Unter neuer Regie bringt die bekannte Marke nun auch ein sehr belastbares Pedelec mit Pulssteuerung auf den Markt
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Mit dem Metz E-PULSR stellt die Metz mobility GmbH eine neue Variante ihres Pedelecs vor, welches über eine innovative Cardio-Steuerung verfügt und somit das Kreislauftraining in die Natur verlegen kann. Erst im Herbst 2020 wurde die damals schwächelnde Sparte des Traditionsunternehmens Metz von der Daum Electronic GmbH übernommen, welche diesen Geschäftszweig nun mit innovativen Produkten wieder auf die Erfolgsspur zu bringen scheint. Das jetzt vorgestellte Modell ist das zweite E-Bike unter neuer Regie.

Metz E-PULSR im Detail

Nur kurz nach der Übernahme hatten die neuen Eigner von Metz mobility mit dem Metz E-PACKR 8.0 bereits ein besonderes Pedelec mit 20-Zoll-Rädern und einer hohen Zuladung von 180 Kilogramm vorgestellt. Dieses hat sich als wendiges, aber hochbelastbares E-Citybike angeboten, welches im privaten, aber auch im gewerblichen Anwendungsfall seine Vorteile ausspielen kann.

Metz E-PULSR 2022

Antrieb & Batterie

Auf diesem Modell basiert jetzt auch das zweite E-Bike des Unternehmens, welches denselben stabilen Rahmen mitbringt und demnach genauso vielfältig genutzt werden kann. Auch hier verbaut man das hauseigene Antriebssystem Metz G8, welches seit Neuestem im Hinblick auf die Konkurrenz und als Cargo-Variante ebenfalls mit 85 Newtonmeter Drehmoment aufwartet und dadurch auch mit großen Lasten kein Problem haben dürfte.

Metz G8 Antriebssystem

Der Akku von BMZ mit 500 Wattstunden bringt genügend Kapazität für den Einsatz in der City mit, kann aber dank externer Anbringung nach Bedarf schnell ausgetauscht werden. Laut Hersteller liegt die reale Reichweite bei 95 Kilometer, wobei man den aktuellen Batteriestand jederzeit über das am linken Lenkergriff montierte TFT-Farbdisplay ablesen kann. Bei Verbindung mit Komoot über das Smartphone des Nutzers ist auch eine Navigation darüber möglich.

Metz Premium Cockpit

Neben benötigter Bluetooth-Konnektivität und einem Micro-USB-Anschluss bringt dieses seit Neuestem auch eine Cardio-Anzeige mit, welche den aktuellen Puls auf dem Display des Modells anzeigen kann. Verbindet man ein handelsübliches Pulsband oder einen kompatiblen Brustgurt jetzt über Bluetooth mit dem Antriebssystem, kann man die Kreislaufbelastung beim Fahren stets im gewünschten Bereich halten.

Innovative Pulssteuerung

Dafür legt man im Menü des Systems die Wunschpulsfrequenz mit oberem Grenzwert fest, der dann von der Metz-Steuerung automatisch gehalten wird. Dafür wechselt das System automatisch zwischen den verschiedenen Unterstützungsmodi, so dass der Antrieb die benötigte Kraft zur Überwindung von Steigungen und sonstigen Hindernissen bereitstellen kann.

Pulsanzeige auf dem Display

Damit die gesamte Regelung ohne Eingriff des Nutzers erfolgen kann, kombinieren die Entwickler der Metz mobility GmbH den Pedelec-Antrieb mit der Enviolo AUTOMATiQ Nabenschaltung, welche dann auch je nach aktuellem Fahrzustand die passende Übersetzung bereitstellt. Verlässt man den eingestellten Korridor, so erfolgt eine akustische Warnung, wobei durch die stufenlose Anpassung der Übersetzung stets die voreingestellte Trittfrequenz beibehalten werden kann.

E-PULSR mit Enviolo AUTOMATiQ

Dass Pedelec-Fahren gesund ist und auch glücklich macht – davon sind wir überzeugt! Die Nutzung eines modernen Pedelecs schon die Umwelt, macht fit und verhindert zudem nachweislich Krankheiten. Allein das Risiko eines Herzinfarkts kann bei regelmäßiger Nutzung um bis zu 40 % sinken.

