Die Basken erweitern ihre leichtgewichtige E-MTB-Serie nun um ein entsprechendes Trailbike
9 min Lesezeit

Soeben wurde das BH iLynx Trail Carbon vorgestellt, ein ultraleichtes E-Trailbike, mit der man die in 2021 gestartete Baureihe nun weiter ausbaut. Wie das 2021 erstmals vorgestellte BH iLynx Race bringt auch das soeben vorgestellte Modell einen leichten Carbonrahmen mit, in welchem jedoch aber der neue 2EXMAG Antrieb auf Basis des hauseigenen NR-Systems untergebracht ist. Was das neue Modell noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.

BH iLynx Trail im Detail

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Konzept des leichten E-MTBs seitens BH Bikes auch auf weitere Anwendungsbereiche ausgedehnt wird. Nachdem das iLynx Race Carbon erfolgreich im Markt positioniert werden konnte, folgt nun mit dem BH iLynx Trail Carbon ein hinsichtlich der Geometrie und Federung speziell auf eine gute Trail-Performance optimiertes Modell.

Rahmen & Geometrie

Dafür bringt die nun vorgestellte Neuheit einen Carbonrahmen mit, der aus besonders stoßfesten Ballistic-Carbonfasern hergestellt wird. Trotz einer großen Stabilität konnte der Rahmen so auf ein Gewicht von knapp unter zwei Kilogramm gebracht werden (1.975 Gramm), welches die Grundlage für das insgesamt nur 16 kg wiegende E-Mountainbike bildet.

BH Bikes iLynx Trail Carbon 2022

Geometrie iLynx Trail 2022
RahmengrößeSMMDLAXL
Oberrohr (mm)582599624643
Steuerrohr (mm)95100110125
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)400410440480
Sitzwinkel (°)75,575,575,575,5
Kettenstrebe (mm)451451451451
Reach (mm)427453473488
Stack (mm)609615624638
Radstand (mm)789759783804

Hinsichtlich der Geometriedaten stellt sich das iLynx Trail Carbon als waschechtes Trailbike dar und bringt einen nicht zu langen Reach von 453 mm mit (Größe M), der mit einem recht flachen Lenkwinkel von 66° kombiniert wird. Auch weil man am Hinterrad auf den neuen Super-Boost-Standard gewechselt ist (bessere Zentrierung und größere Spannung auf das Hinterrad), kann man die Kettenstreben mit 451 mm kurz halten und stabile Laufräder mit Reifenbreiten von bis zu 2,6″ verbauen.

Der Rahmen selbst ist sehr clean gehalten, wobei in diesem die gesamte Verkabelung unsichtbar verlegt ist. Auch die Sattelklemme findet sich verborgen unter einer Abdeckung, während der Acros BlockLock im Steuerrohr den Rahmen vor Beschädigungen bei einem Sturz bewahren soll (150° Lenkanschlag). Durch die saubere Integration des Antriebs ist das Modell auf den ersten Blick zudem kaum als elektrisch unterstütztes Mountainbike zu erkennen.

Antrieb & Batterie

Der weiter entwickelte Antrieb, der auch im vor kurzem vorgestelltem Core Carbon seinen Einsatz findet, konnte mit nur 2,1 Kilogramm nochmals leichter gestaltet werden. Trotzdem bringt er dasselbe ausreichend hohe Drehmoment von 65 Newtonmetern mit und stellt Nutzern eine maximale Unterstützung von bis zu 300 Prozent zur Verfügung. Damit dies so natürlich wie möglich passiert, hat BH Bikes im Motor einen neuen telemetrischen Drehmomentsensor untergebracht.

BH 2EXMAG mit 65 Nm Drehmoment

Ebenfalls kommt ein neuer Geschwindigkeitssensor zum Einsatz, der ebenso präzise Daten liefert und es der neu entwickelten Motorsoftware erlaubt, die Leistung so unauffällig und progressiv wie möglich abzugeben. Die Unterstützung deckt dabei Trittfrequenzen bis zu 110 U/min ab und kann so auch in Sachen Effizienz überzeugen. Der Q-Faktor des leisen Antriebs liegt bei 163 mm und damit so nah wie möglich an konventionellen Mountainbikes.

Im Rahmen findet sich die bekannte Batterie mit 540 Wh, die je nach äußeren Umständen bis zu 130 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Mittels eines zusätzlich erhältlichen Range Extenders in Trinkflaschen-Optik kann die Kapazität auf 720 Wh und die Autonomie auf bis zu 175 km ausgedehnt werden. Der Xpro Zusatzakku kann einfach per Plug & Ride-System montiert werden, auch unterwegs.

Xpro Range Extender

Schönes Detail ist die Unterbringung der Ladebuchse im Hauptlager links, welches eine zusätzliche Aussparung im Carbonrahmen unnötig macht. Der Zusatzakku selbst wird automatisch über den Flaschenhalter elektrisch angebunden, wobei auch eine Trinkflasche in Normalgröße dort ihren Platz finden kann. Auch oberhalb der Unterstützungsgrenze oder mit abgeschaltetem Motor soll sich das Modell leicht wie ein herkömmliches Fahrrad bewegen lassen.

BH 2EXMAG

Ebenfalls führt BH Bikes mit dem iLynx Trail die neue, minimalistisch gestaltete iRemote genannte Bedieneinheit ein, die ergonomisch am linken Lenkergriff ihren Platz findet und dem Fahrer bei Betätigung über eine integrierte Vibrationseinheit Rückmeldung gibt. Drei Tasten stehen dabei zur Verfügung, die eine Auswahl der Unterstützungsstufen und das Ein- und Ausschalten des Antriebssystems zulassen. Vier integrierte LEDs informieren den Nutzer zudem über Akkustand und gewählten Unterstützungslevel.

