Wie schlägt sich das neueste in Retro-Optik gehaltene Elektrofahrrad von Diamant im ganz normalen Alltag?
6 min Lesezeit

Erst im April 2016 wurde das Diamant Juna Deluxe+ zusammen mit den anderen Modellen der selben Baureihe bei einer aufwendigen Premierenveranstaltung in Berlin vorgestellt.

Doch wie schlägt sich das moderne E-Bike im Retro-Look im ganz normalen Alltag? Anne Kummert von Elektrofahrrad24.de hat den Selbsttest gemacht.

Die Testbikerin Anne

Da ich leidenschaftlich gern Rad fahre, war ich besonders gespannt, auf das, was mich erwarten würde. Unter der Woche nutze ich mein nicht motorisiertes Fahrrad so oft es geht für den Weg zur Arbeit und am Wochenende für Touren außerhalb der Stadt.

Anne Kummert E24

Die Teststrecke

Mit gerade mal 8 km pro Strecke ist mein Arbeitsweg nicht sonderlich lang. Doch wenn ich Heimwegs die sächsischen Elbhänge hoch radle, gerate ich bei zehn prozentiger Steigung ohne elektrische Unterstützung schon ein wenig ins Schwitzen. Das Diamant Juna Deluxe+ kann hier ganz klar seinen Vorteil ausspielen. Die Abendsonne strahlt.

2017-diamantjuna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-elbradweg

Frei und unbeschwert lassen wir uns den Frühlingswind um die Nase wehen und ich gelange ganz automatisch in den Feierabendmodus. Eigentlich benötige ich für meinen Heimweg mit meinem „normalen“ Rad ca. 25 Minuten. Mit dem Juna Deluxe+ sind es gerade mal 15 Minuten. Die Zeitersparnis finde ich beeindruckend.

Mein täglicher Arbeitsweg verläuft zwischen Altkötzschenbroda (Radebeul) und Friedewald (Moritzburg). Das idyllische Kleinod Altkötzschenbroda, mein Arbeitsplatz, befindet sich unterhalb der Sächsischen Weinhänge, an der Elbe. Um den Dorfanger befinden sich urige Kneipen, Galerien und Ateliers. Wie zu Oma‘s Zeiten kann man hier Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und frische Kuhmilch kaufen.

2017-diamant-juna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-dampflok

Friedewald, mein Wohnort, liegt oberhalb der Weinhänge, umgeben von einer wunderschönen Teichlandschaft. Zwischen Altkötzschenbroda und Friedewald liegt der Lößnitzgrund. Charakteristisch sind Steinbrüche und Felsen sowie ein kurzes Waldstück, durch das die schmalspurige Lößnitzgrundbahn fährt, die von den Einheimischen liebevoll „Lößnitzdackel“ genannt wird.

Darf ich vorstellen: Diamant Juna Deluxe+!

Das himmelblaue Elektrofahrrad mit braunen Lederapplikationen gefiel mir auf den ersten Blick. Diamantrahmen, Frontlampe und Klingel verleihen dem Juna Deluxe+ Elektrofahrrad eine charmante Retro-Optik. Ein besonderer Augenschmaus ist der angebaute Korb am Lenker, mit dem sich kleine Einkäufe gut transportieren lassen.

2017-diamant-juna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-elbe

Wir wurden schnell Freundinnen und ich nenne sie einfach Juna. Für die Römer ist „Juna“ die Göttin des Mondes. In Kolumbien bedeutet „Juna“ Lebensquelle und emotionale Bindung zur Natur. Ich finde, beides trifft auf Juna zu. Dass Juna ein echter Blickfang ist, habe ich bereits während der ersten Fahrt bemerkt.

Mit Juna fällt man auf und zieht bewundernde Blicke anderer Passanten auf sich. Wo ich mit Juna auftauche, ist Leben und die Leute nicken uns freundlich zu. Eine wahre Göttin, diese Juna, eine Grande Dame unter Elektrofahrrädern und obendrein ist sie auch noch fotogen.

2017-diamant-juna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-einfahrt-tor

Spezifikationen
Rahmen:Aluminium Diamant-Rahmen mit innenverlegten Zügen
Antrieb:Bosch Active Line Mittelmotor, 250W, 36V, bis 25 km/h, zulassungsfrei, Display Bosch Intuvia mit Fernbedienung
Akku:Bosch PowerPack 400 (396Wh, 36V, 11Ah), Lithium-Ionen Akku,
kein Memory Effekt, Akku abschliessbar und entnehmbar,
Ladegerät enthalten
Gabel:Aluminium Starrgabel
Schaltung:Shimano Nexus 8 Gang-Nabe
Bremsen:Hydraulische Shimano M445 Scheibenbremsen
Sattel:Diamant Retro
Sattelstütze:Aluminium gefederte Sattelstütze
Beleuchtung:Spanninga Swingo, LED Frontlicht, Spanninga Nr. 9, LED Rücklicht
Gepäckträger:Diamant Ride+ Aluminium, Interchange kompatibel
Gepäckträger hinten:Hinten: Diamant Lowrider Aluminium
Schloss:AXA Solid Ringschloss, One-Key-Konzept erweiterbar
Extras:Diamant Retro umnähte Griffe, Diamant Retro Klingel, Shimano Kettenspanner, AXA Solid+ Ringschloss mit One-Key Konzept (erweiterbar), Ladegerät, Schlüsselsatz für Batteriebox

Stark wie zwei: Lady-Power mit Juna

Vor dem Start verschaffte ich mir noch mal einen Überblick über Junas Elektrotechnik. Da das Bosch Antriebssystem, mit Bedieneinheit und Display, sehr intuitiv ist, konnte die Fahrt auch gleich los gehen. Als erstes fiel mir die aufrechte Sitzposition auf. Wie eine Königin thront man auf dem weichen und bequemen Ledersattel und kann in dieser edlen Haltung das Straßengeschehen sehr gut überblicken.

