Das Siegel soll mehr Sicherheit und Transparenz für Kunden bringen
3 min Lesezeit

Für die Fahrradbranche beginnt ein neues Zeitalter. Europas größter Fachhändlerverbund, die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) aus Köln, macht mittels neuem Qualitätssiegel Schluss mit unnötigen Reparaturen, Fehldiagnosen und undurchsichtigen Rechnungen!

Der Branchenriese (1000 Händler/Jahresumsatz eine Milliarde Euro) setzt fortan konsequent auf Transparenz und Qualität. Gemeinsam mit dem TÜV NORD hat er Qualitätsstandards entwickelt, die in Sachen technische Expertise, Kundenorientierung und Transparenz Maßstab für die gesamte Branche sind.

Schritt für Schritt werden diese bei den eigenen Händlern umgesetzt, die nach eingehender Prüfung an dem Qualitätssiegel „Zertifizierte Qualitätswerkstatt“ erkennbar sein werden. Das bahnbrechende Konzept wurde heute auf einer Pressekonferenz in München vorgestellt und gilt schon jetzt als Benchmark für die gesamte Branche.

Georg Honkomp, Vorsitzender der ZEG:

Mit diesem Schritt in eine neue Zeitrechnung tragen wir der rasanten technischen Entwicklung speziell bei den E-Bikes, der zunehmenden Bedeutung des Fahrrades im Straßenverkehr und den höheren Ansprüchen an Service und Sicherheit durch unsere Kunden Rechnung.Georg Honkomp

In einer Testphase wurde das Konzept gemeinsam von ZEG und TÜV NORD bundesweit bei mehreren Werkstätten auf den Prüfstand gestellt. An dessen Ende erhielten vier Unternehmen, die den Test freiwillig erfolgreich durchlaufen hatten, das Qualitätssiegel „Zertifizierte Qualitätswerkstatt.“

Die Kriterien zur Erteilung des Siegels und die Auditierung erfolgten durch den TÜV NORD, der auch künftig für die Vergabe des Qualitätssiegels zuständig ist. Für die Kunden steht das Siegel für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität.

Die Qualitätswerkstatt der ZEG unterzieht sich mit ihren Kriterien deutlich höheren Standrads, als sie in der Industrie üblich sind. Das ist für ein mittelständisches Unternehmen außerordentlich“, so Ulf Theike, Geschäftsführer von TÜV NORD CERT GmbH.

zeg-pressekonferenz-muenchen-2016-20160926-13122500

Die TÜV-Zertifizierung beinhaltet auch fachlich auf neuestem Stand stehendes Personal. Eigens dafür wurden spezielle Schulungsprogramme entwickelt, die sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Inhalte vermitteln und dem Kunden so eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten garantieren.

Die Idee zur Qualitätswerkstatt entstand im Qualitätsrat der ZEG-Hausmarke PEGASUS. Das interdisziplinär zusammengesetzte Gremium unter Vorsitz des einstigen Porsche-Vorstandschefs Dr. Wendelin Wiedeking berät und begleitet die ZEG auf ihrem Weg der steten Verbesserung von Qualität und Service.

Mit diesem für die Branche einmaligen und wegweisenden Konzept der Qualitätswerkstatt setzen wir völlig neue Maßstäbe in Sachen technologischer Expertise, Kundenorientierung und Transparenz“, so Wendelin Wiedeking. und weiter:

Die Qualität ist dabei das entscheidende Kriterium. Sie ist in allen Bereichen entscheidend für den Unternehmenserfolg. Qualität bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Technologien ist genauso entscheidend wie die Steigerung der Qualität des Kundenservices. Qualität ist heute unabdingbar für den Kunden, sei es nun Produkt- oder Servicequalität. Ein Unternehmen, das Qualität nicht ganz oben auf seine Agenda setzt, hat keine Zukunft.Wendelin Wiedeking

Mehr auch direkt auf den Webseiten der ZEG.

Quelle: PM ZEG
Text: ZEG / Red.