Die Möglichkeit, die Kette rückwärts zu drehen, kann die Wartung entsprechender E-Bikes erleichtern
3 min Lesezeit

Wir haben hier bereits über das KettenMeister Wartungstool berichtet, welches die Wartung an manchen E-Bikes mit Bosch-Antrieb erleichtern soll, wenn diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Aktuell deckt das Tool nur Modelle mit Miranda oder Haibike Kettenschutz-Scheiben und Kurbeln ab, später sollen weitere Varianten verfügbar werden.

Da an unserem Cube Reaction Hybrid Kurbeln und Kettenschutz-Scheibe von FSA verbaut sind, passte das KettenMeister Wartungstool folglich nicht. Ein Wechsel auf eine kurz besorgte Miranda Kettenschutz-Scheibe ermöglichte uns dennoch einen Test des Tools, allerdings passte es wohl aufgrund der verbliebenen FSA-Kurbeln noch nicht 100-prozentig.

Zum Vorführen war unsere Kombination aber ausreichend, da wir nur Vorgehensweise beim Aufsetzen des Tools und natürlich die Funktion selbst ausprobieren wollten. Die Idee selbst finden wir praktisch, denn oft hat man entweder den “zweiten Mann” oder einen Montageständer nicht zur Hand, wenn es um eine kurze Wartung der Kette oder ein Nachjustieren der Schaltung geht.

Das Tool selbst kommt in einer kompakten Verpackung aus Pappe, in welcher sich neben dem Wartungstool selbst auch die obligatorische Anleitung und zwei zusätzliche Schutzeinsätze für die Anpassung an den jeweiligen Kurbelarm befinden. Das Tool selbst ist aus Kunststoff gefertigt, wirkt aber hochwertig und zeigt sich durchdacht konstruiert.

Hier haben wir keine Bedenken, dass es schon bald den Geist aufgeben würde, auch bei häufiger Benutzung. Auch wenn die Schutzeinsätze häufig gewechselt werden müssten, so würden diese aus unserer Sicht auch lange Zeit gut funktionieren. Aufgrund unserer “Spezial-Konstruktion” war es allerdings recht schwierig, den Punkt für das Einrasten des Stifts zur Mitnahme des Miranda-Kettenschutzrings zu finden. Das wird beim Original-Kombination auf jeden Fall besser klappen.

Der kleine und praktische Helfer, der sich übrigens aufgrund der kompakten Größe und des Gewichts leicht mitnehmen lässt, erleichtert einem Einzelnen das Warten der Kette oder das Einstellen des Schaltwerks sehr. Ohne das eBike samt Bosch-Motor anheben zu müssen oder jemand Zweiten zu benötigen, kann man diese Arbeiten problemlos durchführen. Zur Not auch unterwegs. Der Preis von 14,95 EUR erscheint uns hinsichtlich Qualität und Verarbeitung nicht zu hoch gegriffen.

Möchte man unbedingt nach Fehlern des KettenMeister Tools suchen, so wäre das Gravierendste wohl, dass man für verschiedene Kettenschutz-Scheiben und Kurbeln und natürlich auch für verschiedene Antriebe jeweils auch ein extra Tool benötigt. Hier wäre es von Vorteil, wenn das Team eine Möglichkeit findet, ein universell nutzbares Werkzeug zu entwickeln. Das aber beeinträchtigt die Funktion des hier getesteten Tools allerdings keineswegs.

Fazit

Oft schon erschien es beim Pedelec mit Bosch-Antrieb sehr umständlich, kurz einmal die Kette zu schmieren oder auch die Schaltung nachzustellen. Die Idee, kurzzeitig Kurbel und Kettenschutz-Scheibe für Wartungsarbeiten zu verbinden, zeigt sich als praxisgerecht und einfach, um die wichtigsten Arbeiten auch an E-Bikes verrichten zu können. Derzeit beschränkt auf ein recht kleines Segment hoffen wir aber, dass der KettenMeister schon bald auch für die meisten anderen Pedelecs zu haben ist.

Mehr unter www.kettenmeister.com.

Transparenzhinweis: Der KettenMeister® wurde uns seitens der Kettenmeister GbR für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.