Massiver Kinderanhänger glänzt mit guter Verarbeitung und einer Vielzahl von Detaillösungen
8 min Lesezeit

Vor wenigen Wochen hatten wir den Quadriga Kinderanhänger mit zwei Sitzen von Kettler Alu-Rad für einen Praxistest zur Verfügung. Der Anhänger zeigt sich auf den ersten Blick qualitativ hochwertig verarbeitet, ist im Gegenzug aber bestimmt kein Leichtgewicht. Er lässt sich mittels des hauseigenen “K-Link”-Systems in kürzester Zeit an das Pedelec oder Fahrrad koppeln, stellt aber auch weitere Nutzungsmöglichkeiten bereit. Wie sich der Kinderanhänger von Kettler bei uns in der Praxis geschlagen hat, erfährt man hier im Testbericht.

Kettler Quadriga Kinderanhänger mit zwei Sitzen im Detail

Der Quadriga Kinderanhänger von Kettler Alu-Rad kommt in einem großen Karton und muss vor der ersten Nutzung aufgebaut werden (Alternativ kann das womöglich auch der Fachhändler erledigen). Schon beim ersten Herausheben aus dem Karton, merkt man, wie massiv und relativ schwer der Kinderanhänger ist. Der Zusammenbau stellt sich zumeist als selbsterklärend und einfach dar, wird in der Bedienungsanleitung auch hinreichend gut erklärt.

Radabweiser am Quadriga Kinderanhänger

Einzig die Montage der beidseitigen Radabweiser am Rahmen könnte für einige Flüche sorgen, wobei hier teilweise Schrauben von innen angesetzt und Teile der Innenverkleidung abgenommen werden müssen. Schließlich hat es aber bei uns auch geklappt und wir konnten den Anhänger schon bald in Betrieb nehmen. Nachdem dem ersten Check des Zustands samt Einstellung des Luftdrucks der 20-Zoll-Reifen und der Montage der Kupplung am Zugfahrzeug (Kettler Quadriga Duo CX10) stand der Anhänger für die erste Fahrt bereit.

Die Kopfstützen sind an Gurten angebracht und können so einfach in der Höhe angepasst werden. Allerdings rutschen diese womöglich auch leicht einmal hinunter, wenn sich das Kind nach vorne bewegt. Das Kind selbst wird mit einem weich gepolsterten Fünf-Punkt-Gurt mit magneto-mechanischem Verschluss von Fidlock angeschnallt, der sich leicht anpassen lässt. Ebenfalls anpassbar ist die Rückenlehne, die sich in drei Positionen arretieren lässt und so ein bequemes Sitzen für die kleinen Passagiere möglich macht.

Der Quadriga Kinderanhänger bringt eine Federung mit, die sich in drei Stufen an die Beladung anpassen lässt und die größten Schläge unterwegs abdämpfen soll. Der Zugang erfolgt hier über den Gepäckraum, der sich hinter den Sitzen befindet und mit einer herausnehmbaren Tasche versehen ist. Hier lassen sich dann auch einfach weiteres Gepäck unterbringen oder auch kleinere Einkäufe verstauen.

Im Innenraum findet man noch verschiedene Fächer, darunter eine Netztasche für die Aufnahme einer Trinkflasche im Fußraum zwischen beiden Sitzen, während dahinter ein “Geheimfach” eventuell zur Unterbringung von Wertgegenständen zur Verfügung steht. Diese sollten aber beim Parken und Verlasen des Anhängers natürlich mitgenommen werden, um einen Diebstahl zu verhindern. Hier haben wir den praktischen Spritzschutz gefunden, der die Kinder vor Spritzwasser vom Hinterrad des Zugfahrzeugs bewahren soll und einfach anstelle des Buggy-Rads aufgesteckt wird.

aufsteckbarer Spritzschutz

Das funktioniert zusätzlich zum stabilen Verdeck, welches einen variablen Schutz der Kinder vor den äußeren Bedingungen zulässt. Ob ganz offen oder nur mit Insektengitter, ganz oder aber teilweise geschlossen, soll das Verdeck einen Schutz vor den meisten Wetterbedingungen bieten. Für eine ausreichende Belüftung ist dank integrierter Einsätze immer gesorgt, genauso wie für Durchblick nach vorne, rechts und links. Ein Sonnenschutz lässt sich variabel anknöpfen und so den Nachwuchs vor Blendung schützen.

Sonnenschutz zum Anknöpfen

Die Sicherheitsfahne ist obligatorisch und soll für Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sorgen. Wer in der Dämmerung und nachts unterwegs ist, muss die mitgelieferte aufladbare Beleuchtung anbringen, die sich per MonkeyLink-Kupplung leicht anbringen lässt. Ebenfalls steht ein Reflektor für die Sichtbarkeit von vorne bereit. Für ein einfaches Aussteigen eines größeren Kindes liefert Kettler ein Halteband mit, welches am klappbaren Bügel befestigt wird.

Auf der Fahrt

Hat man alles nach Wunsch eingestellt und den Anhänger am Pedelec bzw. Fahrrad sicher befestigt, steht einer Fahrt nichts mehr im Wege. Natürlich muss man die Wahl der Strecke und zudem die neue Länge und Breite des Gespanns beim Fahren berücksichtigen, damit kein Unglück passiert. Der Quadriga Kinderanhänger bringt ein ordentliches Zusatzgewicht mit, welches sich bestenfalls mit einem gut motorisierten E-Bike ausgleichen lässt.