Sportmediziner empfehlen den Wert einer gleichmäßigen und moderaten Ausdauerbelastung. Nicht zuletzt bedienen sich Profi-Sportler der Pedelecs als Ausgleich und niederfrequente Trainingsmöglichkeit. Warum sich also auf den verstaubten Ergometer im Keller setzen, wenn man das Training auch in die freie Natur verlegen kann? Dazu Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Bislang wird in Reha-Einrichtungen noch sehr viel statio­näres Training, beispiels­weise auf Fahrradergometern, ein­gesetzt. Das E-Bike macht es möglich, mit den Patienten nach draußen zu gehen. Die Belastung ist hier kontrol­lierbar, anders als mit her­kömmlichen Fahr­rädern. Das Training kann so beispiels­weise zum Natur­erlebnis werden, hier spielt mit Sicher­heit auch die psycho­logische Kompo­nente eine wichtige Rolle. Der Ge­nesungs­prozess kann also auf ganz unter­schied­lichen Ebenen ge­fördert werden.Prof. Dr. Ingo Froböse

Ob allein unterwegs oder in der Gruppe: Das Kreislauftraining und die Reha machen so wieder richtig Spaß! Denn das Verlegen des Ergometer-Trainings in die Natur erhöht laut der Mediziner den Wirkungsgrad der Rehabilitation, wobei auch die soziale Kompetenz bei der Genesung gewahrt bleibt.

Weitere Ausstattung

Abseits dieser innovativen Technologie ist das Metz E-PULSR trotz des recht hohen Eigengewichts von 28 Kilogramm ein agiles und fahrstabiles Pedelec, welches sich dank seiner Vielfältigkeit für eine moderne und der Zukunft aufgeschlossenen Käuferschicht eignet. Für die Sicherheit beim Abbremsen des voll bepackten E-Bike sorgen kräftige Scheibenbremsen von Magura für eine gute Dosierung und ein schnelles Anhalten.

Die Verbindung zum Untergrund wird über pannensichere Balloonreifen von Schwalbe gewährleistet, die auch den notwendigen Komfort in das Fahrzeug einbringen, denn eine Federgabel wird genauso wie eine gefederte Sattelstütze nicht verbaut. Dafür bringt das Modell aber einen Speed-Lifter mit, um den Lenker auf die benötigte Höhe einzustellen. Auch die Neigung kann über den Vorbau eingestellt werden.

Eine Besonderheit stellt das Metz-Träger-System dar (MTS), welches auch beim E-PULSR nutzbar ist. Darüber können verschiedene Körbe und Träger montiert und das E-Bike so an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst werden.

Je nach Beladung ändert sich natürlich das Fahrverhalten, weshalb die Konstrukteure auch einen Lenkungsdämpfer in Form einer Zugfeder verbauen, die vom Rahmen auf den die Gabel wirkt. Diese bringt auch Stabilität beim Parken auf dem Zweibeinständer und soll ein Umkippen verhindern, wenn das Modell beladen ist.

Highlights des Metz E-PULSR im Überblick:

  • 20-Zoll-Ballonreifen von Schwalbe
  • Zulässiges Gesamtgewicht von 180 kg (inkl. Fahrer und Zuladung)
  • Fahrzeuggewicht: ca. 28 Kg inkl. Akku ohne Gepäckträger
  • Schnellwechselsystem hinten für Lastenträger, Gepäckträger und Körbe
  • Reale Reichweite bis zu 95 Km
  • Mittelmotor System Metz G8 mit 85 Nm Drehmoment
  • Cockpit mit TFT Farbdisplay, Bluetooth, Micro-USB und Cardio-Anzeige
  • Navi-Funktion über Komoot-App
  • Hydraulische Magura Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Schaltung: Stufenlose Enviolo Automatic Schaltnabe
  • Auswahl an Lastenträgern für diverse Anwendungsbereiche (Beförderung von
    Lasten, Kind, Hund, etc.)
  • Komplette Fertigung in Deutschland (Rahmen, Motor, Cockpit und Akku)
  • 13,3 Ah, 500 Wh für langen Fahrspaß, BMZ Akku Made in Germany

Das Metz E-PULSR soll bereits jetzt verfügbar sein und wird über den ausgewählten Bike- und E-Mobilty-Fachhandel vertrieben. Es kostet ab 3.998 EUR.

Fazit

Mit dem E-PULSR hat die neue Metz mobility GmbH bereits zwei innovative Pedelecs im Portfolio. Die Erweiterung des kompakten E-Cargobikes für die City vom letzten Jahr in Richtung Gesundheits- und Trainings-Pedelec macht das Modell für viele noch attraktiver. Wie sich das Pedelec von Metz mobility in der Realität schlägt, werden wir in einem zeitnahen Test herausfinden und dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen jetzt unter www-metz-mobility.de zur Verfügung.