BH iRemote mit Vibrationsfeedback

Zusätzlich kann man sein Garmingerät mit dem System verbinden und so dieses auch als Display nutzen, wobei man dann die aktuellen Daten wie Batterie, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Reichweite zur Fahrt direkt angezeigt bekommt.

Kompatibel mit Garmin-Geräten

Per iConnect-App stehen den Nutzern noch umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur Auswahl, welche diesem auch Einfluss auf die jeweilige Unterstützung und die Beschleunigung in den einzelnen Fahrstufen gibt.

BH Bikes iConnect
BH Bikes iConnect
Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos
  • BH Bikes iConnect Screenshot
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?BH Bikes iConnect
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Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos

Fahrwerk & Ausstattung

Mit 150 mm Federweg stellt das neue BH iLynx Trail ein langhubiges E-Mountainbike dar, welches auch für technisch anspruchsvolle Abfahrten geeignet zu sein scheint. Es kommen bewährte Federelemente zum Einsatz, allen voran das Topmodell iLynx Trail Carbon Pro 8.9, welches mit der FOX 36 Float Factory Gabel und dem FOX Float X Dämpfer ausgerüstet ist.

Dieser soll dann perfekt mit dem Split Pivot-Hinterbau des BH E-Trailbikes zusammenarbeiten, welcher über groß dimensionierte Lager in der Hauptachse verfügt, was einer maximalen Steifigkeit zuträglich ist. Die stabile und ebenso steife Super Boost-Steckachse am Hinterrad schlägt dann in dieselbe Kerbe. Durch die ausgeklügelte Kinematik soll das Hinterrad beim Bremsen quasi „am Boden kleben“.

Dämpfer-Integration

Weiter soll die Federung dann sensibel genug bei kleinen Stößen arbeiten, aber dennoch die größte Leistung bei gröbsten Unebenheiten bereitstellen. Auch bergauf sorgt ein Anti-Squat von mehr als 100 Prozent dafür, dass man effizient Anstiege bewältigen kann und dabei von der agilen Abstimmung des Bikes genauso profitiert, wie bei der späteren Abfahrt auf dem Trail.

Dem Antriebssystem schaltet BH Bikes eine Shimano XTR 12-fach Schaltung nach, welches für die notwendige Übersetzung auch zur Überwindung steilster Anstiege sorgen soll. Potente Vierkolbenbremsen mit Rotoren in 203 mm vorne und hinten aus der XT-Serie von Shimano sollen dabei für eine verlässliche Verzögerung in jeder Situation sorgen.

Shimano XTR-Schaltung mit 12 Gängen

Für verlässlichen Bodenkontakt stehen dann die bewährten Maxxis Minion Reifen bereit, die auf Race Face Turbine 30 TR Aluminium-Laufrädern aufgezogen sind. Leider greift BH Bikes wohl aus Gewichtsgründen vorne und hinten auf leichte EXO-Karkassen zurück, obwohl dem Bike zumindest hinten eine DD-Karkasse gut zu Gesicht gestanden hätte.

Auf der FOX Transfer Factory Variostütze, über deren Hub die Basken in ihrer Pressemeldung kein Wort verlieren, thront der Prologo Proxim W450 Sattel. Der Nutzer behält derweil über die Ergon GE-1 Factory Griffe am Race Face Aeffect Riser Lenker mit 780 mm die Kontrolle über das leichte E-Trailbike.

Modellübersicht

Insgesamt startet die neue Baureihe der Basken mit vier unterschiedlichen Modellen, die sich in Sachen Ausstattung unterscheiden. Über das BH Unique Programm können die Modelle aber nach Wunsch gestaltet werden und so der Individualität eines jeden Nutzers Rechnung tragen.

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9

Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh (720 Wh mit Range-Extender)
Display: BH i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Factory, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Fox transfer Factory 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: DT Swiss HX1700, 30-622, 110×15 mm / 12×148 mm
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999,90 EUR

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.8

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.8

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.8

Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh (720 Wh mit Range-Extender)
Display: BH i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Factory, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR SB
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299,90 EUR

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.7

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.7

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.7

Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: BH i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Factory, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X Factory
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR SB
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499,90 EUR

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.6

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.6

BH iLynx Trail Carbon Pro 8.6

Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: BH i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR SB
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499,90 EUR

Zur neuen BH iLynx Trail Carbon Serie hat die Marke aus dem Baskenland noch ein Video veröffentlicht:

Fazit

Leichte E-Mountainbikes, die aber trotzdem eine ausreichend hohe Unterstützung bieten, sind stark im Kommen. BH Bikes ist schon des Längeren auf einem guten Weg. Bis heute hatte man aber kein entsprechendes Modell im Programm, welches eine Vielzahl an Nutzern anspricht, denn das iLynx Race Carbon war durch den geringeren Federweg eher im Marathon-Segment angesiedelt.

Diesem „Problem“ tritt die Marke nun mit dem BH iLynx Trail Carbon entgegen und dürfte damit in diesem Segment nun ein wettbewerbsfähiges Modell in seinem Portfolio besitzen. Wir sind gespannt, wie sich das Modell auf dem Trail fahren lässt und werden dann hier berichten.

Mehr auch unter www.bhbikes.com.

Quelle: PM BH Bikes
Bilder: BH Bikes
Video: BH Bikes