Die neue Baureihe wirkt komplett durchdacht
3 min Lesezeit

Auf der ZEG Bike Show 2018 stellte die Einkaufsgenossenschaft die Neuentwicklungen ihrer eigenen Marken aus. Darunter auch das Programm von Kettler 2019, welches mit einer neuen im Premiumbereich angesiedelten Baureihe aufgewertet wird, die komplett selbst entwickelt wurde.

Neue Quadriga-Serie

Die neue Quadriga-Serie ist das Highlight im Portfolio der Traditionsmarke für die nächste Saison und bringt zahlreiche durchdachte Neuerungen mit. Neben dem integrativen Design, welches den Bosch PowerTube Akku formschön in den Rahmen integriert, überrascht die neue Serie nicht nur mit neuen, frischen Farben und zeitloser Eleganz, sondern macht weitere Detaillösungen verfügbar.

Insgesamt 16 Modelle wurden von Kettler-Spezialisten in Deutschland kreiert, dabei reichen die Modelle vom komplett ausgestatteten Reiserad bis hin zum Cityhopper mit Laufrädern in 20 Zoll. In Sachen Antrieb erfolgt die Ausrüstung dabei mit diversen aktuellen Motoren von Bosch eBike Systems. Weiter haben die Entwickler auf viele Details geachtet.

Quadriga Cityhopper 2019

Quadriga Cityhopper

So ist das neue, optionale Bosch Kiox Display (hier zu den Bosch-Neuheiten für 2019), genauso wie der Vorbau und das Frontlicht komplett unabhängig im Winkel verstellbar. Trotzdem sind diese optisch als integrative Einheit gestaltet, was ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Neben den neuen Modellen, die für verschiedene Einsatzzwecke optimiert sind, hat man gleich an passendes Zubehör gedacht und dieses ebenfalls für die neue Quadriga-Serie entwickelt. So steht ein praktischer Vorderkorb zur Verfügung, so wie viele Kunden ihn sich wünschen.

Quadriga Frontkorb

Quadriga Frontkorb; Bild: Kettler

Er fügt sich nahtlos in das Design ein und bringt eine hohe Belastbarkeit mit. Zudem wandert die Beleuchtung, die im Rahmen integrierte K-Link-Schnittstelle macht es möglich, an die Frontseite des Vorderkorbs und hält so die sichere Funktion aufrecht.

Im selben Stil wurde auch ein passender Kindersitz kreiert, der neben einem sicheren Halt für das Kind auch einen Trinkflaschenhalter und ein Rücklicht integriert. Dabei hat Kettler an Aussparungen im Kindersitz für den Fahrradhelm oder verstellbare Fußrasten ebenso gedacht, wie an die Sicherheit der kleinen Mitfahrer, die über ein 5-Punkt-Gurtsystem mit Fidlock-Verschluss gesichert werden.

Kindertransport mit der neuen Quadriga-Serie

Kindertransport mit der neuen Quadriga-Serie; Bild: Kettler

Wer sein Kind nicht direkt auf dem E-Bike transportieren möchte, kann auf die neuen Quadriga Kinderanhänger zurückgreifen. Beide Modelle (1-Sitzer bzw. 2-Sitzer) werden ebenfalls werkzeuglos über die neue K-Link-Schnittstelle angebunden. Über diese steht dann neben einer sicheren mechanischen Verbindung auch die integrierte Stromversorgung mit Energie direkt aus dem E-Bike-Akku zur Verfügung.

So wird der Kinderanhänger und dessen Sicherheitsrückleuchten direkt beim werkzeuglosen Anschluss mit Strom versorgt und sorgt so für die notwendige Sicherheit auch in Dämmerung und Dunkelheit. Als weiterer Clou ist die Deichsel komplett unter dem Wagenboden verstaubar, wobei beim Ausklappen automatisch das Bugrad ausfährt, was die übergangslose Nutzung als Buggy oder Jogger zulässt. Jeder, der es morgens eilig auf der Fahrt zur Kinder-Krippe hat, erkennt den Nutzen dieser Funktion.

Quadriga Kinderanhänger

Quadriga Kinderanhänger; Bild: Kettler

Weitere Details umfassen den verstellbaren Schiebebügel, die integrierte Parkbremse und der integrierte Sonnenschutz. Die Modelle sind mit einem einstellbaren Federungs-/Dämpfungssystem ausgerüstet und bringen Sicherheit durch 5-Punkt-Gurtsysteme mit Fidlock-Verschluss mit.

Auch an einen Spritzschutz haben die Ingenieure von Kettler gedacht, wobei der Kinderanhänger auch für den Einsatz von MonkeyLink-Komponenten vorbereitet ist. Weiteres Zubehör umfassen Babysitz, Wintersack und eine praktische Faltgarage.

Fazit

Mit einer modernen und überaus durchdachten neuen Baureihe geht Kettler in die Saison 2019. Dabei hat man vor allem die Förderung der neuen Mobilität im Blick und möchte Interessierten ein komplettes Programm zur Verfügung stellen.

Alle weiteren Informationen zur neuen Quadriga-Modellreihe und natürlich auch zu den anderen Modellen von Kettler stehen schon bald unter www.kettler-alu-rad.de zur Verfügung.

Bilder: s. Kennz.