Das Pedelec mit niedrigem Einstieg stellt für Pendler eine bessere Alternative zum Auto dar und kann auch auf längeren Touren in der Freizeit überzeugen
6 min Lesezeit

Das Ampler Stellar ist das Modell mit tiefem Einstieg im Portfolio von Ampler Bikes und soll sich komfortabel und vielseitig in der Stadt nutzen lassen. Das Unternehmen aus Tallinn hält nichts von jährlichen Modellzyklen und lässt seine Modelle über mehrere Jahre laufen. Komponenten-Updates und frische Farben halten die Modelle trotzdem auf dem neuesten Stand! Wie sich das aktuelle Stellar in auffallendem Racing Red bei uns im Test geschlagen hat, erfährt man hier in diesem Beitrag!

Ampler Stellar im Detail

Das Ampler Stellar ist das einzige Modell mit Trapezrahmen im Portfolio des Herstellers und stellt sich daher für Frauen oder kleinere Menschen als besser nutzbar dar. Wie alle Modelle des estnischen Unternehmens wird es durch einen 48V-Heckmotor angetrieben, der bis zu 45 Newtonmeter an Drehmoment abgibt. Ein Drehmomentsensor im Tretlager erfasst die Tretleistung des Fahrers und lässt den Motor dann die entsprechende Antriebskraft beisteuern.

Ampler Stellar

Ampler Stellar

Die zugehörige 48V-Batterie ist unsichtbar im Rahmen versteckt und stellt eine Kapazität von 336 Wh zur Verfügung. Das soll, je nach Topografie der Stadt, für bis zu 100 km reichen. Das mitgelieferte Ladegerät füllt die Batterie dank einer Ladeleistung von 3A in rund 2,5 Stunden wieder auf.

Ampler Heckantrieb

Ebenso dezent und zurückhaltend wie die Integration des Antriebs, wirkt das komplette E-Bike, wenn man bei unserem Testbike einmal von der auffälligen Farbe absieht. Von Laien kaum als E-Bike zu erkennen, stellt sich die Bedienung des Modells als sehr minimalistisch dar. Per zugehöriger App kann die Funktionalität aber deutlich erweitert werden, inklusive umfassende Anpassungsmöglichkeiten für die Leistungsabgabe und Charakteristik des Antriebssystems.

Ohne Smartphone bleibt einem nur der Einschaltknopf, der dann die Auswahl aus zwei Unterstützungsstufen ermöglicht und die gewählte Stufe dann per farbiger Kennzeichnung mitteilt. Darunter ist dann die (ungeschützte) Buchse für den magnetischen Rosenberger-Stecker, die einen schnellen und einfachen Anschluss des Ladegerätes zulässt.

Einschaltknopf mit Ladebuchse

Weiter verbaut Ampler eine Microshift-Schaltung mit neun Gängen, welche für die Stadt jederzeit eine passende Übersetzung bereithält. Hydraulische Shimano Deore-Bremsen mit 160er-Bremsscheiben sollen für ein schnelles und sicheres Anhalten auf allen Wegen sorgen.

In Sachen Sicherheit kommt auch die serienmäßig verbaute LED-Beleuchtung von Busch + Müller zum Tragen, die für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr, aber auch für die notwendige Sicht bei Dämmerung und Dunkelheit sorgt. Stabile Schutzbleche halten Nässe und Schmutz vom Nutzer fern, fügen sich dank Lackierung in Rahmenfarbe aber auch in Sachen Style ins Gesamtbild ein.

Selbiges gilt auch für die Starrgabel, die vom komfortabel gekrümmten Lenker geführt wird. An diesem findet sich neben ergonomisch geformten Griffen noch eine Klingel, so dass man sich über das auffällige Design hinaus noch zusätzliches Gehör verschaffen kann.

Ein Gepäckträger mit Spannband und ein Seitenständer komplettieren die Ausstattung.

Im Fahrtest

Das Ampler Stellar ist ein stylisches E-Bike für die City, welches sich komfortabel und agil durch die Straßen bewegen lässt. Der Aluminiumrahmen bringt einen niedrigeren Einstieg mit und sorgt dafür, dass das Modell mit nur knapp über 17 Kilogramm auch leicht einmal eine Treppe hinunter oder herauf getragen werden kann.

