Auch für E-Bikes ein empfehlenswertes Reinigungsprodukt für zwischendurch
2 min Lesezeit

Vor kurzem hatten wir ja über das neue Produkt aus dem Hause Dr. O.K. Wack berichtet. Die neue F100 Express-Pflege soll eine schnelle Reinigung von Fahrrädern ohne den Einsatz von Wasser ermöglichen und dabei auch perfekt für E-Bikes geeignet sein.

Das wollten wir unbedingt ausprobieren und haben uns eine Flasche mit dem „Wundermittel“ bestellt, um dessen Wirkung abseits jeglicher Werbeversprechen selbst auszuprobieren. Dass die F100-Serie von Dr. O.K. Wack einige der wirkungsvollsten Mittel für die Reinigung, Wartung und Pflege von Fahrrädern und E-Bikes bereithält, haben wir schon in früheren Tests festgestellt und in dazu erstellten Beiträgen festgehalten.

Hält die F100 Express-Pflege ihr Versprechen?

Das Produkt kommt in einer Standard-Sprühflasche mit einem Inhalt von 500 ml. Für Großverbraucher steht noch ein Gebinde mit 5 Liter Fassungsvermögen bereit. Soviel haben wir für unseren kurzen Test aber nicht benötigt. 😉

F100 Express-Pflege Test 2019

Zusammen mit einem sauberen Microfasertuch (hier im Bild allerdings nicht das Original der F100-Serie*) ist man nun gerüstet, um den Test in Angriff zu nehmen. Unser Test-eBike war wie gefordert nicht zu verschmutzt, so dass man nun entsprechend der Vorgabe an das Werk gehen konnte.

Anders als die gewohnten Sprüh-Reiniger von Dr. Wack ist die F100 Express-Pflege nicht eingefärbt, sondern transparent. Dies ist eventuell dem Umstand geschuldet, dass man das Produkt vielleicht nicht 100 Prozent aus den Ecken herausputzen kann, wo man es hingesprüht hat. So bleiben keine Verfärbungen bestehen.

Nach einer kurzen Einwirkzeit von ein bis zwei Minuten, ist es schon wieder daran, mit dem Microfasertuch den Reiniger samt Schmutz vom Pedelec abzuwischen. Wie man sieht, wird der Schmutz problemlos und rückstandsfrei entfernt – wohlgemerkt ohne Wasser!

Neben der lackierten Oberfläche des E-Bikes stellt auch das Motorgehäuse des Bosch Performance CX Antriebs kein Problem für den Express-Reiniger aus der F100-Serie von Dr. O.K. Wack dar. Auch dieses wird wieder sauber und laut Hersteller auch gleich vor neuer Verschmutzung geschützt.

Hinsichtlich der Umwelt muss man kaum Sorgen haben. Das Reinigungsmittel lässt sich gezielt aufbringen und auch wieder abwischen. Natürlich riecht man die Chemie, allerdings stellt dies bei der Nutzung kaum Probleme dar. Kinder sollte man, wie bei allen Reinigern, trotzdem fernhalten.

Wer nach der Anwendung des Produktes nicht 100% zufrieden ist, kann übrigens die Geld-zurück-Garantie von Dr. O.K. Wack in Anspruch nehmen. Also, testet es doch selber aus und spart euch die Zeit für eine langwierige Putzaktion. Schließlich gibt es Bessers zu tun, z.B. mit dem Pedelec zu fahren, oder?

F100 Express-Pflege, 500 ml
8 Bewertungen
F100 Express-Pflege, 500 ml*
  • Schnelle Reinigung ohne Wasser zwischendurch und überall
  • Wasserlose Reinigung auch ideal für E-Bikes
  • Schonende Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang
  • Garantiert materialverträglich auf allen Oberflächen
  • Schutz vor Witterungseinflüssen und reduziert die Schmutzanhaftung

Disclaimer: Wir haben das hier vorgestellte Produkt selbst im Handel erworben. Ein Beeinflussung unserer Tests durch Hersteller findet in keinem Umfang statt.

Letzte Aktualisierung am 21.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API