„Ein E-Bike, welches überall fahren kann!“ – Hat das Modell der Franzosen diese und weitere Vorgaben der Kunden von Moustache erfüllt?
7 min Lesezeit

Das Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus gehört zur Trekkingbike-Kategorie des Herstellers aus den Vogesen und soll dort die Leute ansprechen, welche ihr E-Bike im Alltag nutzen möchten, aber in ihrer Freizeit auch mal gerne über unbefestigte Wege rollen möchten. Als perfekte Kombination aus Urban E-Bike und MTB bezeichnet das Team aus Thaon-les-Vosges die Modellreihe, von welcher wir die komfortable Variante mit Nexus Inter-5E-Nabenschaltung und dem Bosch Performance Line-Antrieb der dritten Generation getestet haben. Kann das Modell auch unsere Erwartungen erfüllen?

Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus im Detail

Das Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus ist eines der komfortabelsten E-Bikes in der Samedi 27 Xroad Baureihe von Moustache. Es bringt einen Aluminiumrahmen mit tiefem Einstieg mit, der einen von oben zugänglichen Akku beherbergt. Alternativ wäre auch eine Herrenvariante des Rahmens verfügbar. Die Franzosen geben fünf Jahre Garantie auf den Rahmen und die Gabel und zwei Jahre auf Motor & Akku (500 Ladezyklen).

Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus

Am Rahmen ist der Bosch Performance Line der dritten Generation angeflanscht, der sich sauber in die Linie des Rahmens einfügt, aber sich dabei nicht versteckt. Der Antrieb leistet 250 Watt und stellt ein Drehmoment von maximal 65 Newtonmetern zur Verfügung. Auch unter Last läuft der Antrieb sehr leise und passt so sehr gut zum Anspruch des Modells.

Bosch Performance Line Gen3

Im Akkuschacht, der nach dem Entfernen einer gut passenden Abdeckung problemlos zugänglich ist, hat der interne 625-Wh-Akku von Bosch eBike Systems Platz. Bei unserem Testbike war aber der kürzere PowerTube-Akku mit 500 Wh verbaut. Mittels eines angeschraubten Adapters wurde dieser im E-Bike befestigt und blieb unterwegs klapperfrei.

Die Bedienung des Modells, bei welchem Komfort und Einfachheit im Vordergrund steht, erfolgte über die bewährte Purion-Fernbedienung am linken Lenkergriff. Diese stellt die notwendigen Informationen und Bedienknöpfe zur Verfügung, mehr aber auch nicht. Kein Bluetooth, kein Verbinden mit dem Smartphone. Einfach nur Fahren. Das ist auch Komfort!

Dem Antrieb nachgeschaltet ist die Shimano Nexus Inter-5E, eine Nabenschaltung, die speziell für den Einsatz im Pedelec entwickelt wurde und per Revoshift Drehgriffschalter bedient wird. Diese bietet 263 % Bandbreite und eignet sich daher eher für flache Städte und gemäßigte Hügel. In den Bergen damit unterwegs zu sein wird damit schon fast schwierig, allerdings wird dies auch nicht der Anspruch der meisten Nutzer sein.

Vorne und hinten verbaut Moustache bei diesem Modell Zweikolbenbremsen von Shimano aus der Serie MT200, die mit Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 180 mm vorne und 160 mm hinten kombiniert werden. Diese Ausrüstung macht im Hinblick auf den Einsatzzweck durchaus Sinn und hat in unserem Test auch keinen Anlass zur Kritik gegeben. Die einfache Federgabel aus der XCM ATB-Serie von SR Suntour ist mit einer Stahlfeder ausgerüstet und bietet 80 mm Federweg.

Wie bei jedem seiner Modelle stattet Moustache auch das Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus mit hauseigenen Felgen aus. Deren Montage haben wir uns Anfang 2022 am Firmensitz nahe Epinal persönlich angesehen. Darauf montiert das Unternehmen Hutchinson Python 2 Reifen, die mit einem mittelhohen Profil aufwarten und so für nahezu jeden Untergrund geeignet scheinen. Auch der Pannenschutz ist laut Hersteller hoch.

Das E-Bike bringt einen Lenker mit relativ großen Backsweep von 25° mit und soll so für ein aufrechtes, komfortables Fahren mit viel Übersicht sorgen. Ergonomische Griffe am Lenker gesellen sich dabei zum Selle Royal Wave Sattel, der auf einer starren Sattelstütze aus Aluminium montiert ist. Der Vorbau mit 90 mm Länge ist winkelverstellbar und lässt so eine Anpassung an die Vorlieben des Nutzers zu.

Das Modell ist weiter mit einer LED-Lichtanlage ausgerüstet, die aus einem AXA Frontlicht und einem Rücklicht von Spanninga zusammengestellt wurde. Die Kabel laufen dabei in den selbst entwickelten Hohlkammer-Schutzblechen, die sich verwindungssteif und stabil zeigen.