Mit 17,1 Kilogramm überraschend leicht

Es besticht mit seinem klassischen Design und der einfachen Handhabung. Bedienschalter für den Antrieb oder gar Displays sucht man am Lenker vergebens, der entsprechende Multifunktionsknopf ist am Sattelrohr angebracht. Die gekrümmte Lenkerform lässt den Nutzer aufrecht auf dem E-Bike sitzen, so dass dieser leicht den Überblick im Verkehrsgeschehen behalten kann.

Der Antrieb arbeitet recht leise und hat sich bei unseren Testfahrten als ausreichend stark für die meisten Wege in der Stadt herausgestellt. Bei längeren Anstiegen muss man aber schon kräftiger in die Pedale treten und freut sich, dass die Kettenschaltung hier eine passende Übersetzung bereitstellt.

Per Smartphone-App kann man sich mit dem Antriebssystem verbinden und beispielsweise die Fahrstufen in Sachen Maximalleistung und Unterstützungsleistung auch individuell auf seine Wünsche anpassen. Zudem sind Software-Updates des Antriebssystems oder auch eine Neukalibrierung des Drehmomentsensors über die App möglich.

Auf dem Gepäckträger kann passende Ladung einfach verstaut werden, einen Spanngurt aus Gummi liefert Ampler beim Stellar gleich mit. Leider wird dann das Rücklicht von Lightskin verdeckt, was man bedenken sollte. Des Weiteren können Seitentaschen am Träger befestigt werden, um die Möglichkeiten beim Transport noch weiter zu vergrößern. Einen Flaschenhalter oder ein Faltschloss findet im Rahmendreieck eine Befestigungsmöglichkeit.

Die Schutzbleche sind stabil und klappern trotz Starrgabel nicht während der Fahrt, allerdings sind diese ohne Sicherheitsstreben befestigt. Ebenso haben wir einen wirksamen Kettenschutz vermisst. Die verbaute Kettenrad-Abdeckung schützt nicht gegen ein Einklemmen von Kleidung oder Ähnlichem oder auch, dass man mit dem Hosenbein an die Kette kommt.

Es ist gut, dass serienmäßig eine Klingel verbaut ist. Allerdings erschien diese uns bei unseren Testfahrten als etwas zu leise, um auf allen Wegen für freie Fahrt zu sorgen. Ebenso kann man die Sattelstütze aufgrund der integrierten LEDs nicht weit genug absenken, dass ein eventuell kleiner Nutzer komfortabel auf- und absteigen kann.

In Sachen Design stellen sich die außenliegenden Kabel für die Schaltung und Bremse als nicht mehr zeitgemäß dar. Für die Reparatur bringen diese aber natürlich Vorteile mit sich, sind aber weniger geschützt und der Witterung bzw. äußeren Einflüssen voll ausgesetzt. Die Lackierung fiel uns in diesem Zusammenhang als etwas empfindlich auf, was mehrere Berichte von Kunden auf der Ampler-Webseite bestätigen.

PRO
  • leichter Aluminiumrahmen
  • klassisches Design
  • ausreichend starker Heckantrieb (für flache Städte)
  • Reichweite in Ordnung
  • komplette Ausstattung
  • gut abgestimmte Komponenten
  • LED-Beleuchtung ab Werk
  • Smartphone-App für Anpassung Motorleistung
  • serienmäßiger Gepäckträger
CONTRA
  • Motor für längere Anstiege zu schwach
  • Sicherheitsstreben Schutzblech fehlen
  • Kettenschutz fehlt
  • Sattelstütze wegen integrierten LEDs nicht weit genug absenkbar
  • leise Klingel
  • außenliegende Züge
  • Lackqualität/ -empfindlichkeit

Ampler Stellar

Ampler Stellar

Ampler Stellar

Motor: Ampler 48V, 250 W, 45 Nm
Batterie: Ampler 48V, 336 Wh
Display: ohne
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: starr
Schaltung: Microshift Advent RD-M619M, 1×9
Bremsen: Shimano Deore, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, 170 mm
Sattelstütze: starr, mit Lightskin LED
Sattel: Ampler
Laufräder: Aluminium
Reifen: Continental Top Contact II
Gewicht: 17,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.490 EUR

Transparenzhinweis: Das Ampler Stellar wurde uns seitens der Ampler Bikes GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.