Wir haben hier über die LiveCycle GmbH berichtet, die zuletzt in Schieflage geriet und Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden musste. Zu dieser herausfordernden Lage, in welcher man sich auf die Suche nach Investoren machen musste, kam noch die aktuelle Corona-Krise hinzu. Obwohl dies die Lage nochmals verschärfte, konnte nun mit der GOVECS GROUP ein Investor gefunden werden, welcher die angeschlagene LiveCycle GmbH nun im Rahmen eines Asset-Deals übernommen hat. Der Kaufvertrag mit Wirkung zum 01. April 2020 wurde wurde bereits unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufbetrags wurde Stillschweigen vereinbart.
Geschäftsbetrieb lief ununterbrochen weiter
Erfreulich ist, dass alle 30 Beschäftigten übernommen werden konnten und das zuletzt neu ausgerichtete Unternehmen so seine Dienstleistung nahtlos fortführen kann. Mit Hilfe der Sanierungsexperten Ivo-Meinert Willrodt und Hans-Christian Källner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde die Geschäftsführung der LiveCycle GmbH in den vergangenen Monaten bei der Investorensuche und Verhandlungen unterstützt, sowie die Umstrukurierungen innerhalb des Unternehmens vorangetrieben.
Die Eigenverwaltung bietet dem Unternehmen Planungssicherheit und berücksichtigt gleichzeitig die Interessen der Gläubiger. Das Unternehmen darf, unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten und unter Aufsicht eines Sachwalters, die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Bei einem Eigenverwaltungsverfahren bleibt die Geschäftsführung des Unternehmens im Amt. Neben Prozessoptimierungen wurden bei der LiveCycle GmbH auch eine Neustrukturierung des Standort- und Vertriebskonzept umgesetzt, während der Geschäftsbetrieb vollumfänglich weiter lief. Zur Übernahme durch die GOVECS GROUP teilt Andreas Schmidt, Geschäftsführer der LiveCycle GmbH und zukünftig weiter an Bord, mit:
Sanierungsexperte Willrodt von der Pluta Rechtsanwalt GmbH teilt seinerseits zum Ergebnis mit:
Um das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß abzuschließen, wurde die Eigenverwaltung planmäßig in eine Regelinsolvenz überführt. Der nunmehr vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann, der das Verfahren zuvor als vorläufiger Sachwalter begleitete, sagt:
Innovatives Geschäftskonzept
Die LiveCycle GmbH wurde 2016 in München gegründet und hat als erster professioneller Zweirad-Dienstleister in Deutschland neue und nachhaltige Mobilitätskonzepte angeboten. Neben diverser Mobilitätslösungen und Dienstleistungen für Fahradhersteller, Unternehmen und Direktvertriebsmarken, bot man auch früh professionelles Flottenmanagement für Unternehmen an und war zudem im Endkundenservice aktiv.
Mit Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart sowie München konnte man in Deutschland flächendeckend seine Dienstleistungen anbieten und bot zuletzt in Geschäftsräumen und angeschlossenen Werkstätten, die oft in attraktiven Innenstadtlagen positioniert sind, seine Dienstleistungen an. Auch die immer beliebter werdenden E-Roller können von diesem Konzept profitieren, weshalb sich GOVECS nicht zuletzt um die Übernahme von LiveCycle bemüht hatte. Thomas Grübel, CEO von GOVECS, begründet die Unternehmensentscheidung so:
Mehr unter www.govecsgroup.com.