Accell Group NV, das führende europäische Fahrradunternehmen mit bekannten Marken wie Haibike, Lapierre, Koga, Batavus und Raleigh hat gestern sein Jahresergebnis 2019 vorgestellt, welches sich insgesamt verbessert hat. Der Nettoumsatz stieg mit Beiträgen aller um 7,5 Prozentpunkte auf 1.111 Mio. EUR. Als Hauptwachstumstreiber fungierten wiederum Verkäufe aus den Segmenten E-Bike- und (E-) Cargo-Bike.
Die Wertschöpfung stieg um 53 Basispunkte auf 30,7% und das EBIT stieg um 16,6 Prozent auf 60,0 Mio. EUR. Ohne Einmaleffekte verringerte sich das EBIT zwar um 2,6 Prozent auf 54,8 Mio. EUR. Der Verlust durch aufgegebene Geschäftsbereiche beträgt 56,5 Mio. EUR. Zum Konzernergebnis teilt Ton Anbeek, CEO der Accell Group, mit:
Wir sind mit unserem globalen Lead auf einem guten Weg, wobei unsere lokale Strategie aufgeht. Im Jahr 2019 verzeichneten wir ein höheres Umsatzwachstum,eine höhere Wertschöpfung und ein solides EBIT. Ohne Einmaleffekte lag das EBIT aufgrund zusätzlicher – aber geplanter – Vorleistungen leicht hinter dem Vorjahr zurück. Investitionen und Kosten sind im Rahmen unserer strategischen Agenda und unserer Übergangs-Roadmap. Wir haben unseren Rückzug aus Nordamerika abgeschlossen, wodurch wir uns jetzt voll und ganz auf die Umsetzung unserer Strategie konzentrieren können. Unser Supply-Chain-Team hat weiterhin Materialeffizienz erzielt und 2019 weitere strukturelle Einsparungen in Höhe von 13 Mio. EUR erreicht. Zusätzlich zu den Einsparungen in Höhe von 12 Mio. EUR in der Lieferkette, die im Rahmen unseres Strategieplans im Jahr 2018 erwirtschaftet werden konnten. Das Handelsumlaufvermögen stieg jedoch aufgrund wesentlich höherer Lagerbestände und aufgrund der verspäteten Einführung neuer innovativer Fahrradmodelle und geringerer Verkäufe als prognostiziert in der zweiten Jahreshälfte 2019 an. Infolgedessen stieg das durchschnittliche Betriebskapital des Jahres um 70 Basispunkte. Im Verkauf wurden Verbesserungspläne ausgeführt und eine operative Planung sowie Innovationsprozesse eingeführt, um die TWC-Werte wieder zu senken. Mit Beginn des Jahres 2020 haben wir den größten Teil der zusätzlichen Ausgaben auf unserer strategischen Agenda hinter uns. Wir bringen eine Nummer von verzögerten Innovationen auf den Märkten in der kommenden Bike-Saison, einschließlich unseres E-MTB Haibike Flyon der nächsten Generation. Darüber hinaus stellen wir in dieser Saison mehrere neue innovative Modelle vor, darunter unser neues E-Cargo-Fahrrad Carqon mit einem einzigartigen Neigemechanismus für mehr Stabilität und Komfort. In Kombination mit der anhaltenden Wachstumsdynamik in unseren B2C- und B2B-Märkten sehen wir uns auf dem richtigen Weg, um unsere mittelfristigen finanziellen Ziele zu erreichen.Ton Anbeek
Die kompletten Zahlen und Fakten können Sie auf der Webseite der Accell Group nachlesen.
09. März 2020
Guter Artikel! Freut mich das der Konzern gute Ergebnisse erzielen kann.
Besitze selbst ein Flyon Haibike
und bin mit der Qualität und Verarbeitung mehr als zufrieden. Es bricht nichts ab und wackelt nichts, selbst bei steinigeren Abfahrten 🙂