Halten die biologischen Produkte zur Fahrradreinigung, was sie versprechen?
3 min Lesezeit

Wir haben hier bereits über das Start-up Wash’n Roll berichtet, welches unter anderem einen kennzeichnungsfreien Bio-Fahrradreiniger anbietet, der bedenkenlos auch direkt draußen in der Natur angewendet werden kann. Oft leiden entsprechende Produkte aber unter einem gewissen Zielkonflikt: entweder biologisch oder wirksam. Wir waren gespannt, ob dies bei den Produkten von Wash’n Roll auch so ist und haben diese daher getestet.

Wash’n Roll Bio-Antriebsentfetter im Test

Bevor wir die Wirksamkeit der gesamten Produktpalette von Wash’n Roll in Sachen Fahrrad bzw. Pedelec so richtig beurteilen können, stand erst einmal eine Grundreinigung an, die den Antrieb unseres Pedelecs von den Resten herkömmlichen Schmiermittels befreien sollte. So sah das Ganze zu Beginn aus:

Darauf kam der Bio-Antriebsentfetter von Wash’n Roll zum Einsatz und hatte eine knappe Viertelstunde Zeit zum Einziehen und Wirken. Wir haben dabei an einigen Stellen noch mechanisch mit einer Bürste nachgeholfen. Diese Grundreinigung haben wir nicht in der Natur durchgeführt, da wir den alten Schmierstoff samt Schmutz natürlich nicht dort haben wollten.

Nach der Reinigung

Nach dem Abspülen mit Wasser sah das Ganze so aus. Nicht schlecht für einen Reiniger, der kennzeichnungsfrei ist und auch direkt mitten in der Natur angewendet werden könnte. Wir waren uns hier fast schon sicher, dass der Reiniger bei der zweiten Anwendung für ein komplett strahlendes Ergebnis sorgen würde.

Bio-Antriebsöl

Für die Zwischenzeit haben wir nun das Bio-Antriebsöl von Wash’n Roll aufgetragen, was einfach von der Hand ging und sich in einem klaren Überzug auf der Kette und der Kassette zeigte. Während der nächsten Tage und Wochen blieb der Antrieb trotz zahlreicher Fahrten auch sauberer als bisher und zog unserer Erkenntnis nach gar nicht so viel Schmutz an.

Trotzdem wollten wir die Reinigung in der Natur ausprobieren und haben dies dann auch durchgeführt. Inzwischen befanden sich ja nur noch die biologischen Produkte von Wash’n Roll am Antrieb, so dass wir dabei kein schlechtes Gewissen befürchten mussten. Also die Kassette samt Kette nochmals mit dem Antriebsentfetter eingesprüht.

erneuter Test

Nach einiger Einwirkzeit und etwas mechanischer Hilfe, die aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, konnte das alte Schmiermittel dann wieder mit etwas mobilem Wasserdruck abgespült werden. Und voilà, das Ergebnis hat uns überzeugt! Nicht nur, dass insgesamt weniger schwarze Schmiere am Antrieb war, ließ sich dieser doch um Einiges besser reinigen.

Nach der Reinigung sollte dann umgehend wieder etwas Schmierstoff aufgetragen werden, so dass man problemlos wieder genug Kilometer auf den Pedelec-Tacho fahren kann. Damit man dabei ein gutes Bild abgibt, haben wir auch den Rahmen des E-Bikes noch gereinigt. Dafür haben wir den Bio-Fahrradreiniger von Wash’n Roll genutzt, der einfach aufgesprüht wurde und in Schaumform erst einmal am Rahmen haften blieb.

Ein bisschen einwirken lassen und mit einem Mikrofasertuch an diversen Schlüsselstellen nachhelfen. Schon konnte das Elektrofahrrad mit Wasser abgespritzt werden und sah danach fast wieder wie neu aus. Auch hier kann man mit einem guten Gewissen draußen putzen und muss keine Angst haben, die Natur oder die darin lebenden Organismen zu gefährden.

Fazit

Aus unserer Sicht hat Wash’n Roll in unserem Test einen überzeugenden Auftritt in Sachen nachhaltiger Fahrradpflege hingelegt. Neben der guten Reinigungsleistung hat uns das Produkt auch in Sachen Anwendbarkeit überzeugt. Aufgrund seiner Kennzeichnungsfreiheit kann man es bedenkenlos auch mitten in der Natur benutzen, was das Gewissen beruhigen kann. Wir werden noch weitere Produkte von Wash’n Roll testen und dann hier berichten.

Mehr auch direkt unter www.washnroll.de.

Transparenzhinweis: Der Reinigungs- und Pflegeprodukte wurde uns seitens der Wash’n Roll GmbH zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.