Höher, schneller und weiter. Beim neuen AtomX haben die Basken alle Register gezogen, um das Vormodell in allen Belangen zu übertreffen.
10 min Lesezeit

Soeben wurde das AtomX Carbon 2022 vorgestellt, das neue Highlight im Programm von BH Bikes. Das Modell wurde im Vergleich mit dem Vorgänger komplett überarbeitet und soll diesen in allen Belangen übertreffen. Herzstück der Neuerungen ist ein komplett neu entwickelter Rahmen, der das einzigartige X-System-Design der Basken auf das nächste Level hebt. Wie das im Detail aussieht, stellen wir in diesem Beitrag jetzt vor.

BH Bikes AtomX Carbon 2022 im Detail

Erstmals wurde das einzigartige Design des Atom X auf der Eurobike 2017 präsentiert. An der eigenwilligen Konstruktion schieden sich zwar die Geister, wobei das Modell in technischer Hinsicht aber durchaus überzeugen konnte. So hielt das Design im Laufe der Zeit auch in anderen Baureihen Einzug, bevor es für die letzte Saison einschneidend überarbeitet wurde.

BH Bikes Atom-X 2018

BH Bikes Atom-X 2018

Dieses, für viele gefälligere Design des Xtep Carbon mit gebogenem Unterrohr, wurde für das AtomX Carbon 2022 aber nicht übernommen, sondern nochmals überarbeitet. Ziel war es weiterhin Leistung und Reichweite auf das höchstmögliche Niveau zu heben. Dabei konnte das Grundprinzip des Rahmendesigns aber erhalten werden, welches den Akku so tief wie möglich vor dem starken Antrieb von Brose integriert.

BH XTEP CARBON LYNX 6 PRO-S

Rahmen & Geometrie

Dank des neuen Designs ist der Vollcarbonrahmen jetzt noch steifer, gleichzeitig aber auch leichter geworden und konnte zudem schlanker gestaltet werden. Möglich machte dies das Ballistic Carbon Layup, welches High Modulus Fasern so zusammenfügt, dass diese eine höhere Widerstandsfähigkeit auch bei harten Stößen im Gelände ermöglichen.

BH Bikes AtomX Carbon Pro 2022

Im gleichen Atemzug ermöglicht es die Carbon-Monocoque-Technologie HCIM (Hollow Core Internal Molding) aber, dass das Rahmengewicht mit Dämpfung auf 2.350 Gramm reduziert werden konnte. So können die Grenzen verschoben werden, wie das Team von BH Bikes weiter mitteilt.

Um die Leistungsfähigkeit des Fahrers zu erhöhen, haben die Ingenieure von BH Bikes auch die Verwindungssteifigkeit weiter erhöht. Eine um 20 Prozent höhere Torsionssteifigkeit konnte man mit einer überdimensionierten Haupt-Federungsachse samt ihrer selbst zentrierenden Lager erzielen. Dank einer neu integrierten Kappe konnte die Steifigkeit am Steuerrohr sogar um 79 Prozent heraufgesetzt werden.

Höhere Steifigkeit gibt es auch an den Ausfallenden des Hinterbaus, die nun kompakter und verwindungssteifer sind und so einen präziseren Gangwechsel erlauben sollen. Kern der Kinematik ist und bleibt die Split-Pivot-Technologie, die laut BH Bikes das Treten des Fahrers zu 100 Prozent unterstützen soll, wobei der Grip auch beim Bremsen nicht abreißen soll. Dabei soll die Federung sehr sensibel arbeiten und sowohl kleine Unebenheiten, wie auch große Schläge gleichermaßen gut herausfiltern.

steifere Ausfallenden

Die Geometrie wurde komplett überarbeitet und zeichnet sich indessen durch einen längeren Reach, ein steileres Sitzrohr und kürzere Kettenstreben aus. Der Lenkwinkel wurde etwas flacher gestaltet, wobei das Modell als weitere Neuheit jetzt in vier Größen erhältlich ist, darunter auch SM.

