Das brandneue Modell soll auf höchste Belastung ausgelegt sein
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Mit dem neuen Canyon Torque:ON hat der Koblenzer Direktversender ein weiteres Modell aus seinem konventionellen Bike-Portfolio elektrifiziert. Wie sein motorloses Gegenstück soll auch das neue Modell den Fokus auf extremen Downhill und absolute Bikepark-Tauglichkeit legen. Es kommt in zwei Varianten, die wir hier im Detail vorstellen.

Canyon Torque:ON – bombensicherer E-Downhiller

Canyon marschiert den eingeschlagenen Weg weiter und bringt nach und nach die beliebtesten Bikes im Portfolio auch als elektrisch unterstützte Variante heraus. Am oberen Ende der Skala fehlte noch ein entsprechendes Modell für die härtesten Downhills, welches nun aber nach über dreijähriger Entwicklungszeit mit dem brandneuen Torque:ON zur Verfügung steht.

Canyon Torque:ON 2021

Es besitzt laut der Macher die Freigabe für die fordernsten Bikeparks und wurde vom Entwicklungsteam auf dieselben Belastungen ausgelegt, die auch die World Cup Downhill Bikes der Marke erfüllen müssen. Dafür wurde der komplett neu entwickelte Aluminiumrahmen extrem steif ausgelegt und eine echte Gravity-Geometrie realisiert, wie das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz mitteilt.

Als Grundlage diente dabei das bewährte Torque, dessen Geometrie aber moderner gestaltet wurde, um so auch bei hohen Geschwindigkeiten souverän agieren zu können, ohne sich aber im Gelände weniger spielerisch zu zeigen. Als passendes Rezept dient hier ein mit 63,5 Grad flacher Lenkwinkel, ein langer Reach von 485 mm (bei Größe L) und kurze Kettenstreben von nur 430 mm.

Geometrie Canyon Torque:ON
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)612639667694
Steuerrohr (mm)115125135145
Lenkwinkel (°)63,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)440440460500
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)430460460460
BB Drop (mm)430430430430
Reach (mm)435460485510
Stack (mm)616625634643
Radstand (mm)1214124412731302

Entgegen allen Trends setzt Canyon beim Torque:ON weiter bei allen Größen auf Laufräder in 27,5 Zoll, was ebenfalls der Verspieltheit und der Agilität zuträglich sein soll. Laut Canyon punktet das Torque:ON dann vor allem durch die Kombination aus kleineren 27,5-Zoll Laufrädern und kurzen Kettenstreben, welche für einen entsprechend kurzen Radstand verantwortlich ist.

Ob die Überrollfähigkeit von Hindernissen nicht darunter leidet, muss aus unserer Sicht erst ein Praxistest zeigen. Canyon sagt selbst, dass bergauf eventuell etwas weniger Traktion zur Verfügung steht, man aber den Fokus auf ein agiles, lebendiges Fahrverhalten bergab gelegt hätte. Die längere Front soll trotz kleinerer Laufräder dabei helfen, größtmögliche Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und ruppigem Gelände zu erreichen.

Groß dimensionierte Lager

Die Drehpunkte der Hinterbaufederung sollen höchsten Belastungen gewachsen sein und bringen dafür groß dimensionierte Kugellager mit, die mit einem speziellen, reibungsarmen Fett versehen und besonders gut abgedichtet sind, was diese unempfindlich gegen Wasser, Sand und andere Verunreinigungen machen soll. Damit nicht genug: Auch die Dämpferanlenkung wurde besonders stabil ausgelegt, was für eine gleichbleibende und dauerhafte Funktionalität sorgen soll.

Fox 38 Factory mit 180 mm

Stabilste Federungskomponenten von Fox und RockShox sollen dafür sorgen, dass die neuen Modelle auch größte Sprünge und entsprechende Landungen klaglos absolvieren. Dafür verbaut Canyon beim Torque:ON 9 die brandneue Fox 38 Factory mit diffizil einstellbarer Grip2-Kartusche, Kashima-Beschichtung und 180 mm Federweg, dem im Heck dann der ebenfalls neue Fox X2 Factory Dämpfer auch mit Kashima-Beschichtung als Herr über 175 mm Federweg zur Seite steht.

Trinkflasche passt ins Rahmendreieck

Wie die Koblenzer mitteilen, konnte man beim Torque:ON auch die bewährte Triple Phase Suspension anwenden, die man zudem für den E-MTB-Einsatz optimiert hat. Das beim Pedalieren nahezu durchgängig anliegende Drehmoment ließ eine Verringerung des Anti-Squat zu, was für weniger Pedalrückschlag sorgen soll. Laut Erkenntnissen aus den anderen Entwicklungen wie “Project Disconnect” und Sender CFR kann dies zu mehr Traktion am Hinterrad beitragen.

Die Sram GX Eagle Schaltung bietet mit 520 % höchste Bandbreite, die das Erklimmen der steilsten Anstiege einfach macht. Hier kommt auch der neue Shimano EP8 Antrieb ins Spiel, der mit 85 Newtonmeter Drehmoment aufwartet und für einen souveränen Vortrieb in allen Situationen sorgt (Alle E-MTBs der Marke wurden für 2021 aufgerüstet!). Ein stabiler Motorschutz schützt den Antrieb und mittels einer zusätzlichen Ausformung auch das Kettenrad vor Beschädigungen bei eventuellen Aufsetzern.

