Die neuen Modelle sind für schnelle und flowige Trails am laufenden Band ausgelegt
3 min Lesezeit

Die Moterra-Baureihe im Portfolio von Cannondale 2020 wird um zwei weitere Modelle ergänzt. Das Moterra Neo 5+ ist genauso wie das Moterra Neo 5 für den Traileinsatz ausgelegt, wobei beide Modelle als Allround-eMTBs Spaß auf jedem Terrain bereiten sollen. Dafür sind die E-Bikes mit Aluminiumrahmen, bewährten Shimano-Antrieben und einer durchdachten Ausstattung ausgerüstet. Wir stellen die Neuheiten für die aktuelle Saison hier näher vor.

Cannondale Moterra Neo 5+
vom Tal bis zur Spitze und zurück

Das Moterra Neo 5+ ist das Spitzenmodell der neu vorgestellten E-MTBs und wird durch den bewährten Shimano E8000 Motor angetrieben. Der bis zu 70 Nm abgebende Antrieb wird durch die integrierte Shimano BT-E8035 Batterie mit Energie versorgt, die im formschön gestalteten Aluminiumrahmen untergebracht ist. Gut: Die Position der Ladebuchse in Steuerrohrnähe.

Da das neue Modell für den Traileinsatz optimiert ist, hat Cannondale dem Rahmen eine ausgefeilte Trailgeometrie verpasst. Diese wird durch passende Komponenten ergänzt, darunter große Laufräder in 29 Zoll, die über jegliche Unebenheiten hinweg rollen sollen. Hier ist auch die Federung mit 150 mm Federweg hinten hilfreich, die durch den Cannondale Tuned Suspension 4-Gelenk-Hinterbau samt supersteifen LockR Pivot realisiert wird.

Geometrie Moterra 5/5+

RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)579604629656
Sitzrohr (mm)430450480510
Lenkrohr (mm)115115115124
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebenlänge (mm)455455455455
BB drop (mm)30303030
Stack (mm)617617617626
Reach (mm)425450475500
Überstandshöhe (mm)727735745770
Radstand (mm)1209123412591288

Vorne kommt dann eine Gabel mit 140 mm Federweg zum Einsatz, die sich hier in Form der SR Suntour XCR LO zeigt, während der X-Fusion 02 Pro RL hinten seinen Dienst verrichtet. Für die Vernichtung der Bewegungsenergie stehen hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremsen bereit, zum erneuten Beschleunigen bringt die Shimano Deore dann relativ überholte 10 Gänge mit.

Nicht fehlen darf eine absenkbare Sattelstütze, hier in Form der TransX Dropper, genauso wie ergonomische Lenkergriffe und ein entsprechender Sattel. Auf den WTB-Felgen sind WTB Breakout Reifen in 2,3″ Breite aufgezogen, die hoffentlich ihrem Namen nicht alle Ehre machen. Für die Alltagsnutzung wichtig: Cannondale hat die Kabel für die Nachrüstung einer Beleuchtungsanlage bereits verlegt.

Cannondale Moterra Neo 5
eine Spur zahmer gefällig?

Das Moterra Neo 5 entspricht dem zuvor beschriebenen Modell exakt, mit dem einen Unterschied, dass hier der Shimano E7000 Antrieb zum Einsatz kommt. Der mit 60 Nm minimal schwächere Antrieb legt einem Trailgenuss kaum Steine in den Weg, geht allerdings ein bisschen gemächlicher und leiser zu Werke. Damit kommt er wohl dem Tourenfahrer ein Stückchen entgegen.

Modellübersicht

Cannondale Moterra Neo 5+

Cannondale Moterra Neo 5 2020

Cannondale Moterra Neo 5 2020

Motor: Shimano STEPS DU-E8000, 250W, 70 Nm
Batterie: Shimano Steps BT-E8035, 504Wh
Display: Shimano SC-E7000, Bluetooth enabled
Rahmen: SmartForm C2 Alloy, Cannondale Tuned, 150 mm
Gabel: SR Suntour XCR LO Boost 29, 140 mm
Dämpfer: X-Fusion 02 Pro RL
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200 hydraulic disc, 180 mm  v/h
Kurbelgarnitur: FSA Shimano E-Bike, 165 mm
Sattelstütze: TranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL)
Sattel: Cannondale Ergo XC
Laufräder: WTB STX i25 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: WTB Breakout, 29 x 2.3″, DNA Compound, Comp Level, 30TPI
Gewicht: 23,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 3.999 EUR

Cannondale Moterra Neo 5

Cannondale Moterra Neo 5 2020

Cannondale Moterra Neo 5 2020

Motor: Shimano STEPS DU-E7000, 250W, 60 Nm
Batterie: Shimano Steps BT-E8035, 504Wh
Display: Shimano SC-E7000, Bluetooth enabled
Rahmen: SmartForm C2 Alloy, Cannondale Tuned, 150 mm
Gabel: SR Suntour XCR LO Boost 29, 140 mm
Dämpfer: X-Fusion 02 Pro RL
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200 hydraulic disc, 180 mm  v/h
Kurbelgarnitur: FSA Shimano E-Bike, 165 mm
Sattelstütze: TranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL)
Sattel: Cannondale Ergo XC
Laufräder: WTB STX i25 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: WTB Breakout, 29 x 2.3″, DNA Compound, Comp Level, 30TPI
Gewicht: 23,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 3.799 EUR

Fazit

Mit den neuen Moterra Neo 5+ und Moterra Neo 5 Modellen rundet Cannondale 2020 seine Moterra-Baureihe nach unten ab. Die günstigeren E-Trailbikes sollen sich für den Alltagseinsatz wie für lange Touren über flowige Trails gleichermaßen eignen, wobei auch ein Anstieg bis zum Gipfel machbar sein soll. Die neuen E-Mountainbikes sind ab sofort in mehreren Größen verfügbar.

Mehr unter www.cannondale.com.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale