Die US-Amerikaner finden den richtigen Mix aus Gravel- und MTB-Eigenschaften
5 min Lesezeit

Erst Ende Mai 2020 hatte Cannondale seine ersten E-Gravelbikes vorgestellt, das Topstone NEO Carbon Lefty 1 ist die Top-Variante der neuen Baureihe. Diese wurde von der konventionell angetriebenen Variante abgeleitet und verbindet typische Gravel-Komponenten mit einzigartigen MTB-Features, wobei zudem der im E-MTB-Segment vielfach genutzte Bosch Performance Line CX zum Einsatz kommt. Geht das Konzept auf? Wir haben das Modell getestet.

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1
das ultimative E-Gravelbike?

Anders als viele andere E-Gravelbikes ist das Topstone NEO Carbon Lefty 1 für die Bewältigung von wirklich grobem Geläuf und steilen Anstiegen vorbereitet. Neben dem starken Antrieb bringt das Modell die speziell für diesen Einsatz neu entwickelte Lefty Oliver Federgabel mit, die sich gegenüber der beim MTB verwendeten Variante in Sachen Gewicht und Abstimmung unterscheidet.

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1 Test

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1

Zusätzlich zur Federgabel mit speziellem Gravel-Tune und 30 mm Federweg stattet der US-Hersteller die gesamte Baureihe mit der einzigartigen Kingpin-Federung für den Hinterbau aus, welches diesem über ein einziges Gelenk an der Verbindung der Sitzstreben zum Sitzrohr einen kontrollierten Flex als Federung zur Verfügung stellen soll. So sollen vorne wie hinten 30 mm Federweg bereitstehen.

Weiter verwendet Cannondale nicht einen angeglichenen Rahmen für alle Größen, sondern passt die verschiedenen Varianten auch hinsichtlich Rohrdurchmesser und Carbon-Layup jeweils individuell an, um so die perfekte Abstimmung bereitstellen zu können. Die Geometrie wurde dabei aufrecht genug für lange Strecken und Kontrolle im Gelände, aber trotzdem für eine ausreichend aerodynamische Sitzhaltung für maximalen Vortrieb gestaltet.

Geometrie Topstone Neo Carbon Lefty
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)534552569586
Sitzrohr (mm)410440500550
Lenkrohr (mm)127158195229
Lenkwinkel (°)71717171
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebenlänge (mm)420420420420
BB drop (mm)64616159
Stack (mm)549575610640
Reach (mm)377387394420
Überstandshöhe (mm)733763814858
Radstand (mm)1018103810571076

Auf die Laufräder in der Größe 650B, die mit Trail-tauglichen WTB Resolute Reifen bestückt sind, wirkt der 75 Newtonmeter starke, bestens passende Performance Line CX (beim Topstone NEO aufrüstbar auf 85 Nm), der mittels einer von oben ins Unterrohr eingesetzten PowerTube 500 Batterie mit Energie versorgt wird.

Bosch Performance Line CX Gen4

Die Bedienung erfolgt per vom Kiox bekannten Bedienteil links neben dem Vorbau, welches einzig in Oberlenker-Position genutzt werden kann, was aber kein Nachteil ist. Als Besonderheit bringt das Topstone NEO noch den Cannondale Laufradsensor mit, der in Verbindung mit der zugehörigen App eine Aufzeichnung jeglicher Fahrten ermöglicht und zudem den Zugang zu weiteren Services bereitstellt.

Cannondale
Cannondale
Entwickler: Cannondale Bikes
Preis: Kostenlos
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
  • Cannondale Screenshot
?Cannondale
?Cannondale
Entwickler: Cannondale
Preis: Kostenlos

Der Bosch Kiox Bordcomputer selbst bietet per neuestem Update in Verbindung mit dem Smartphone des Nutzers eine Navigationsfunktion und kann so hier beim Topstone NEO Carbon Lefty 1 wie auch der Antrieb an sich vollends überzeugen. Einziger Kritikpunkt von unserer Seite ist der seitens Cannondale voreingestellte Sport-Modus, der sich aber durch einen Besuch beim Händler leicht beheben lässt.