Anders als viele andere Hersteller stattet Canyon den E-Freerider nicht mit der größten verfügbaren Batterie von Shimano aus, sondern setzt auf den bewährten Akku mit 504 Wh, wobei man den Fokus eher auf ein niedriges Gewicht legt. Statt gleich eine große, schwerere Batterie zu verbauen, bietet man als Option lieber eine zweite Batterie zu einem durchaus fairen Preis von 500 EUR an. Leider liefert man die Modelle nur mit einem 2A-Ladegerät aus, welches für eine volle Ladung knapp acht Stunden benötigt.

504-Wh-Akku beim Canyon Torque:ON

Am 780 mm breiten Canyon:ON Lenker finden sich dann die bewährte SC-E7000 Displayeinheit samt dem entsprechenden Bedienschalter aus der Shimano Steps E7000 Serie. Auf dem Oberrohr hat Canyon den Standard An-/Aus-Schalter von Shimano verbaut, ergänzt diesen aber um eine eigens kreierte Ladebuchse mit gängiger USB-A-Buchse.

Standesgemäß zeigt sich die Bremsanlage. Hier greift die Koblenzer DTC-Marke auf Komponenten aus der Sram Code RSC Serie zurück und bestückt das Torque:ON mit Bremsscheiben in 220 mm vorne und 203 mm hinten. Genug, um auch an extremen Downhills nach Bedarf den Anker werfen zu können.

Abwärts mit dem neuen E-Freerider von Canyon

Die hohe Bremskraft wird auf die eMTB-spezifischen Laufräder aus der H1700-Serie von DT Swiss übertragen und dann an die überragende Maxxis Minion Reifen weitergegeben, die für eine zuverlässige Verbindung zum jeweiligen Untergrund sorgen (Reifenfreiheit bis zu 2,6 Zoll). Unverständlich, warum Canyon aber bei diesem abfahrtsorientierten Modell nur auf eine EXO±Karkasse setzt und nicht die dafür prädestinierte DoubleDown-Variante verwendet. Gewichtsersparnis? Really?

Das Team aus Rheinland-Pfalz setzt weiter auf bereits von anderen E-Mountainbikes der Marke bekannten Komponenten. So kommt die hauseigene, absenkbare Iridium-Sattelstütze zum Einsatz, die nur einen maximalen Hub von 150 mm (Größe L) bietet. Daran ist der speziell für E-MTBs designte Canyon:ON Sattel befestigt, der sich mittels seiner speziellen Form durch erhöhten Support beim Bergauffahren auszeichnet.

Weiteres Augenmerk hat Canyon weiter auf eine einfache Wartung gelegt. Die Schrauben und Bolzen sind beim Torque:ON jederzeit gut zugänglich (abgesehen von der Aufnahme der Kettenführung) und die Kabel laufen sauber innen im Hauptrahmen. Die große Akku-Aussparung im Unterrohr und das praktische Klettband-Befestigungssystem sollen den Zugang dabei optimal erleichtern.

Modellübersicht

Insgesamt stehen zwei Modelle innerhalb der neuen Canyon Torque:ON Serie zur Verfügung, wobei beide optional ab Werk gleich mit einem zweiten Akku ausgeliefert werden können. Der Hersteller bietet weiter vier Größen (S, M, L, XL) und zwei Farben an, wobei das Top-Modell nur in der Farbe schwarz (Stealth) zu haben ist.

Canyon Torque:ON 9

Canyon Torque:ON 9 2021

Canyon Torque:ON 9 2021

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035, 504 Wh (2. Batterie optional)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 175 mm
Gabel: FOX 38 Factory Grip2, 180 mm
Dämpfer: FOX FT X2 Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600
Vorbau: Canyon:ON AL 40 mm
Sattelstütze: Iridium Dropper Post
Sattel: Canyon:ON
Laufräder: DT Swiss H-1700 Spline, 27.5″
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR, 27,5×2,5″/27×2,6″ v/h
Gewicht: 23,81 kg
zul. Gesamtgewicht: 145 kg
Preis: 5.799 EUR (optional: 6.299 EUR)

Canyon Torque:ON 8

Canyon Torque:ON 8 2021

Canyon Torque:ON 8 2021

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035, 504 Wh (2. Batterie optional)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 175 mm
Gabel: Rock Shox ZEB R, 180 mm
Dämpfer: RockShox Superdeluxe Select R
Schaltung: SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX MT7120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600
Vorbau: Canyon:ON AL 40 mm
Sattelstütze: Iridium Dropper Post
Sattel: Canyon:ON
Laufräder: DT Swiss H1900, 27.5″
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR, 27,5×2,5″/27×2,6″ v/h
Gewicht: 23,74 kg
zul. Gesamtgewicht: 145 kg
Preis: 4.499 EUR (optional: 4.999 EUR)

Fazit

Mit dem neuen Torque:ON stellt Canyon modernen Bikepark-Junkies ein passendes Modell zur Verfügung und hat sogleich passende Ausstattungen und praktische Details gedacht. Ob sich die kleinere Laufradgröße in der Praxis bewährt und zudem die Gunst der Nutzer erfährt, gilt es abzuwarten. Auf dem Papier sieht für uns das Modell jedenfalls stimmig aus, wobei wir jedenfalls den E-Freerider gerne zeitnah bei einem Test ausprobieren und danach hier berichten.

Mehr unter www.canyon.com.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon