Mit dem Turbo Vado SL 2020 stellt Specialized seine Interpretation eines flexiblen, leichten und umfassend im Alltag nutzbaren E-Bikes für den urbanen Raum vor. Dass das Fahrrad bzw. E-Bike die Lösung für den in der Stadt drohenden bzw. schon existenten Verkehrskollaps darstellt, wagt kaum jemand zu bezweifeln. Immer mehr Großstädte weltweit überdenken bereits ihre Verkehrsinfrastruktur und richten diese vermehrt auf Radfahrer und Fußgänger aus. Hier soll auch das neue Modell der Kalifornier seine Vorzüge ausspielen, die wir im folgenden Artikel in allen Details vorstellen.
Specialized Turbo Vado SL 2020 ist leicht, kraftvoll und zuverlässig
Mit dem neuen Turbo Vado SL (SL = Super Light) stattet Specialized nun auch sein urbanes E-Bike mit dem zusammen mit MAHLE ebikemotion® entwickelten Specialized SL 1.1 Antrieb aus, der bereits schon in den besonders leichten Turbo Levo SL und Turbo Creo SL Modellen zum Einsatz kommt. Zusammen mit einem besonders leicht gestaltetem Rahmen soll diese Konstruktion ein um bis zu 40 Prozent geringeres Gewicht als vergleichbare Modelle ermöglichen.
Der neue Smartweld-E5-Aluminiumrahmen ist zu einem großen Teil des geringen Gewichts der neuen E-Bikes von Specialized verantwortlich. Bei den Top-Modellen der neuen Serie ist noch die einzigartige Specialized Future Shock Technologie verbaut, die eine vertikale Nachgiebigkeit von bis zu 20 mm ermöglicht.
Der 1,95 Kilogramm leichte Antrieb bleibt dabei sehr leise, unterstützt natürlich und liefert mit 240 Watt und 35 Newtonmeter Drehmoment genügend Leistung und Drehmoment für die meisten Städte dieser Welt. Der 48V-Motor wird mittels einer im Rahmen integrierten Batterie mit Energie versorgt, die 320 Wh bereitstellt und seinen Nutzer damit bis zu 130 Kilometer weit bringen soll (im ECO-Modus).
Wer weiter fahren möchte, kann im Handel einen Range Extender mit weiteren 160 Wh erwerben (Kostenpunkt: 369,90 EUR), welcher einfach per zusätzlichem Y-Kabel an den Ladeport des Turbo Vado SL angestöpselt werden kann. Er wird bestenfalls im Specialized Z-Cage samt mitgelieferten Halteband am Sattelrohr befestigt, kann aber auch in einem normalen Flaschenhalter unterkommen. Er bringt eine zusätzliche Reichweite von 65 Kilometern mit.
Auf dem Oberrohr ist die Turbo Connect Unit (TCU) eingelassen, die über zwei Tasten verfügt und zudem eine Ladestandsanzeige beherbergt. Damit kann das E-Bike leicht eingeschaltet werden, mittels einer weiteren Taste lässt sich dann die gewünschte Unterstützungsstufe auswählen. Auch eine Lenkerfernbedienung ist verbaut, welche diese Funktionen noch ergonomischer bereitstellt.
Insgesamt fünf Unterstützungsstufen stehen bereit: AUS, ECO, SPORT und TURBO sowie SMART CONTROL. Dabei soll die Stufe ECO mit bis zu 30% der Antriebsleistung unterstützen, SPORT mit bis zu 60% und TURBO mit 100% der Motorleistung. Über die Mission Control App kann man die Unterstützung ganz nach seinen eigenen Vorlieben konfigurieren, mit SMART CONTROL sogar die Erreichung eines bestimmten Ziels mit der zur Verfügung stehenden Energie definieren.
Specialized stattet die neuen Turbo Vado SL Modelle mit einer simplen 1x-Schaltung von Shimano aus, die für eine besseres und unkompliziertes Fahrerlebnis sorgen soll. Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro sollen trotz eher kleiner Bremsscheiben mit 160 mm Durchmesser maximale Bremskraft für jegliche Situationen bereitstellen. Alle Modelle verfügen über eine helle, integrierte Front- und Rückbeleuchtung, zudem stehen noch voll ausgestattete Varianten mit Gepäckträger und Schutzblechen bereit.
