Moustache legt das Friday 27 FS für die kommende Saison neu auf und lässt einige Verbesserungen einfließen. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Ausrüstung mit dem Bosch Nyon der 2. Generation und die optionale Verfügbarkeit einer Dual Battery Ausrüstung. Dafür bringt das Modell auch noch einen neu entwickelten Rahmen mit. Alle weiteren Informationen jetzt in diesem Beitrag.
Moustache Friday 27 FS –
Neuauflage mit DualBattery und Nyon
Bereits im letzten Herbst wurde das Moustache Friday 27 FS vorgestellt, ein voll gefedertes S-Pedelec für Pendler und Leute, die große Strecken zurücklegen möchten. War dieses Modell noch mit einem tief gezogenem Rahmen ausgerüstet, so hat man wohl ein wenig an der Realität vorbeientwickelt. Denn bereits nach einem halben Jahr stellt man nun eine neue Version mit einem neuen Rahmen vor, der Platz schafft für eine DualBattery Konfiguration.
Über den Nutzen eines S-Pedelecs in Deutschland und Europa, noch dazu mit Vollfederung, kann man sich sicher streiten. Wichtig ist es, dass das Modell bereits mit DualBattery homologiert werden muss, bevor es zum Kunden geht, denn eine Nachrüstung ist nicht realistisch durchführbar. Kunden und Händler sollten sich also ganz sicher sein, ob sie das E-Bike mit zwei oder einer Batterie bestellen möchten.
War das bisherige Modell, welches derzeit noch in den Größen S und M abverkauft wird, mit dem Bosch Kiox samt rudimentärer Navigation ausgerüstet, so bringt das überarbeitete Modell nun das Bosch Nyon der 2. Generation mit. Kunden profitieren hier von einer weitaus besseren Navigation und einer höheren Funktionalität an sich.
Geblieben ist die SR Suntour Mobie45 Federgabel mit 100 mm Federweg, die den vollgefederten Rahmen mit ebenfalls 100 mm und Moustache-eigenem Dämpfer perfekt ergänzen soll. Wie gehabt, bringt das Modell Magura MT4N Bremsen und die Shimano XT Schaltung mit elf Gängen mit.
Weiter an Bord: Griffige und 2,4″ breite Schwalbe Super Moto-X Bereifung in 27,5 Zoll, LED-Lichtanlage von Supernova mit Fernlicht, Bremslicht und Hupe, Seitenspiegel von Busch & Müller, hauseigene Schutzbleche mit Hohlkammer, Seitenständer und ebenfalls selbst entwickelter Gepäckträger mit QL3 Lowrider-Trägersystem und MIK-Kompatibilität. Leider ist keine absenkbare Sattelstütze verbaut und damit auch nicht nachrüstbar! Ein echtes Versäumnis, wie wir meinen.
Moustache Friday 27 FS Speed Dual 2021
Motor: Bosch Performance Line Speed Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625 + PowerPack 500, 1125 Wh
Display: Bosch Nyon
Ladegerät: Bosch Charger 4A
Rahmen: Friday, 6061 T4-T6 Aluminium, 100 mm
Gabel: SR Suntour Mobie45 Air, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Magura MT4N, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Moustache Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache
Sattelstütze: Moustache
Sattel: Brooks C17, Cambium
Laufräder: Moustache
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Gewicht: ca. 30 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.199 EUR
Moustache Friday 27 FS Speed Single 2021
Motor: Bosch Performance Line Speed Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Nyon
Ladegerät: Bosch Charger 4A
Rahmen: Friday, 6061 T4-T6 Aluminium, 100 mm
Gabel: SR Suntour Mobie45 Air, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Magura MT4N, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Moustache Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache
Sattelstütze: Moustache
Sattel: Brooks C17, Cambium
Laufräder: Moustache
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Gewicht: ca. 27 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.299 EUR
Fazit
Mit einer weiteren Neuheit für diese und kommende Saison optimiert Moustache das zuletzt vorgestellte S-Pedelec mit Vollfederung, welches das Pendeln zu einem völlig neuem Fahrerlebnis machen sollte. Die neue DualBattery-Option ist sicherlich sinnvoll, genauso wie der Wechsel auf das Nyon. Allerdings fragen wir uns ernsthaft, was man bei den derzeit geltenden Regularien mit einem vollgefederten S-Pedelec anfangen soll, wenn man im Normalfall nicht abseits befestigter Straßen fahren darf. Die Straßen werden zwar wirklich immer schlechter 😉 , Schnellradwege sind trotz bereitgestellter Mittel kaum in Sicht, aber man darf trotz alledem mit S-Pedelecs nicht auf Feld- und Forstwegen fahren, geschweige denn im Wald. Auch nicht mit demontiertem Nummernschild, wie es manche meinen.
Mehr unter www.moustachebikes.com.