollten. Dafür haben zum Beispiel Cowboy und andere Anbieter Apps entwickelt, mit denen der digitale VanMoof-Schlüssel lokal auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Die Beta-App „Bikey“ kann hier heruntergeladen werden. Upway wird weiterhin die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die VanMoof-Server und die Verfügbarkeit der App beobachten und VanMoof-Besitzer:innen, die sich für den Reparatur-Service gemeldet haben, auf dem Laufenden halten.

VanMoof hat mit seinem innovativen Design und seiner Technologie wesentlich dazu beigetragen, E-Bikes für neue Zielgruppen attraktiv zu machen – und das in einer Zeit, in der E-Bikes noch lange nicht so beliebt waren, wie sie es heute sind”, erklärt Toussaint Wattinne, Gründer und CEO bei Upway und führt weiter aus:

Um E-Bikes in diesem Design bauen zu können, war es allerdings notwendig, eigene Teile zu entwickeln, da die auf dem Markt verfügbaren Bauteile nicht in das VanMoof Design integriert werden konnten. Upway hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen E-Bikes ein neues Leben zu schenken, indem wir gebrauchte E-Bikes in unserem Lager aufbereiten und mit einer einjährigen Garantie wieder verkaufen. Da wir für die Reparatur der VanMoof E-Bikes gut aufgestellt sein wollten, hat das Team von VanMoof unsere Mechaniker:innen geschult und uns direkten Zugang zu ihren maßgeschneiderten Ersatzteilen ermöglicht. Trotzdem finden wir es besonders wichtig, dass E-Bikes und auch passende Software Lösungen wie Apps immer im Sinne des Kunden kreiert werden. Das bedeutet für uns, dass Ersatzteile von herkömmlichen Werkstätten bestellt und eingebaut werden können und auch die Software-Anwendung so konzipiert ist, dass sie nachhaltig genutzt werden kann. Damit können E-Bikes möglichst lange genutzt werden und im Idealfall sogar ein zweites Leben erhalten.Toussaint Wattinne

Weitere Informationen: www.upway.de.

Quelle: PM Upway
Text: Upway
Bilder: Upway