Mit 20-Gramm-Schritten nähert sich die beliebte Federgabel dem ultimativen Gewicht an
3 min Lesezeit

Die FOX 36 geht ihren Weg zur Vollendung weiter. Wie das US-amerikanische Unternehmen heute mitteilt, wird die beliebte Federgabel dank weiterer Änderungen immer besser und geht ihren Weg zur Perfektion dabei strikt weiter. Was an der sehr beliebten und häufig eingesetzten Gabel geändert wurde, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.

FOX 36 Gabel für 2022

FOX verfeinert seine 36 noch weiter. Bereits im letzten Jahr gab es beim Spezialisten für Federungen aus den USA viele Neuheiten, sowohl in Sachen Design- wie auch hinsichtlich der Funktionalität. Für dieses Jahr stand bei der FOX 36 eine weitere Überarbeitung der Gabelkrone an, nachdem diese aus Designgründen im letzten Jahr bereits vergrößert wurde.

Neue Gabelkrone der FOX 36

Für 2022 wurde diese technisch optimiert, um weiteres Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Steifigkeit der Gabel zu erhöhen. Dafür übernahm sie das runde Design der FOX 40, bei welcher bereits im letzten Jahr dieser Schritt aus Steifigkeits- und Gewichtsgründen vollzogen wurde.

Die neue Krone der All-Mountain Gabel wurde von den Ingenieuren von FOX so designt, dass sie mehr Überlappung am Steuerrohr hat und somit im Vergleich zur alten Konstruktion mit massiverer Krone ganze 20 Gramm bei gleichbleibender Steifigkeit spart.

Dass sich dieser Unterschied alleine beim Fahren bemerkbar macht, können wir uns nicht direkt vorstellen, es ist aber ein weiterer Schritt in Richtung Perfektionierung eines bereits ausgereiften Produktes. Zwanzig Gramm Einsparung alleine lassen ein (E-)Mountainbike zwar nicht direkt besser fahren, wenn an vielen Stellen aber durch gute Ingenieursarbeit Gewicht gespart wird, macht es sich bemerkbar und wird dem Fahrer des Bikes ein besseres Erlebnis bieten.

FOX macht somit einen weiteren kleinen aber feinen Schritt, um ihre Produktpalette auf das nächste Level zu heben. Wir fassen nochmals die Features der FOX 36 Gabeln für 2022 zusammen:

  • neue Krone: Das neue Kronendesign ist 20 Gramm leichter, während die Überlappung des Gabelschaftes am Steuerrohr vergrößert wurde und verbessert die Haltbarkeit, während die Steifigkeit beibehalten und das Gewicht gleichzeitig reduziert werden konnte
  • Kabolt X-Achse: Kabolt X, eine leichte, schwimmend gelagerte Schraubachse, die durch ein einseitiges, ärmelloses Pinch-Bolt-Design Gramm einspart und die Torsionssteifigkeit erhöht
  • Casting Bypass-Kanäle: Durch die Erhöhung des Luftvolumens in den Castings wird die Menge an zusätzlichen unbeabsichtigten Druckrampen reduziert. Das Öl im Castingbad zirkuliert auch in den oberen Bereichen der Beine und schmiert die Schaumstoffringe und Buchsen kontinuierlich, wenn die Gabel ein- und ausfedert
  • Casting-Entlüfter: Ermöglicht einen atmosphärischen Druckausgleich für eine bessere Gabelleistung, wodurch der volle Federweg erreicht wird und die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten verbessert werden
  • neues Casting-Design: Unser neues Castingdesign zieht alle Register, spart jedes Gramm ein und stellt sicher, dass die Steifigkeits- und Festigkeitsanforderungen moderner Enduro- und Gravity-Fahrten nicht beeinträchtigt werden
  • GRIP2: Unerreichte Fahrqualität und ultrapräzise Einstellbarkeit. Ermöglicht eine externe Feinabstimmung der Federungsleistung dank unserer patentierten Variable Valve Control (VVC)-Technologie.
  • FLOAT EVOL: Optimiert die Empfindlichkeit bei kleinen Unebenheiten durch Erhöhung des negativen Luftfedervolumens. Die lineare Federkurve sorgt für ein leichtes Ansprechen im oberen Bereich, zusätzliche Unterstützung in der Mitte des Hubs und eine besser abstimmbare Bottom-Out-Progression.

Greg Minnaar hat die neue FOX 36 Federgabel schon ausgiebig getestet. Aber seht doch selbst:

Also, nach dem Video sind wir auch auf die Performance der neuen Gabel gespannt! Und ihr?

Alle weiteren Informationen stehen unter www.ridefox.com zur Verfügung.

Quelle: PM FOX
Bilder: FOX
Video: FOX