Ebenso unproblematisch zeigte sich die Sram X01 Eagle eTap AXS, die mit 12-Fach Kassette und einer Bandbreite von 500 % (10-50 Zähne) aufwartete und mehr als genug Übersetzungsmöglichkeiten für das Anforderungsprofil des E-Gravelers bereitstellte.

Das Wechseln der Gänge an den Force eTap AXS Bremshebeln ging hier kinderleicht vonstatten, wobei die einstellbaren Griffe sowohl von oben, wie auch in Unterlenkerposition eine kontrollierte Wirkung auf die nur 160 mm großen Bremsscheiben zuließen.

Das Topmodell der neuen E-Gravel-Serie gefällt weiter mit dem Farbmix aus dem Emerald genannten Grün und glänzendem Schwarz, welches durch keine Kabel gestört wird. Sogar die Klemmung der starren Sattelstütze hat Cannondale nach innen verlegt, wobei wir uns bei diesem Preis doch gleich ab Werk eine absenkbare Variante gewünscht hätten. Dafür vorbereitet sind alle Modellvarianten.

Ebenfalls kann man heutzutage auf einen Speichenmagneten verzichten, den wir in 2021 einfach nicht mehr sehen möchten. Das an der Sattelstütze befestigte Rücklicht von Supernova leuchtet zwar superhell, aber einsam in die Nacht, denn ab Werk muss man leider auf einen passenden Scheinwerfer verzichten. Eine abnehmbare Brücke zwischen den Sitzstreben lässt die Befestigung eines Schutzbleches zu.

Auf der Fahrt

Das Topstone NEO Carbon Lefty 1 zeigte sich trotz seines im Vergleich etwas höheren Gewichtes agil und direkt im Handling. Es war nicht nur ein Leichtes, das E-Gravelbike auf Geschwindigkeit zu bringen, sondern auch diese hoch zu halten. Hier zeigt sich der aktuell stärkste Bosch-Antrieb von seiner besten Seite, auch in Sachen Abregelung über 25 km/h.

Die Federung funktioniert sowohl vorne wie auch hinten gut und ließ grobe Unebenheiten nicht zum Fahrer durchdringen. Aufgrund der guten Abstimmung verpuffte die Kraft des Fahrers trotzdem nicht, wenn man sich einmal richtig ins Zeug legte und dabei sogar aus dem Sattel ging. Ein leicht erreichbarer Lockout war zusätzlich aktivierbar.

Der Bosch CX fand im BallisTec Carbonrahmen zwar einen relativ guten Resonanzkörper, der das Motorgeräusch aber trotzdem nicht störend wirken ließ. Im Rahmendreieck besteht die Möglichkeit für die Montage von zwei Trinkflaschen, was auch ausdauernde Touren ohne weiteres Gepäck erlaubt. Insgesamt fanden wir während unserer Fahrten nur wenige Kritikpunkte am Cannondale. Es machte einfach Spaß, mit dem neuen E-Graveler zu fahren.

PRO
  • stylisher, cleaner Carbonrahmen
  • starker Antrieb
  • ausreichend große Batterie
  • Kiox mit Navigation (über Smartphone)
  • gut einstellbare Lefty-Gabel
  • wirksame Heckfederung
  • problemlose Schaltung
  • griffige, breite Reifen (beim Testbike schlauchlos)
  • gut erreichbares Bedienteil
  • bequemer Sattel
  • zwei Trinkflaschenhalter möglich
CONTRA
  • keine Variostütze ab Werk
  • Scheinwerfer fehlt
  • Sport- statt E-MTB-Modus
  • technisch überholter Speichenmagnet
  • hoher Preis

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1 Test

Cannondale Topstone NEO Carbon Lefty 1

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: BallisTec Carbon, Kingpin 30 mm
Gabel: Lefty Oliver Carbon, 30 mm
Schaltung: SRAM X01 Eagle eTap AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Force AXS, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy eCrank
Sattelstütze: Promax, Carbon
Sattel: Fabric Scoop Shallow Race, titanium rails
Laufräder: WTB ST i25 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: WTB Resolute, 650b x 42c
Preis: 8.999 EUR

Transparenzhinweis: Das Topstone NEO Carbon Lefty 1 wurde uns seitens Cannondale für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.