Es war ein wahrhafter Medaillen-Regen in den Farben des Regenbogen-Trikots, unter dem Athletinnen und Athleten mit Bosch eBike-Antriebssystemen im vergangenen Jahr 2022 gestanden haben: Jérôme Gilloux (FRA) und Nicole Göldi (SUI) fuhren beide ins UCI E-MTB XC Weltmeister-Trikot. In der Enduro World Series (EWS-E) 2022 wiederum konnte sich Flo Espiñeira (ESP) den Gesamtsieg sichern. Nun steht die Saison 2023 unmittelbar bevor und Bosch unterstreicht sein Engagement mit der Unterstützung weiterer Teams, einem eigenen neutralen Race-Support, dem ersten offiziellen Test-Camp und produktseitig mit dem speziellen Antrieb dafür: der Performance Line CX Race Limited Edition.
Weitere Rennteams ePowered by Bosch in der Racing-Saison 2023
Vom 1. bis 3. Juni 2023 startet in Finale Ligure/Italien der erste UCI eEnduro World Cup (EDR-E). Damit wird der Enduro-Rennsport nach ganz oben auf die Weltbühne des Radsports gehoben und weiter professionalisiert. Im Fahrerfeld setzen nun insgesamt 14 Profi-Teams auf Antriebssysteme von Bosch eBike Systems – darunter neu auch Canyon, Commencal, Haibike und Ibis. „Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den weltbesten Athletinnen und Athleten gibt uns wertvollen Input für die Produktentwicklung im eMTB-Racing-Bereich“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Die schnellsten Fahrer*innen auf den härtesten Rennstrecken der Welt ergänzen unsere eigenen Entwicklungen und Tests optimal.“
Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Antriebssystem Performance Line CX Race Limited Edition, welches in diesem Jahr von allen Teams gefahren wird. Der Antrieb besticht durch ein geringes Gewicht, bis zu 400 Prozent Unterstützung der eigenen Pedalkraft und den exklusiven Race-Modus. Die professionelle eMTB-Racerin Flo Espiñeira sagt über den CX-Race-Antrieb, dass er ein ganz anderes Level an Support und Dynamik ermögliche und Fahrer*innen damit nicht nur „schneller schnell“, sondern auch „länger schnell“ fahren könnten – genau worum es beim Rennsport geht.
Neutraler Race-Support bei jedem World-Cup-Rennen
Um Racer*innen bei Wettkämpfen bestmöglich zu unterstützen, ist Bosch eBike Systems auch dieses Jahr wieder bei allen World-Cup-Rennen mit einem neutralen Race-Support vor Ort. „Wir wollen Sportler*innen auf Weltklasse-Niveau bestmöglich unterstützen. Unser Race-Support hilft allen Fahrer*innen unabhängig ihrer Teamstrukturen bei sämtlichen Fragen rund um unsere Produkte und oft auch darüber hinaus. Die Saison 2023 markiert einen neuen Meilenstein für eMTB-Racing und es ist uns ein Anliegen, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten“, erklärt Claus Fleischer.
Erstes Team Test-Camp – Zusammenarbeit mit Athletinnen und Athleten weiter intensiviert
Zum Start der neuen Saison lud Bosch die Profiteams im eMTB-Racing zu einem mehrtägigen Test-Camp, bei dem die Athletinnen und Athleten nicht nur aufschlussreiche Hintergründe zur individuellen Abstimmung der Fahrmodi via Bosch eBike Flow-App und zum Akku-Management lernen konnten, sondern diese Erkenntnisse direkt in der Praxis anwenden konnten. „Beim Race-Modus macht die Feinabstimmung via Flow App am Smartphone einen großen Unterschied. Hier lässt sich der Antrieb ideal auf die eigenen Vorlieben und Bedingungen der Strecke abstimmen“, sagte Ines Thoma vom Canyon-/Bosch-Athleten-Team am Ende des Test-Camps.
Faszination eMTB-Racing – was steckt dahinter?
Was fasziniert Racer*innen an der jungen Disziplin eMTB-Racing? Was macht für sie den Unterschied zu Mountainbike-Rennen ohne elektrische Unterstützung? Kurzum: Warum lieben sie eMTB-Racing? Diese Fragen beantworten die Profisportler*innen in einem Video, das zum Abschluss der Racing-Saison 2022 in Finale Ligure produziert wurde.
Mehr zum Thema auch unter www.bosch-ebike.com.