Der spezielle Sattel zeigt sich unscheinbar, aber umso wirkungsvoller bei der E-Bike-Nutzung
4 min Lesezeit

Wir haben mit dem On Moderate den Nachfolger des ersten, speziell für E-Bikes designten Sattels von Selle Royal über einen längeren Zeitraum getestet. Wie schon bei der ersten Version hat man in Sachen Entwicklung auch hier mit der BMW-Tochter Designworks zusammengearbeitet. Zudem hat man die Rückmeldungen der Nutzer und Partner im Verkauf mit in das neue Design mit einfließen lassen und die Komponente damit weiter optimiert. Von den drei angebotenen Breiten haben wir die mittlere Variante im Test gehabt, die als Allround-Version durchgehen dürfte. Hier unsere Eindrücke nach mehreren Monaten.

Selle Royal On Moderate im Überblick

Nach rund fünf Jahren hat Selle Royal, einer der wenigen noch in Europa respektive Italien fertigenden Komponenten-Hersteller, den Nachfolger seines ersten für E-Bikes optimierten Sattels präsentiert. Wie der eZone weist auch der neue On-Sattel ein nach hinten ansteigendes Heck auf, was beim Fahren für eine stabilere Position sorgen soll.

Selle Royal On Moderate

Es gibt den Sattel in drei Breiten und optimiert für drei Oberkörperwinkel. Athletic mit 158 mm und 45° Sitzwinkel (471 gr.), Moderate mit 190 mm und 60° Sitzwinkel (529 gr.) und Relaxed mit 223 mm und 90° Sitzwinkel (643 gr).

Wir hatten die mittlere Version im Test, wie bereits beschrieben, die nicht zu sportlich, aber auch nicht zu komfortabel ausgelegt ist. Bemerkenswert: Sollte man nach einem Kauf innerhalb 30 Tage feststellen, dass einem der Sattel nicht passt, so kann man diesen ohne Wenn und Aber wieder zurückgeben und erhält sein Geld erstattet.

Die Verarbeitung des Sattels ist sehr gut und genügt dem hohen Anspruch von Selle Royal und deren Kunden. Auch am Testende war äußerlich absolut nichts am Sattel zu beanstanden und dieser kann auch problemlos noch als neu durchgehen, wenn man von Klemmmarken an den Rails einmal absieht.

Mehrere Details wurden für Nutzer von E-Bikes implementiert. Zum einen das ansteigende Heck, welches für einen satten Sitz auf dem Sattel sorgt und ein Verrutschen nach hinten wirkungsvoll verhindert. Ebenfalls am Heck hat Selle Royal mit dem E-Grip-System eine gepolsterte Griffmulde angebracht, die beim Rangieren des schwereren E-Bikes helfen soll.

Die Sitzfläche selber ist mit Royal Gel abgepolstert, was für eine gute Druckverteilung sorgt, welche sich auch über den Testverlauf nicht geändert hat. Sowohl auf kürzeren, als auch über längere Strecken hat sich der On Moderate Sattel bei uns sehr komfortabel und bequem gezeigt.

Dank Royal Vacuum ist der Selle Royal On Moderate* zu 100 % wasserdicht und behält daher seine Eigenschaften über die gesamte Lebensdauer bei, auch bei extrem nassen Bedingungen und Starkregen.

Unten am Sattel hat man das Selle Royal Clip-System implementiert, an welchem man einfach verschiedenes Zubehör wie Satteltaschen oder Ähnliches einrasten lassen kann. Diese sind dann sicher befestigt und stellen dem Nutzer Raum für die wichtigsten Dinge unterwegs bereit.

Auf der Fahrt

Wir haben den Selle Royal On Moderate sehr gerne genutzt. Er hat für uns genau die richtige Mischung aus Stabilität und Komfort geboten. Die Eigenschaften haben sich auch während längeren Fahrten nicht verändert und der Sattel sich so als richtiger Allrounder für uns gezeigt.

In Sachen Qualität können wir dem Sattel ebenfalls nur Gutes bescheinigen. Sieht man von einer normalen Verschmutzung über den Testzeitraum ab, was sich durch ein gründliches Putzen beheben lässt 😉 , sieht man dem Sattel seine etlichen Kilometer überhaupt nicht an.

Neben der hohen Qualität haben sich auch die spezifischen Details als gut durchdacht und von hohem Nutzwert erwiesen. Die Positionierung des Hinterteils auf dem Sattel wird durch die Formgebung optimiert und auch am Berg genießt der Nutzer dabei Vorteile gegenüber den konventionellen Produkten.

Die unten leicht herausstehenden Sattelkanten, die auch für einen eigenen Schutz des Sattels sorgen, weisen einen gewissen Flex auf, welcher dabei hilft, eventuelle Druckstellen und Reibstellen zu vermeiden. Der Nutzer profitiert dadurch von einem bequemen Sitzgefühl und eine gute Dämpfung von kleinen Schlägen und Vibrationen.

Selle Royal On Moderate 2023 Test

Mittels des in den Sattel eingearbeiteten Griffes wurde ein gelegentliches Anheben und Rangieren des E-Bikes erleichtert, wobei sich der Griff selbst auch angenehm anfühlt. Eine entsprechende Satteltasche von Selle Royal hatten wir leider nicht zur Hand, um das Clip-System auszuprobieren.

Fazit

Ein spezieller Sattel für E-Bikes? Ja, die Vorteile haben sich mittlerweile etabliert, auch Canyon bietet beispielsweise ähnliche Produkte bei seinen E-Bikes an. Für uns brachte der Selle Royal On Moderate viele Vorteile bei der Nutzung, die sich mit hohem Komfort, hervorragender Verarbeitung und einem überaus strapazierfähigen Produkt zeigten. Für Interessierte bieten die drei erhältlichen Breiten und Sitzwinkel die Möglichkeit, den richtigen Sattel für ihren Anwendungszweck auszuwählen. Bedenkt man noch die attraktive UVP von 89,95 EUR (Marktpreise bereits bei ca. 60 EUR), ist der Sattel aus unserer Sicht auf jeden Fall „empfehlenswert“.

Transparenzhinweis: Der Selle Royal On Moderate wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API