Das hierfür genutzte Quadriga Duo CX10 war für diese Anforderungen bestens geeignet und hatte keine große Mühe mit dem zusätzlichen Gewicht, wobei es auch mehr als genug Energie für größere Ausflüge mitgebracht hat. Mehr dazu demnächst in einem weiteren Beitrag.

Der Anhänger läuft dem Zugfahrzeug gut hinterher, wobei sich die Position gut einschätzen lässt. So kann man eventuellen Schlaglöchern leicht ausweichen und den Anhänger so auch gut durch enge Stellen bugsieren. Das Kind bzw. die Kinder sitzen komfortabel und werden gut vor Erschütterungen geschützt. Sie sehen, was um sie herum passiert, auch damit es nicht so schnell langweilig wird. Alternativ bietet der Kinderanhänger natürlich viel Stauraum für Kinderbücher und Spielzeug, so dass sich auch längere Fahrten und Pausen gut überbrücken lassen.

Auch in Kurven liegt der Quadriga Kinderanhänger sicher, vor allem natürlich in der von uns getesteten Version für zwei Kinder, wobei man hier in engen Kurven auf die maximal möglichen Winkel des Pedelecs zur Zugstange achten muss, um hier nicht mit dieser in Konflikt zu kommen. Je nach Gelände kommt man leicht auf 25 km/h, wobei man am Berg aus Sicherheitsgründen langsamer fahren sollte, um jederzeit ein Anhalten zu ermöglichen. Die Belastung für die Bremsen ist aufgrund des zusätzlichen Gewichts doch deutlich höher.

Quadriga Kinderanhänger an Kettler Quadriga Duo CX10, Jacke: Schöffel Venturi 2.5L Bohusleden, Hose: Schöffel Shorts Steep Trail

Möchte man, beispielsweise auf einer Städtetour, den Anhänger zeitweise als Buggy nutzen, ist dies auch möglich. Nachdem Abkoppeln kann dafür die Zugstange in Richtung Unterseite des Anhängers bewegt, dort befestigt und damit auch das aufgesteckte Buggy-Rad in Stellung gebracht werden.

Das gelingt relativ einfach, wobei man allerdings überlegen sollte, ob man das Kind vor diesem Vorgang aus dem Anhänger nimmt, denn man muss dafür diesen fast ganz nach hinten kippen. Nicht jedes Kind dürfte damit ohne Weiteres klarkommen. Des Weiteren ist ein Jogging-Rad im Lieferumfang dabei, falls man den Anhänger auch für diese Sportart nutzen möchte.

Nutzt man das Produkt als Buggy oder Jogger, kann man vom mitgelieferten Trinkflaschenhalter profitieren, welcher am Bügel befestigt wird. Hier steht zudem Platz für eine kleine Zwischenmahlzeit oder weitere kleinere Dinge zur Verfügung. Bei jeglichen Montage- oder Umbauarbeiten sollte immer die Fußbremse betätigt sein, damit der Quadriga Kinderanhänger vor einem unbeabsichtigten Wegrollen gesichert ist.

Neben der hohen Verarbeitungsqualität und der wertigen verwendeten Materialien sind uns folgende Detaillösungen besonders aufgefallen. Die herausnehmbare Schmutzmatte lässt ein leichtes Reinigen des Anhängers zu, denn mit Kindern bleibt es selten sauber. Das Gurtsystem ist einfach nutzbar und auch mit einer Hand zu bedienen. Die komplette Ausstattung erspart Nachkäufe und lässt den Quadriga Kinderanhänger vielseitig nutzen. Bei Nichtbenutzung und für den Transport lässt sich der Anhänger einfach mit einer Hand zusammenklappen.

PRO
  • hohe Qualität
  • wertige Materialauswahl
  • stabiler Aufbau
  • komplette Ausstattung
  • stabile Befestigung
  • einstellbare Federung
  • gute Feststellbremse
  • bequeme, gut einstellbare Sitze
  • 5-Punkt-Gurt mit Fidlock-Verschluss
  • stabiles Verdeck mit Mückenschutzgitter
  • integrierter Sonnenschutz
  • Trinkflaschenhalter
  • helle Beleuchtung mit MonkeyLink-Kupplung
  • kompakte Klappfunktion
  • herausnehmbare Schmutzmatte
  • viele Taschen und Verstaumöglichkeiten
  • weiteres Zubehör verfügbar
CONTRA
  • schwer
  • Wechsel zum Buggy etwas umständlich

Fazit

Mit dem aktuellen Quadriga Kinderanhänger, der erstmals in 2019 vorgestellt wurde, bekommen Eltern einen stabilen und wertigen Anhänger, der den Transport ihrer Kinder auf sichere und bequeme Weise ermöglicht. Praktische Detaillösungen erleichtern die Nutzung im Alltag und auf Reisen. Besonders ist hierbei die Vielseitigkeit hervorzuheben, die eine Nutzung als Fahrradanhänger, Buggy oder Jogger erlaubt. Die hohe Qualität geht allerdings mit einem hohen Gewicht einher, wobei sich auch der fliegende Wechsel aufs Buggy-Rad unterwegs etwas umständlich erweisen kann.

Insgesamt stellt der Quadriga Kinderanhänger aber ein sehr empfehlenswertes Produkt dar, welches Eltern schnell wieder die regelmäßige Nutzung ihres Pedelecs oder Fahrrads ermöglichen und damit die Lebensqualität erheblich steigern kann.

Transparenzhinweis: Der Quadriga Kinderanhänger wurde uns seitens Kettler Alu-Rad für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.