Einfaches Fahrwerks-Setup für jeden
3 min Lesezeit

Heute startet die Kickstarter-Kampagne für BYB Telemetry, einem High-End Fahrwerksüberwachungssystem, welches die einfache und effektive Einstellung der Federung ermöglichen soll. Dabei sollen sowohl Amateure wie auch Profis profitieren.

Das BYB Telemetry System erkennt die Bewegung der Federungselemente und anderer dynamischer Parameter während der Fahrt. Es ermöglicht die Visualisierung der Bewegung des Fahrwerks und kann so jedem eine optimale Grundeinstellung aufgrund von gemessenen Werten anstatt auf Gefühlen garantieren.

BYB Telemetry im Detail

Eine zugehörige App zeigt auf, an welchen Stellknöpfen man drehen kann, um die perfekte Einstellung für die Bedürfnisse des Fahrers und den jeweilige Strecke zu erreichen. Dazu Enrico Rodella, Co-Gründer von BYB Telemetry, Ingenieur und Downhill-Instruktor:

Jeder wünscht sich ein Fahrrad, das problemlos durch einen technischen Sektor fährt, wie das der Weltcup-Top-Fahrer. Leider ist diese Glückseligkeit nur für ein paar glückliche Menschen. In Wirklichkeit kämpfen die meisten von uns nur damit, eine vernünftige Federungseinstellung zu finden. Wir haben BYB Telemetry entwickelt, weil wir ein intuitives und einfach zu bedienendes Produkt anbieten wollen, um das Beste aus dem Fahrrad oder eBike herauszuholen.Enrico Rodella

Das BYB Telemetry System entspricht dem Telemetrie-System, welches bei den Rennen des UCI Worldcup genutzt wird und nutzt auch dieselben Sensoren (Specialized factory team). Es wurde im Racing-Umfeld entwickelt und hat eine maximale Performance und ein besseres Verständnis zwischen Fahrer und Techniker zum Ziel. Es wurde von Enrico im Rennen gefahren, mit dem Ergebnis des Gesamtsiegs in der italienischen Amateur Downhill-Meisterschaft.

Es kann auch für Amateure das beste Fahrwerks-Setup ermöglichen, indem eine Vielzahl an Daten genutzt werden, die eine verständliche Visualisierung ermöglichen. Durch die Nutzung von Daten kann jeder einfach sein perfektes Setup finden, die Geschwindigkeit maximieren, ohne den Komfort oder die Sicherheit zu vernachlässigen, egal ob an einem Rennwochenende oder nur für den Bikepark am Sonntag.

BYB Telemetry ist universal nutzbar, dabei kompakt und leicht. Es kann an jedem Downhill-, Enduro-, XC- oder eben einem E-Bike zum Einsatz kommen.Es wurde komplett in Italien entwickelt, designt und auch hergestellt. Die zugehörigen Sensoren können dank universellen Befestigungselementen an jeder Federgabel oder Dämpfer montiert werden.

Die elektronische Steuereinheit stellt mit ihrem wasser- und staubdichten CNC-gefrästen Aluminiumgehäuse das Herzstück des Systems dar und bringt zudem einen Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und GPS mit. Per Wifi kann es mit der fortgeschrittenen Analyse-Software oder aber auch der App mit automatischen Setups.

BYB Telemetry ist aus der Leidenschaft der beiden Gründer entstanden, die es kaum erwarten können, ihre Entwicklung mit allen zu teilen. Jeder Biker soll davon profitieren und das beste Setup für sein Fahrrad oder E-MTB finden können. Ab dem 17. Januar wird BYB Telemetry regulär erhältlich sein, Unterstützer bei Kickstarter erhalten ab heute 40% Discount auf den normalen Verkaufspreis.

Jetzt BYB Telemetry auf Kickstarter entdecken: https://www.kickstarter.com/projects/810309052/byb-telemetry-the-professional-telemetry-system-fo

Über das Gründerteam

  • Enrico Rodella: Master in industrieller Automatisierungstechnik, Amateur-Downhill-Nationalmeister, Downhill-Lehrer an der Downhill Academy.
  • Stefano Calati: Master in Physik, derzeit Doktorand am Max Plank Institut, Wochenendfahrer und Datenanalyst.