Details wie High-Visibility-Aufkleber und reflektierende Reifen sollen gerade im urbanen Raum für ein Mehr an Sicherheit und Sichtbarkeit sorgen, während ergonomisch designte Sättel und Griffe für den Komfort der Fahrer zuständig sind. Dabei ist man mit den neuen Turbo Vado SL Modellen nicht auf das Fahren auf befestigten Straßen beschränkt. Großvolumige Reifen bis zu 42 mm Breite auf 700C Laufrädern (mit Schutzblechen nur 38 mm) sorgen dafür, dass man auch auf Schotter und Waldwegen zügig und komfortabel unterwegs sein kann.
Modellübersicht
Insgesamt vier Modelle stehen innerhalb der Modellreihe zur Auswahl. Davon sind zwei Varianten vollausgestattet, die anderen kommen noch gewichtsoptimierter daher. Alle Modelle sind ab heute in den vier Größen S, M, L, und XL und in mehreren Farben zu haben. Hier die Spezifikationen im Detail.
Specialized Vado SL 5.0 EQ
Motor: Specialized SL 1.1, custom lightweight motor, 240 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth®
Rahmen: E5 Aluminum
Gabel: Future Shock 1.5, Boost™ 12 x 110mm
Schaltung: Shimano XT, Shadow Plus, SGS Cage, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R510, hydraulic disc, 160 mm / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Sattelstütze: Specialized, alloy, single bolt, 21 mm offset, 27.2 mm
Sattel: Bridge Sport, hollow cr-mo rails, 155 / 14 3mm
Laufräder: DT Swiss R500
Reifen: Nimbus II Sport Reflect, 700x38mm
Gewicht: 16,5 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 4.199 EUR
Specialized Vado SL 5.0
Motor: Specialized SL 1.1, custom lightweight motor, 240 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth®
Rahmen: E5 Aluminum
Gabel: Future Shock 1.5, Boost™ 12 x 110mm
Schaltung: Shimano XT, Shadow Plus, SGS Cage, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R510, hydraulic disc, 160 mm / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Sattelstütze: Specialized, alloy, single bolt, 21 mm offset, 27.2 mm
Sattel: Bridge Sport, hollow cr-mo rails, 155 / 143 mm
Laufräder: DT Swiss R500
Reifen: Specialized Pathfinder Sport
Gewicht: 15,3 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 3.999 EUR
Specialized Vado SL 4.0 EQ
Motor: Specialized SL 1.1, custom lightweight motor, 240 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth®
Rahmen: E5 Aluminum
Gabel: Rigid full aluminum disc, 12 x 110mm
Schaltung: Shimano Deore, Shadow Plus, GS cage, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, hydraulic disc, 160 mm / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Sattelstütze: Specialized, alloy, dual bolt, 25 mm offset, 27.2 mm
Sattel: Bridge Sport, Steel rails, 155 / 143 mm
Laufräder: 700C disc
Reifen: Nimbus II Sport Reflect, 700×38 mm
Gewicht: 16,7 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 3.199 EUR
Specialized Vado SL 4.0
Motor: Specialized SL 1.1, custom lightweight motor, 240 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth®
Rahmen: E5 Aluminum
Gabel: Rigid full aluminum disc, 12 x 110 mm
Schaltung: Shimano Deore, Shadow Plus, GS cage, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, hydraulic disc, 160 mm / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Sattelstütze: Specialized, alloy, dual bolt, 25 mm offset, 27.2 mm
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: 700C disc
Reifen: Specialized Pathfinder Sport, 700x38c
Gewicht: 15,6 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 2.999 EUR
Fazit
Die Turbo Vado SL Baureihe ist bereits die dritte Modellserie, die Specialized mit dem eigens entwickelten SL 1.1 Antrieb ausrüstet und damit sein Angebot an modernen Light E-Bikes weiter ausbaut. Als Zielgruppe sehen wir sportlich aktive Nutzer, die nur eine eher geringe Unterstützung für schwierigere Stellen benötigen, ansonsten meist aber ohne Antrieb auskommen würden. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen unter www.specialized.com.