Bereits zur Taichung Bike Week 2018 hatte Bosch eBike Systems einen Wettbewerb zum kommenden 10-jährigen Jubiläum gestartet. Dabei forderte man E-Bike Hersteller, die eBike-Systeme von Bosch eBike Systems verbauen, dazu auf, ihre Vorschläge für Jubiläums-Modelle einzureichen.
Die Sondereditionen sollten repräsentativ für die erfolgreiche Kooperation zwischen Bosch und den Fahrradherstellern stehen und gleichzeitig die Kreativität und die Vielfalt im E-Bike-Segment widerspiegeln. Die Sondermodelle wurden im Zuge der Neuheitenpräsentation von Bosch eBike Systems für 2021 vorgestellt.
Die ausgesuchten Jubiläums-eBikes werden dabei ausschließlich von den prämierten Herstellern in limitierter Stückzahl produziert. Eine Anforderung seitens Bosch bestand indes darin, bestimmte vorab definierte Produkte einzusetzen. Dabei entschieden sich die Gewinner jeweils für den neuen Bordcomputer Nyon, welcher ab Herbst 2020 auch zum Nachrüsten im Handel erhältlich sein wird.
Weiter sind die Motoren der Modelle, bei denen es sich jeweils um die aktuellste Performance Line und Performance Line CX Hardware handelt, mit einem speziellen Jubiläums-Design versehen. Eine Jury von Bosch hat die eingereichten Vorschläge in folgende unterschiedliche Kategorien eingeteilt: “Future Design”, “Unique Character” und “Bosch Heritage”.
Cannondale “Topstone Neo Carbon Lefty LE”
Cannondale konnte in der Kategorie “Future Design” mit dem Topstone Neo Carbon Lefty LE punkten. Der einzigartige Racer bringt die Performance Line CX perfekt integriert mit und fällt zudem aufgrund seiner schwarz-kupferfarbenen Lackierung als besonders schlank und edel auf. Das erst regulär vorgestellte E-Gravelbike verfügt über eine von außen nicht sichtbare Vollfederung mit 30 mm mit, die es schnell und komfortabel über verschiedenste Untergründe wie Asphalt, Schotter oder Feldwege fahren lassen.
Dabei ist es nicht für irgendein bestimmtes Terrain prädestiniert, sondern soll ihre Fahrer mit Hilfe ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Dazu teilt Henning Schröder, Senior Vice President Product Development bei Cannondale, mit:
Das Sondermodell des “Topstone Neo Carbon Lefty LE” wird in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren ab Mitte September 2020 bei den europäischen Cannondale-Händlern erhältlich sein. Kostenpunkt 9.499 EUR (UVP).
Cube “Stereo Hybrid 140 29”
Hersteller Cube konnte in der Kategorie “Unique Character” überzeugen. Dafür hat man mit dem “Stereo Hybrid 140 29” ein Sondermodell entwickelt, welches im seit Jahren wachsenden E-Mountainbike-Bereich angesiedelt ist. Das Modell bringt den brandaktuellen Nyon Bordcomputer in Verbindung mit dem aktuellen CX-Antrieb mit, während Schaltung und verstellbare Sattelstütze in elektrisch bedienbarer und kabelloser Variante verbaut sind.
Das Modell bringt einen speziellen “High Performance Composite”-Carbonrahmen mit ausgeklügelter Geometrie und Kinematik mit, während Fahrwerk, Laufräder, Bremsen und Reifen perfekt auf das Modell abgestimmt sind. Zum Technologiefeuerwerk der Extraklasse teilt Nico Lindner, Produktmanager eBike bei Cube, mit:
Der Kaufpreis für das exklusiv in einer limitierten Auflage von 99 Stück erscheinenden Sondermodells beziffert Cube mit 9.999 EUR (UVP). Jeder interessierte Cube-Fachhändler kann sich um eines der auf 99 Stück limitierten Sondermodelle bewerben; am Ende entscheidet das Losglück.
Moustache “Friday 28 Travel”
Die französische Marke Moustache konnte mit dem “Friday 28 Travel” in der Kategorie “Bosch Heriitage” überzeugen, welches als Kunstwerk fungieren soll, welches für “10 Jahre pures Leben” stehen soll.
Das Sondermodell soll außerdem an eine besondere Geschichte zu den Anfängen der Zusammenarbeit zwischen der eBike-Marke und Bosch erinnern: Die erste Ansprechpartnerin von Bosch für Moustache legte mit einem eBike die Strecke vom damaligen Bosch-Produktionsstandort Mondeville bis zum Sitz von Bosch eBike Systems in Reutlingen zurück und besuchte auf ihrem Weg auch Moustache im Gründungsort Rambervillers. Emmanuel Antonot, CEO Moustache, erklärt dazu:
Das limitierte “Friday 28 Travel” bringt dafür Moustaches einzigartige Hidden Power Technologie mit, mit dessen Hilfe der Hersteller den Bosch Power Pack 500 formschön im Rahmen integriert. In den Fahrradtaschen ist Platz für weitere Akkus, die dann für die Strecke Mondeville bis Reutlingen ohne Nachladen reichen sollten. Insgesamt möchte man 10 Exemplare herstellen, welche eine individuelle Lackierung, die von den zwei Künstlern Vincent Loisy und Loick Gravier alias Sakew gestaltet wurde, mitbringen. Die eBikes sollen dann für einen guten Zweck versteigert werden.
Mehr unter www.bosch-ebike.de.
- 58 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook56
- Pinterest2