Klever Mobility, die E-Bike-Marke des taiwanischen Motorroller-Spezialisten KYMCO, setzt ausschließlich auf Heckmotoren eigener Herstellung. Der für die Benelux- und deutschsprachigen Länder verantwortliche General Manager Ruud Sjamaar bekräftigt die klare Entscheidung für den Heckantrieb so:
KLEVER steht für Qualität, Haltbarkeit und Update-Fähigkeit
In Sachen E-Bike hat KLEVER vom Start weg vieles anders gemacht. Der Biactron-Heckmotor ist eine komplette Eigenentwicklung und gehört zu den kräftigen Exemplaren am Markt. Nach dem Wegfall des GO Swissdrive Antriebs dürfte der Motor zusammen mit dem aktuellen Neodrives von Alber nochmals an Auftrieb gewinnen. Zu den Eigenschaften der Antriebe von KLEVER teilt Ruud Sjamaar mit:
Das Antriebssystem bringt ein Bluetooth-Display mit App-Anbindung sowie einen elektronischen Diebstahlschutz inklusive Wegfahrsperre mit und eignet sich damit besonders für Pendler und Alltagsnutzer. Für die Saison 2019 steht ein neuer Akku mit 850 Wh zur Verfügung, welcher sich auch an älteren Modellen nachrüsten lässt.
KLEVER: Vorteile des Heckantriebs oft unterbewertet
Neben der hohen Kraft zählen beim Heckantrieb auch die große Elastizität zu den Vorteilen. Besonders gefällt Nutzern aber der nahezu geräuschlose Antrieb. Verschleißfrei überträgt der Motor seine Kraft direkt auf das Hinterrad, was Kette und Schaltung schont.
Die volle Kraft des Antriebs gibt es auch bei höheren Geschwindigkeiten und großen Gängen, was den Heckmotor für den Einsatz an S-Pedelecs prädestiniert. KLEVER-Manager Ruud Sjamaar sagt dazu:
KLEVER B-Serie neu aufgelegt
Für 2019 wartet der in Köln ansässige Pedelec-Hersteller mit einer Neuauflage seiner beliebten B-Serie auf. Die Modelle sind steifer und leichter als bisher und bewahren trotzdem ihr einzigartiges Fahrgefühl samt Alltagstauglichkeit.
Dafür sind die Modelle weiter mit komfortablen Tiefeinstieg und dem typischen Scooter-Fahrgefühl ausgerüstet, bringen dazu aber einen stabilen Frontgepäckträger mit. Der 250 bis 600 Watt starke BIACTRON-Heckmotor treibt das Fahrzeug zusammen mit seinem Fahrer an, wobei zudem eine mit “Power” betitelte Variante mit 56 Newtonmeter zur Verfügung steht.
Die 10-fach Kettenschaltung ergänzt die Motorleistung harmonisch, während der 570-Wh-Akku schon in der Standard-Ausrüstung für genügend Reichweite sorgt. Wer mehr möchte, kann auf den optionalen 850-Wh-Akku ausweichen. Der Einbauort des Akkus sitzt dabei mit Vorteilen für den Schwerpunkt direkt über dem Tretlager, was ein besonders sicheres und stabiles Fahrverhalten ermöglicht.
Die Vollfederung sorgt ebenso für Komfort wie die aufrechte Sitzposition, die durch die 24-Zoll-Räder mit Balloon-Bereifung noch ergänzt wird. Wichtig für Alltagsradler ist die maximale Zuladung von 120 Kilogramm für die Pedelecs und 110 kg für das S-Pedelec B Speed.
Alle weiteren Informationen zu den Pedelecs von KLEVER Mobility bald bei uns oder unter www.klever-mobility.com.