Mit der 2. Version übertrifft das Telemetrie-Kit die erste Variante bei weitem
4 min Lesezeit

Vor genau einem Jahr lieferte BYB Telemetry die ersten 50 Bausätze aus, die über Kickstarter bestellt worden waren. Die Plattform zur Finanzierung von Crowdfunding ermöglichte es erst, das 1. professionelle Telemetriesystem für die Federung von MTBs überhaupt zu produzieren. Das System wurde entwickelt, um die Bewegung der Aufhängung und andere dynamische Parameter des MTB während der Fahrt zu erfassen.

Es ermöglicht dem Fahrer, die Einstellung der Federung auf objektive Daten zu stützen, anstatt sich allein auf Empfindungen desselben zu verlassen und die bestehenden Grenzen hinsichtlich der Kommunikation zwischen Fahrer und Federungstechniker zu überwinden. Nach mehr als einem Jahr Forschung und Entwicklung ist BYB Telemetry bereit, die Version 2.0 seines Telemetrie-Kits auf den Markt zu bringen.

BYB Telemetry v2.0 Kit

Die neue Version enthält wichtige Verbesserungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, des Erfassens und der Analyse der erhaltenen Diagramme, auch dank der auf dem YouTube-Kanal von BYB Telemetry veröffentlichten Lehrvideos. Zusätzlich zur Überwachung der Aufhängungen ermöglicht BYB Telemetry v2.0 jetzt die Erhöhung des Systempotentials durch die Einführung von zwei sehr schnell zu installierenden Bremsen- und Radgeschwindigkeitssensoren.

Die Bremssensoren sind maßgefertigt und erfordern nur wenige Minuten Montagezeit. Sie ermöglichen es Ihnen, die Balance des Fahrrads und das Verhalten beider Aufhängungen während des Bremsens zu bewerten, um die Gesamteinrichtung zu verbessern. Der Raddrehzahlsensor bietet im Vergleich zur leistungsstarken integrierten GPS-Antenne eine absolute Präzision in Bezug auf Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke auf den Wegen.

Dieses Upgrade hat es ermöglicht, eine neue Software-Funktion zu veröffentlichen, die es erlaubt, auch die anspruchsvollsten Fahrer anzusprechen, indem sie mit äußerster Präzision die Punkte der Strecke identifiziert, an denen der Fahrer langsamer oder schneller unterwegs ist, und diese grün oder rot markiert.

Somit können sowohl Amateure als auch Fahrer, die an Wettkämpfen jeglicher Art teilnehmen, bewerten und vergleichen, wie unterschiedliche Einstellungen ihres Fahrrads das chronometrische Feedback, die Sicherheit und den Fahrspaß beeinflussen können. Über die Smartphone-App (Android und iOS) und die spezielle PC-Software (Win und Mac) kann jeder Fahrer die intuitiveren neuen Diagramme konsultieren, um das Fahrrad sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen besser zu verstehen.

Die automatische Abstimmung, die speziell für die von den Fahrradgeschäften angebotenen Verleihdienste gedacht ist, wurde vollständig erneuert. Ein Klick genügt, um einen direkten Vorschlag für die Einstellung der Fahrräder der Kunden zu erhalten. Unsere Tests haben ergeben, dass nur drei Übernahmeläufe erforderlich sind (einschließlich der relativen Einstellungen nach jedem einzelnen), um Druck, Zug- und Druckstufe richtig einzustellen, um ein gut ausbalanciertes Fahrrad zu erhalten.

Die Gesamtbalance des Fahrrads wird auch untersucht, indem die Bewegung der einzelnen Räder durch Interpolation der charakteristischen Punkte der Hebelverhältniskurve der Fahrradschwinge untersucht wird. Die Software und die Smartphone-App entwickeln sich ständig weiter und zeichnen sich durch regelmäßige Updates, neue Funktionen und eine lebenslange Lizenz ohne zusätzliche Gebühren aus.

BYB Telemetry v2.0 ist leichter, kompakter und noch leistungsfähiger, trotz der Erhöhung von 2 auf 10 Erfassungskanäle, und es ist bereit für Ad-hoc-Anpassungen. Die Abtastrate wurde auf 1000Hz gebracht, und die Konfiguration der Parameter Ihres Fahrzeugs wurde ebenfalls in jeden Lauf integriert. Es handelt sich um ein praktisches Register, mit dem Sie viele Parameter verfolgen können, wie z.B. jedes Klicken auf die Drehknöpfe, benutzerdefinierte Distanzstücke am Vorbau und den verwendeten Druck.

Der neue Satz universeller Halterungen aus CNC-Aluminium verbessert und vereinfacht die Montage des Kits an jedem Downhill-, Enduro-, Cross-Country- und E-Bike. BYB Telemetry verfolgt das Ziel, die beste personalisierte Federungseinstellung für jedermann zugänglich zu machen, und aus diesem Grund hat sie ein neues Paket eingeführt, das sowohl für den Einsatz auf MTB als auch auf Motocross geeignet ist. Es ermöglicht die Verwendung einer einzigen Erfassungseinheit und eines Satzes von mehreren dedizierten Sensoren.

Bild: Michele Lotti photography

Die BYB Telemetry v2.0 Kits können zu einem ermäßigten Preis mit schneller Lieferzeit vorbestellt werden. Hier ist ein fesselndes Video mit Untertiteln, das im Pila Bike Park während eines Testtages mit Francesco Colombo, Fahrer des italienischen Downhill-Teams, aufgenommen wurde. Finden Sie heraus, welche Eindrücke er hatte und wie er mit der BYB Telemetrie das Timing auf der Strecke verbessern konnte!

Alle weiteren Informationen stehen unter www.bybtelemetry.com zur Verfügung.