Der Gepäckträger ist mit dem MIK- und dem QL3 Lowrider-Trägersystem kompatibel und so vielfältig nutzbar. Das Modell kommt so auf ein fahrfertiges Gewicht von 25 Kilogramm, wobei das zulässige Gewicht mit 135 Kilogramm angegeben ist. Am Sattelrohr stehen noch Anschraubpunkte für einen Trinkflaschenhalter oder ein Schloss zur Verfügung.

Im Praxistest

Das Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus weist eine gute Verarbeitung auf und kam gut verpackt und mit einem Vlies geschützt (siehe Factory Visit) zu uns. Man musste lediglich den Lenker einstellen und die Pedale und Hinterbauständer montieren, bevor es losgehen konnte. Die Sitzposition war bequem und auch übersichtlich genug für den Stadtverkehr. Nachjustieren brauchten wir den Vorbau nicht.

Der Bosch Performance Line Antrieb erledigte seine Arbeit gewohnt leise und zurückhaltend, wobei es keine störenden Resonanzen durch den Rahmen zu vermelden gibt. Für normale Strecken zeigten sich die 65 Nm des Motors auch als genügend kräftig. Nur an steilsten Ansteigen über zehn Prozent Steigung wird der Motor durch die verwendete Schaltnabe ausgebremst. Wer steilere Anstiege auf seinen täglichen Fahrten hat, sollte sich hier definitiv eine andere Variante des Modells zulegen.

Die PowerTube-Batterie im Rahmen ist ohne größeres Verbiegen zugänglich und kann nach dem einfachen Abnehmen der Plastikabdeckung aus dem Rahmen genommen werden. Die geringere Kapazität spart Gewicht und kommt günstiger, kann aber auch durch einen größeren 625-Wh-Akku ersetzt werden. Uns hat die Batterie aber auch für weitere Ausflüge ausgereicht.

Auf dem Purion-Display konnte man die Restreichweite zudem immer abrufen, neben anderen Informationen. Den Ladeport hat Moustache in ihrer eigenen Motorverkleidung links über dem Motor platziert und diesen mit einem gut funktionierendem Verschluss versehen. Hieran könnte sich Bosch eBike Systems gerne ein Beispiel nehmen.

Die Bremsleistung zeigte sich dem E-Bike angemessen, auch an steileren Gefällstrecken hatten wir keine Probleme, rechtzeitig zum Stillstand zu kommen. Die Lichtanlage sorgte für Sichtbarkeit auch am Tag und leistete uns auch in der Dämmerung und Dunkelheit gute Dienste. Zudem verbaut Moustache ab Werk auch eine laute Klingel, falls man doch einmal übersehen wird. 😉

Auf unseren Testfahrten zeigte sich das Samedi Xroad Open agil und sicher in der Handhabung und ließ einen auch mal sportlicher unterwegs sein, auch auf unbefestigten Strecken. Hier kamen auch die gut profilierten Reifen zum Tragen, die auch auf Waldboden oder Schotter genügend Grip zur Verfügung stellten. Die passende Moustache Satteltasche konnte am Gepäckträger sicher befestigt werden und zeigte keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus 2023

Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus 2022

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM ATB, 80 mm
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Moustache
Vorbau: Moustache, 90 mm, verstellbar
Sattelstütze: Moustache, starr
Sattel: Selle Royal Wave
Laufräder: Moustache
Reifen: Hutchinson Python 2 650B, v/h
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 3.599 EUR

Fazit

Insgesamt waren wir mit dem Moustache Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus über den gesamten Testzeitraum sehr zufrieden und konnten auch in unserer Region etwas vom französischen Lebensstil beim Fahren spüren. Für den Alltag in der City und die Freizeit im Umland bringt das E-Bike alles Notwendige mit und kann so das Leben seiner Nutzer verbessern. Hinsichtlich der Nabenschaltung muss man sich im Vorfeld angesichts ihrer eingeschränkten Bandbreite bewusst sein, ansonsten hatte diese anstandslos gut funktioniert. Wenn wir einen Wunsch freigehabt hätten, würden wir noch eine absenkbare Sattelstütze am Xroad 2 Open verbauen, denn der Komfort- und Sicherheitsgewinn wäre dadurch nochmals größer. Es gibt ja inzwischen auch gefederte Varianten auf dem Markt. Aus unserer Sicht haben die Franzosen ihre eigenen Vorgaben erfüllt und wir freuen uns, dem Modell die Note „Sehr gut“ vergeben zu können.

PRO
  • stabiler Aluminiumrahmen
  • leiser Performance Line Antrieb
  • ausreichend große Batterie
  • Ladeport gut platziert/ geschützt
  • praktische Nabenschaltung
  • gute Handhabung
  • komplette Ausstattung
  • gute Ergonomie
  • MIK HD / QL2.5 Gepäckträger
CONTRA
  • keine Bergziege wg. Nabenschaltung
  • absenkbare Sattelstütze fehlt

Dir gefällt dieser Testbericht? Wir haben uns wirklich reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und eben auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Transparenzhinweis: Das Samedi 27 Xroad 2 Open Nexus wurde uns seitens der Cycle Me SAS für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.