2017-diamant-juna-deluxe-plus-wiege-doppelrohr-fahrt

Und wie die „Prinzessin auf der Erbse“ fängt auch die gefederte Sattelstütze von Juna Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster mühelos und elegant ab. Die Shimano Nexus 8 Gang-Nabenschaltung lässt sich sehr komfortabel schalten und ich gewöhne mich sehr schnell an den Drehgriffe.

Auch die Übergange beim Schalten zwischen den vier Unterstützungs-Modi des Bosch- Elektromotors ist sanft und überhaupt nicht ruckelig. Die hydraulische Shimano Scheibenbremse beißt zuverlässig und gibt mir das sichere Gefühl, Kontrolle über mein Elektrofahrrad zu haben.

2017-diamant-juna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-akku

Von den vier möglichen Unterstützungmodi: Eco, Tour, Sport und Turbo, fuhr ich auf geraden Strecken meistens im Eco-Modus, was mir als Kraft-Unterstützung ausreichte. Bei leichtem Anstieg oder Gegenwind setzte ich schon mal den Tour-Modus ein. Bei steileren Anstiegen aktivierte ich den Sport-Modus. Den Turbo-Modus benutzte ich hingegen kaum.

Insgesamt legte ich mit Juna in einer Woche etwa 70 km zurück. Den Akku, der anfangs voll geladen war, brauchte ich während des gesamten Zeitraums nicht einmal aufladen. Das hat mich schon überrascht.

Juna ist keine leichte Dame oder “Nobody is perfect”

Zuhause angekommen verabschiedete ich mich von Juna und schob die Elektrofahrrad- Dame in den ebenerdigen Fahrradraum, Junas vorübergehendes Domizil. Am nächsten morgen waren wir schon wieder verabredet, um durch den Lößnitzgrund und die Weinberge hinunter zur Arbeit zu rollen

2017-diamant-juna-deluxe-plus-wiege-doppelrohr-goettin

In Altkötzschenbroda angekommen – wir benötigten etwa 10 Minuten (mit „normalem“ Fahrrad ca. 14 Minuten) – wurde mir erstmalig bewusst, das die Grand Dame der Elektrofahrräder nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Während der Fahrt fiel mir das nicht auf, aber die Treppe, die zum Fahrradkeller meiner Arbeitsstätte führt, wurde für mich zu einem nicht überwindbaren Hindernis. Über 20 kg, für mich ein Problem, wenn man einen Keller mit Treppen besitzt.

Shopping mit Juna

Den Heimweg verbinde ich hin und wieder damit kleine Einkäufe zu erledigen – z. B. um frisches Gemüse aus Radebeul einzukaufen. Hier sollte nun Junas Frontkorb zum Einsatz kommen. Natürlich ließe sich für größere Einkäufe auch eine Hinterradtasche am Gepäckträger anbringen. Meine Einkäufe konnte ich dank Juna gut transportieren und trotz des Mehrgewichts trete ich leicht in die Pedale und komme unverschwitzt zu Hause an.

2017-diamant-juna-deluxe-plus-wiege-doppelrohr-shopping

Wochenendausflug mit Juna

Natürlich sollte auch Juna am Familien-Wochenende teil haben. Warum nicht mal eine Radtour mit Elektrofahrrad unternehmen. Mit von der Partie war die kleine Janne. Zu diesem Zweck wurde Juna der Kinderfahrradanhänger Thule Chariot CX 1 an die Hinterradachse angehängt.

2017-diamant-juna-deluxe-plus-wiege-doppelrohr-wackerbarth-schlosshof

Etwas schwerer als sonst beladen ging es den Elberadweg zwischen Elbe und Weinbergen entlang zum Schloss Wackerbarth. Das Mehrgewicht von ca. 15 kg (ohne Kind), dass sich beim Treten normalerweise deutlich bemerkbar machen würde, war dank elektrischer Unterstützung kaum merklich. So macht eine Familientour doppelt Spaß und lässt sich mit einem Elektrofahrrad beliebig weit ausdehnen.

Fazit

Ein Elektrofahrrad wie das Diamant Juna Deluxe+ ist kein Sportgerät, aber gerade dieses mühelose Dahingleiten, macht einfach Spaß und vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Für den täglichen Weg zur Arbeit und für die Stadt ist Juna die perfekte Begleitung. Sobald man sich auf ihren braunen Ledersattel schwingt, bekommt man automatisch gute Laune.

Dennoch bleibt das Training auch mit motorisiertem Zweirad nicht auf der Strecke. Man bewegt sich an der frischen Luft im aeroben Bereich, was allemal gesünder ist, als keine Bewegung. Hält man den Unterstützungsmodus auf niedriger Stufe, trainiert man ebenfalls die Wadenmuskulatur und schont außerdem die Akkuleistung.

2017-diamant-juna-plus-deluxe-wiege-doppelrohr-altkö-lampe

Neben Sport-, Zeit- und Funfaktor spricht auch der ökologische Faktor für ein Elektrofahrrad. Der Name „Juna“ steht zumindest in Kolumbien schließlich für emotionale Bindung zur Natur. Ein wenig werde ich Juna vermissen. Sie macht einem den Einstieg in das Fahren eines Elektrofahrrads wirklich leicht, dafür den Abschied um so schwerer.

Diesen und andere Testberichte finden Sie zusammen mit aktuellen News auf den Seiten von Elektrofahrrad24.de. Dort stehen Ihnen auch zahlreiche aktuelle E-Bikes gängiger Marken in verschiedenen Ausführungen und zahlreiches Zubehör zur Verfügung.

Bilder: Max Bialek