Vor kurzem wurde das Portfolio von Stevens 2022 vorgestellt. Der Fahrradhersteller aus Hamburg hat dabei viele neue Modelle, aber auch unzählige Änderungen im Detail an den Start gebracht. In folgendem Artikel geben wir einen umfassenden Überblick über die Neuheiten für die nächste Saison.
Stevens Inception 2022 mit Bosch Smart System
Nachdem die Inception-Baureihe im letzten Jahr sehr erfolgreich in den Markt eingeführt werden konnte, ergänzt der Hersteller aus Hamburg diese nun mit weiteren Varianten. Diese sind mit dem brandneuen Bosch Smart System ausgerüstet und sind mit Carbonrahmen sowohl als Enduro wie auch als All-Mountain Versionen zu haben. Eine Freeride-Version gibt es allerdings nicht.
Der Bosch Performance CX Antrieb mit weiterhin 85 Newtonmetern wird beim Bosch Smart System mit dem großen 750-Wh-Akku von Bosch kombiniert. Damit stehen dem Nutzer hohe Reichweiten zur Verfügung, wobei Stevens das neue Kiox 300-Display etwas ungeschützt mittig vor dem Vorbau platziert. Die Geometrie des Rahmens konnte beibehalten werden.
Je nach Modell kommen Fahrwerke von Fox oder Rock Shox zur Auswahl, genauso wie standfeste Bremsanlagen mit großen Bremsscheiben von Sram. Auch die Schaltgruppen bezieht Stevens von Sram, die durchgängig zwölf Gänge mitbringen. Hochwertige Komponenten ergänzen die durchdachte Ausstattung der Mullet-Bikes dann weiter.
Ebenso stehen noch Versionen mit Aluminiumrahmen zur Auswahl, die mit dem bewährten Bosch-System der 4. Generation und 625-Wh-Akku ausgerüstet sind. Diese neue Option gibt es sowohl als Enduro-Version, wie auch in einer All-Mountain-Variante, beide mit Mix-Bereifung. Trotz günstigerem Einstiegspreis bieten die Varianten eine hochwertige Spezifikation.
Stevens E-Inception ED 8.7.1 GTF
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon SL HMF, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select+ eMTB+, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code RS, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E (125 mm (16″), 150 mm (18″), 170 mm (20/22″))
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Magic Mary 65-622 | Eddy Current 65-584 Evolution faltbar, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.299 EUR
Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon SL HMF, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance eMTB+, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Sram Code RS, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E (125 mm (16″), 150 mm (18″), 170 mm (20/22″))
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Magic Mary 65-622 | Eddy Current 65-584 Evolution faltbar, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.599 EUR
Stevens E-Inception AM 7.6.1 GTF
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium 6061 TB, 150 mm
Gabel: Rock Shox Yari RC eMTB+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E (125 mm (16″), 150 mm (18″), 170 mm (20/22″))
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: Shimano SLX
Reifen: Schwalbe Magic Mary 65-622 | Eddy Current 65-584 Evolution faltbar, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.699 EUR
Ebenfalls neu ist ein neues E-SUV-Bike, welches auf Basis der Aluminiummodelle mit Shimano EP8 aufbaut. Es bringt den großen Darfon-Akku mit 726 Wh mit und stellt mit einem vollgefederten Fahrwerk von Fox (mit brandneuer Fox AWL Gabel) 120 mm an Federweg bereit.
So kann man sowohl auf holprigen Radwegen zur Arbeit pendeln, auf der Heimfahrt aber auch gerne einmal die Abkürzung auf den Trails im Wald nehmen. Neben der Offroad-Tauglichkeit wird das Modell seitens Stevens mit einer kompletten Tourenausstattung versehen, die zu ausgedehnten Trips am Wochenende einlädt.
Stevens E-Inception TR 8.7.2 FEQ
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 726, 726 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: Aluminium 6061 TB, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float AWL eMTB+, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Johnny Watts Performance 60-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 5.699 EUR
Auch das Stevens E-Universe 7.6 Plus FEQ schlägt in diese Bresche und bringt als Tiefeinsteiger alles mit, was man auf dem Weg zur Arbeit oder ins Wochenende benötigt, allen voran ein sehr hohes zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm. Der Bosch CX Antrieb, der Bosch PowerTube 625 Akku und das Kiox gehen hier voll mit, wobei die Shimano XT Kettenschaltung mit 12 Gängen und auch die Shimano Deore Bremsanlage dazu bestens passen sollten.
Stevens E-Universe 7.6 Plus FEQ
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium 6061 DB
Gabel: SR Suntour Mobie34-Air 2CR, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120/6100, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E, 75 mm
Sattel: Selle Royal E-Zone
Laufräder: Shimano MT410
Reifen: Schwalbe Marathon Plus 57-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: 4.299 EUR
Stevens 2022 Neuheiten
Weitere Neuheiten wurden im E-Hardtail Segment vorgestellt. So hat man hier neue Rahmen für die Aufnahme des Bosch PowerTube 625 entwickelt und baut die Modelle E-Antelao und E-Hazard darauf auf. Ebenso stattet man die Modelle nun mit dem Performance Line CX aus, der 85 Newtonmeter abgibt und die Modelle auch im bergigen äußerst gut vorankommen lässt. Informationen werden über das Kiox-Display bereitgestellt.
