Berührungslose Drehmomentsensoren ohne Abnutzung decken nun alle gängigen Tretlagergehäuse ab
1 min Lesezeit

NCTE bringt einen neuen E-Bike-Sensor für Tretlagergehäuse mit 73 mm (BSA-Standard) auf den Markt. Der berührungslose Drehmomentsensor ergänzt die bestehende Serie für Innenlager mit 68 mm Breite. Damit deckt NCTE im E-Bike-Bereich alle gängigen Größen für Rennräder, Mountainbikes sowie Stadt- und Lastenräder ab.

Die berührungslose, magnetische Sensor-Technologie misst die vom Fahrer eingebrachte Kraft auf der rotierenden Welle sowie die Drehzahl und Drehrichtung. Die Daten sorgen für ein harmonisches Fahrgefühl, ohne störendes ruckartiges Einsetzen des E Antriebs, etwa in verschiedenen Fahrmodi wie Eco, Sport oder Turbo.

Präzise Messung über die gesamte Lebenszeit des E-Bikes

Bei den E-Bike-Sensoren mit 73 mm hat NCTE wie bei der 68 mm-Version besonderen Wert auf Robustheit gelegt. Aufgrund der berührungsfreien Messung funktionieren die Sensoren langzeitstabil, wartungsfrei und auch starke Vibrationen und Schmutz können der Präzision nichts anhaben.

E-Bike-Sensor für BSA 73 mm Tretlager

Im Gegensatz zu anderen Technologien wie Dehnmessstreifen hält der berührungslose Sensor über die gesamte Lebenszeit des E-Bikes. NCTE ist seit 10 Jahren im E-Bike-Markt Partner von Unternehmen wie Fazua, Van Raam, Pendix uvm. Die Technik funktioniert in allen E-Bike-Antrieben – egal ob im Tretlager, Mittelmotor oder Nabenmotor.

Mehr unter www.ncte.de.

Quelle: PM NCTE
Bild: NCTE