Geometrie
BH Bikes AtomX Carbon 9.xBH Bikes AtomX Carbon 8.x
RahmengrößeSMMDLAXL
Oberrohr (mm)570598620638
Steuerrohr (mm)95100110125
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)390410440480
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)454454454454
Reach (mm)423450470485
Stack (mm)621625634648
Radstand (mm)739767790813
RahmengrößeSMMDLAXL
Oberrohr (mm)567595617635
Steuerrohr (mm)90100110125
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)390410440480
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)455455455455
Reach (mm)428455475490
Stack (mm)603607616630
Radstand (mm)730758783804

Antrieb & Batterie

In Sachen Antriebssystem hält das Team aus dem Baskenland am Drive S Mag von Brose fest, der eine maximale Unterstützung von 410 Prozent auf die Kette stemmt. Der dank Magnesiumgehäuse nur 2,9 Kilogramm wiegende Motor gibt über eine Trittfrequenz von 90 bis 120 U/min ein hohes Drehmoment von 90 Nm ab. Der zugehörige Geschwindigkeitssensor wurde im Ausfallende des Modells untergebracht, was dem Schutz des Sensors vor Schwingungen und Schmutz, aber auch dessen Empfindlichkeit zuträglich sein soll.

Wie gehabt, wird die Batterie von oben in den Rahmen eingeschoben. Es handelt sich hierbei um den seitens BH Bikes selbst entwickelten Akku mit Zellen in wabenförmiger Anordnung, der 720 Wh an Kapazität aufweist. Durch Modifikationen konnte der diagonale Rohrabschnitt um 18 mm verschlankt und dabei das vordere Rahmendreieck insgesamt leichter gemacht werden.

Der Akku wird nun von einem Klappdeckel verschlossen und kann nur geladen werden, wenn dieser geöffnet ist (oder die Batterie entnommen). Das war schon beim Xtep Carbon nicht die beste Lösung, da der Akku dabei entriegelt ist und im schlimmsten Fall gestohlen werden kann. Die Reichweite mit dem Akku soll laut BH Bikes bis zu 155 Kilometer betragen.

Wie schon beim iLynx Trail Carbon verbaut BH Bikes auch beim AtomX Carbon 2022 die neue iRemote, die sich superkompakt darstellt und neben gut sichtbaren LED-Anzeigen auch über ein Vibrationsfeedback verfügt. Darüber kann der Nutzer auf einen Blick alles über den verbleibenden Ladestand und die aktuelle Unterstützungsstufe erfahren.

BH Bikes iRemote

Wer mehr Informationen benötigt, verbindet sich über die BH iConnect App mit dem System und kann dann die Unterstützungsmodi individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Als Anzeige- und Bedieneinheit kann auch ein Garmin-Gerät dienen, welches dem Nutzer alle wichtigen Informationen direkt anzeigt.

BH Bikes iConnect
BH Bikes iConnect
Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
  • BH Bikes iConnect Screenshot
?BH Bikes iConnect
?BH Bikes iConnect
Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos

Weitere Details

Alle Kabel und Züge verlaufen im Inneren des neuen Rahmens und lassen das High End E-Mountainbike so clean und edel wirken, wobei diese dennoch einfach zur Wartung zugänglich sein sollen. Per BlockLock von Acros wird die Gabeldrehung auf 150 Grad begrenzt und der Rahmen so vor unnötigen Beschädigungen bewahrt. Die versenkte Klemmung für die Sattelstütze sorgt dafür, dass die Aerodynamik des Oberrohrs so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

versenkte Sattelstützenklemmung

In diese Bresche schlägt auch die Verkleidung des Motors, die eine saubere Integration des Antriebs in den Rahmen erlaubt. Diese ist sicher angeschraubt und verfügt über zwei doppelt eingespritzte Schutzvorrichtungen. Weitere Schutzvorrichtungen sind im hinteren Rahmendreieck und der Hauptachse integriert. Für die hintere Federung verwendet BH Bikes verborgene Schrauben, die eine sauberes und cleane Optik ermöglichen.

War der Motor zuvor um ca. 90° nach oben verdreht, so verbauen ihn die Basken nun liegend und etwas weiter nach vorne versetzt. So möchte man einen niedrigeren Überstand erreichen und zudem die Rahmengröße S sowohl mit 140 mm Federweg wie auch 160 mm Federweg umsetzen können, ohne die Geometrie zu beeinträchtigen. Der neu gestaltete Rahmen nimmt auch alle Arten von Flaschen auf, wie der Hersteller weiter mitteilt. Platz hierfür ist auch bei Dämpfern mit Ausgleichsbehältern gegeben.

