Die neue T-Tronik Baureihe ergänzt das Bianchi 2022 Modellprogramm mit durchdachten E-Citybikes und E-Trekkingbikes, die zudem einen neuen Ansatz für nachhaltige E-Mobilität bieten soll. Dabei sollen die neuen Modelle mit Leichtigkeit, Komfort und Eleganz in der City, aber auch auf Touren außerhalb der Stadt eine gute Figur machen. Erreichen möchte der italienische Traditionshersteller dies mit seinem einzigartigen Stil und feinster Bianchi-Technologie. Hier alle Details zur neuen Serie.
Bianchi T-Tronik E-Bikes für 2022
Nachdem wir zuletzt über den geplanten Firmensitz von Bianchi berichtet hatten, mit welchem sich der italienische Traditionshersteller zu seinem angestammten Firmensitz bekennt, unterstreicht er jetzt auch sein Engagement in Sachen E-Bikes mit einer neuen Modellserie. Diese soll das Leben der Menschen in den Städten positiv beeinflussen und erleichtern.
Die Produktion der neuen Modelle soll in Italien stattfinden, wobei es innerhalb der T-Tronik Baureihe zwei Varianten geben wird. Dabei ist das C-Type genannte Modell für die Stadt gedacht und einzig als Tiefeinsteiger erhältlich, während die T-Type E-Bikes im Touristik- bzw. Trekking-Segment glänzen sollen und mit Diamant- bzw. Trapezrahmen verfügbar sein werden.
Antrieb & Batterie
Alle Modelle werden mit dem bewährten Shimano E6100 Antrieb vorwärtsgebracht, der formschön im neu gezeichneten Rahmen der Pedelecs untergebracht ist und 60 Newtonmeter auf die Kette bringt. Im Unterrohr des Aluminiumrahmens bringt Bianchi eine zusammen mit Phylion entwickelte Batterie unter, die eine Kapazität von 417 Wh bereitstellt. Laut der Italiener genug für bis zu 95 Kilometer.
Die Bedienung erfolgt mittels Shimano SC-E5000 Display, welches, am linken Lenkergriff gut erreichbar ist und die Auswahl aus den Fahrstufen erlaubt, genauso wie eine Übersicht über die wichtigsten Informationen.
Ein Ein-/Ausschaltknopf auf dem Oberrohr optimiert die Handhabung der Modelle weiter, während sich die Ladebuchse links unten am Sattelrohr findet.
Ausstattung
Bianchi verbaut hydraulische Scheibenbremsen der Marke Radius, die mit Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 160 mm kombiniert werden. Ein 9-fach Schaltung von Sunrace soll bestens mit dem Shimano-Antrieb harmonieren und stellt eine Bandbreite von 382 % zur Verfügung.
Für Komfort soll die Suntour NEX E25 Federgabel sorgen, die einen Federweg von 63 mm bereitstellt. Alle Modelle kommen mit einstellbarem Vorbau, der ein einfaches Anpassen an den jeweiligen Nutzer möglich macht. Der Winkel kann dabei um 50° von 90° auf 140° verstellt werden.
Ebenso sind alle Modelle ergonomischen Kontaktpunkten ausgerüstet, die eine einfache und komfortable Handhabung versprechen. Die serienmäßige Lichtanlage von Axa bzw. Herrmans sorgt mit 100 Lumen-Frontlicht für Sicht und Sichtbarkeit bei Dämmerung und Dunkelheit, die Schutzbleche dafür, dass man auch bei widrigem Wetter nicht zu sehr schmutzig oder nass wird. Diverses Zubehör wie Taschen etc. kann am Gepäckträger der Modelle befestigt werden.
Modellübersicht
Bianchi T-Tronik T-Type 2022
Motor: Shimano E6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Phylion integriert, 417 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Sunrace, 1×9
Bremsen: Radius BH-M960, 160 mm v/h
Vorbau: Velomann, 28,6 mm
Sattelstütze: Velomann
Sattel: Selle Royal, Essenza
Laufräder: Velomann 29″
Reifen: Chaoyang E-Liner City 700x45C, 60tp
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Bianchi T-Tronik C-Type 2022
Motor: Shimano E6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Phylion integriert, 417 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Aluminium Step-Through
Gabel: Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Sunrace, 1×9
Bremsen: Radius BH-M960, 160 mm v/h
Vorbau: Velomann, 28,6 mm
Sattelstütze: Velomann
Sattel: Selle Royal, Essenza
Laufräder: Velomann 29″
Reifen: Chaoyang E-Liner City 700x45C, 60tp
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Fazit
Mit der neuen T-Tronik-Serie ergänzt die italienische Traditionsmarke ihr E-Bike-Sortiment weiter und baut seine LIFe-Kampagne weiter aus. Nach den technologisch an der Spitze stehenden e-Omnia-Modellen vom letzten Jahr, stehen nun wohl etwas preisgünstigere Modelle für die alltägliche Nutzung zur Auswahl, die viele Nutzerszenarien abdecken dürften. Ob die geringe Akku-Kapazität im Touringbereich ausreichend ist, sehen wir etwas kritisch. Wir sind daher auf eine erste Probefahrt gespannt.
Mehr zu den neuen Modellen unter www.bianchi.com