Auch in Sachen Federweg geht es aufwärts, denn dieser wächst auf 120 mm und wird mittels bewährter Federgabeln bereitgestellt. Die Geschwindigkeit hält der Fahrer mittels einer hydraulischen Zweikolben-Bremsanlage von Shimano in Schach, während die Übersetzung mittels einer 11-fach Deore-Schaltung umgesetzt wird. Die Tourenausstattung prädestinieren das Modell für Alltag und Freizeit gleichermaßen.
Stevens E-Antelao
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium 6061 TB
Gabel: Rock Shox 35 Silver TK, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E
Sattel: Oxygen Hevoc
Laufräder: Shimano MT400
Reifen: Continental eRuban Plus 58-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR
Stevens E-Hazard
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium 6061 TB
Gabel: SR Suntour XCR34 LO, 120 mm
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Tektro HD-T275, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E
Sattel: Oxygen Raceline
Laufräder: Shimano MT400
Reifen: Continental eRuban Plus 58-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR
Im E-Gravel Bereich wird das Stevens E-Getaway nun mit dem Fazua Ride 50 Trail-System ausgerüstet, welches eine Erhöhung des Drehmoments auf 58 Nm (vorher: 55 Nm) und eine Verringerung des Gewichtes auf 4,3 kg statt 4,6 kg mit sich bringt.
Die Effizienzsteigerung beziffert der Antriebslieferant aus Ottobrunn bei München mit rund zehn Prozent, was sich in Sachen Reichweite auszahlen soll. Eine verbesserte Sensorik macht dabei die Unterstützung noch natürlicher, wobei die Bedienung des Energy Ride Systems über die Remote fX gewohnt intuitiv und reduziert bleibt.
Stevens E-Getaway
Motor: Fazua Ride 50 Trail, 250 W, 58 Nm
Batterie: Fazua Battery 250X, 252 Wh
Display: Fazua Remote fX
Rahmen: Carbon SL Fiber
Gabel: Stevens Full Carbon SL
Schaltung: Shimano GRX RX810, 1×11
Bremsen: Shimano GRX RX810, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo
Sattel: Oxygen Triton
Laufräder: Shimano MT400
Reifen: Schwalbe G-One Allround 40-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 4.999 EUR
Im E-Tour Segment gibt es mit dem E-Bormio Luxe bzw. dem E-Bormio zwei neue Modelle, die auf leise Shimano-Antriebe setzen. Ersteres bringt für 2.999 EUR den Shimano E6100 und den zugehörigen 630-Wh-Akku mit, das Einstiegsmodell setzt dann auf den E5000-Motor und den 504-Wh-Akku und kostet 2.599 EUR. Beide Modelle sind komplett ausgestattet und können in drei Rahmenformen erworben werden.
Stevens E-Bormio Luxe
Motor: Shimano Steps E6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano Steps BT-E8016, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NCX-D Air LO, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT410, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Shimano TX505
Reifen: Schwalbe Marathon 47-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.999 EUR
Stevens E-Bormio
Motor: Shimano Steps E5000, 250 W, 40 Nm
Batterie: Shimano Steps BT-E8010, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NX1 DS LO, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E5010
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Shimano TX505
Reifen: Schwalbe Marathon 47-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.599 EUR
Im E-City-Segment gibt es einen Namenswechsel, der aus dem E-City nun das E-Brione Luxe bzw. das E-Brione macht. Die Modelle sind mit dem Bosch Performance Line der 3. Generation bzw. Active Line Plus ausgerüstet und kombinieren diesen mit dem PowerTube 500 Akku (nur beim Luxe-Modell) und dem bewährten Intuvia-Display.
Die eBike-spezifische Shimano Nexus Inter-5E stellt fünf Gänge und eine Rücktrittbremse bereit, während weiter hydraulische Tektro-Bremsen verbaut sind. Schwalbe Marathon E-Plus Reifen sorgen für ein sorgenfreies Fahren, genauso wie der unkomplizierte Zahnriemen von Gates und die wietere hochwertige Ausstattung.
Stevens E-Brione Luxe
Motor: Bosch Performance Line Gen3, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour Mobie25 LOR, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo Belt
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo
Sattel: Selle Royal E-Zone
Laufräder: Shimano MT400
Reifen: Schwalbe Marathon E-Plus 50-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.799 EUR
Stevens E-Brione
Motor: Bosch Active Line Plus Gen3, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NX1 DS LO, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Bremsen: Tektro HD-T275, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Oxygen E-Scorpo Belt
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Shimano HB-M475
Reifen: Schwalbe Marathon 47-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR
Neben diesen hier vorgestellten Modellen hat Stevens zahlreiche Modelle seiner umfangreichen Modellpalette mit Updates versehen. Manche Modelle laufen aber auch unverändert durch. Details sind dann auf den Webseiten des Herstellers zu sehen.
Fazit
Stevens Bikes baut zum 30-jährigen Jubiläum seine Modellpalette auf eine bisher ungekannte Breite aus. Die Modellauswahl bietet nahezu für jeden Anwendungszweck etwas und stellt auch sehr hohe Anforderungsprofile zufrieden. Wir sind besonders auf die Modelle mit dem Bosch Smart System gespannt und versuchen entsprechende Modelle aus der E-Inception Baureihe so bald wie möglich zu testen. Näheres erfährt man dann hier auf unserer Seite.
Alle weiteren Informationen stehen dann unter www.stevensbikes.de zur Verfügung.