Im Gabelschaft verbaut BH Bikes optional weiter das FIT-System (Fast Intervention Tool), welches alle notwendigen Werkzeuge enthält, um das E-MTB bei einem Defekt wieder fahrbereit zu machen. Schlüssel der Größen H2,5/3/4/5/6 und T25 sind an Bord, dazu Kettennieter, CO₂-Adapter und ein Kettenschloss.

Ausstattung & Modelle

Die neuen AtomX Carbon Modelle sind zum einen als Enduro-Variante mit 160 mm Federweg und auch als E-Trailbike mit 140 mm Federweg erhältlich. Die Spitze markiert die E-Enduro AtomX Lynx Carbon Pro 9.9, die mit Fox 38 Factory Gabel und Fox Float DHX2 Factory Coil-Dämpfer daherkommt.

Weiter ist das Modell mit der Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen ausgerüstet und auch die hydraulischen Scheibenbremsen entstammen derselben Serie des japanischen Zulieferers. Das Modell rollt auf Laufrädern von DT Swiss in 29 Zoll, auf denen Maxxis Minion Reifen aufgezogen sind. Leider aber nur mit der schwächeren EXO-Karkasse, obwohl gemäß angesichts des anvisierten Einsatzbereiches zumindest hinten die stärkere DD-Karkasse angebracht wäre.

Weiter bringt das Modell eine absenkbare Race Face DP Aeffect Sattelstütze mit, auf der der Prologo Proxim W450 Stn Sattel verbaut ist. Kurbeln von Praxis mit einer Länge von 165 mm stellen einen guten Kompromiss aus benötigter Hebelkraft und Vermeidung von Pedal Clipping dar.

Das Topmodell der Trail-orientierten AtomX Carbon Modelle stellt das AtomX Lynx Carbon Pro 8.8, welches mit 140 mm Federweg ausgestattet ist, die mittels Fox 36 Performance Gabel und Fox Float X Dämpfer bereitgestellt werden. Auch hier setzt der Hersteller aus dem Baskenland auf die Kombination aus 12-fach Schaltung und Scheibenbremse aus der XT-Serie von Shimano.

Die weitere Ausstattung übernimmt BH Bikes auch hier, sowohl bei den Felgen und Reifen, als auch bei der Sattelstütze. Hier ist die leichte EXO-Karkasse der Maxxis-Reifen auch besser angebracht. Alle fünf Modelle der neuen Range jetzt hier im Überblick.

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.9

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.9

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.9

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: BH Bikes 720 Wh (BMZ)
Display: BH I-Remote
Rahmen: Full Susp. Carbon29″, 160 mm
Gabel: FOX 38 FLOAT Factory 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DHX2 Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis 32T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: DT Swiss H1700 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO DT Swiss TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.8

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.8

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.8

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: BH Bikes 720 Wh (BMZ)
Display: BH I-Remote
Rahmen: Full Susp. Carbon29″, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis 32T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: DT Swiss H1900 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO DT Swiss TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.7

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.7

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 9.7

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: BH Bikes 720 Wh (BMZ)
Display: BH I-Remote
Rahmen: Full Susp. Carbon29″, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis 32T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXOBH 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.8

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.8

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.8

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: BH Bikes 720 Wh (BMZ)
Display: BH I-Remote
Rahmen: Full Susp. Carbon29″, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance 140 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis 32T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: DT Swiss H1900 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO DT Swiss TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.7

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.7

BH ATOMX LYNX CARBON PRO 8.7

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: BH Bikes 720 Wh (BMZ)
Display: BH I-Remote
Rahmen: Full Susp. Carbon29″, 160 mm
Gabel: FOX 34 FLOAT Rhythm 140 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis 32T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXOBH TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.699 EUR

Alle Modelle können über das BH Unique Programm weiter an die individuellen Wünsche angepasst werden. Heir noch ein Video ovn BH Bikes zur Einführung des AtomX Carbon 2022:

Fazit

Mit den neuen Modellen der AtomX Carbon 2022 Serie optimiert BH Bikes sein vor fast fünf Jahren eingeführtes X-System weiter. Waren die 720 Wh des Akkus vor einiger Zeit noch die Spitze des sinnvoll Machbaren, so hat die Konkurrenz inzwischen aufgeholt bzw. sogar überholt. Bleibt die Frage, ob die neuen Modelle dann hinsichtlich der Performance punkten können. Dieses möchten wir schon bald in einem ausgiebigen Test herausfinden. Mehr dann bald an dieser Stelle.

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.bhbikes.com.

Quelle: PM BH Bikes
Bilder: BH Bikes