Mit dem Investor möchte man das Unternehmen auf die nächste Stufe heben und vor allem das Geschäft in den USA weiter ausbauen
4 min Lesezeit

Der Fahrradhersteller YT Industries und die französische Investmentgesellschaft Ardian haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um das Wachstum der Mountainbike-Marke weiter voranzutreiben. Zusammen mit den Unternehmensgründern Markus Flossmann und Jacob Fatih wird Ardian Expansion in YT Industries investieren. Das Management-Team unter der Leitung des ehemaligen Amazon-Managers Sam Nicols, der im letzten Jahr zum Unternehmen gestoßen ist, und des Gründers und CVO Markus Flossmann wird sich auf den Ausbau des Produktportfolios des Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig die Marke und das Kundenerlebnis von YT auf die nächste Stufe bringen. Dabei werden sie von Jacob Fatihs Business-Inkubator Crealize unterstützt.

YT Industries wurde 2008 in Essen von Markus Flossmann und Jacob Fatih mit der Vision gegründet, qualitativ hochwertige und erschwingliche Dirt-Jump-Bikes für professionelle Radsportler und Fahrradenthusiasten anzubieten. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einer internationalen und hoch angesehenen Premium-Marke im Performance-MTB-Segment entwickelt. Die Abkürzung YT steht für Young Talent und das Motto “Live Uncaged”, das in innovativen Marketingkampagnen präsentiert wird, inspiriert die treue Community hinter der Marke.

YT bietet derzeit eine breite Palette von 40 MTBs für verschiedene Kategorien des Mountainbikens (z.B. Downhill, Enduro, All-Mountain, Trail, Dirt) sowie ergänzende Bekleidung und Zubehör an. Darüber hinaus hat YT 2019 sein äußerst erfolgreiches e-MTB-Modell “DECOY” auf den Markt gebracht, das inzwischen einen erheblichen Anteil am Umsatz ausmacht. Das Unternehmen plant, das Kundenerlebnis und den Service zu verbessern, datengesteuerte Entscheidungsfindung zu integrieren und das Geschäft in Europa und den USA, dem größten MTB-Markt der Welt, auszubauen.

YT Decoy MX Core 4 2022

Mit einem reinen Online-Direktvertrieb ist YT in der Lage, MTBs von höchster Qualität zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. YT-Bikes haben Athleten zu bedeutenden Wettkampftiteln wie Weltmeisterschaften und Weltcup-Siegen geführt. Derzeit nutzen mehrere Weltklasse-Athleten wie die amerikanischen Elite-Downhill-Profis Dakotah Norton und David Trummer aus Österreich YT-Bikes für ihr Training und ihre Wettkämpfe. Markus Flossmann, Mitbegründer und CVO von YT Industries, sagt zum Investment:

Wir bei YT sind leidenschaftliche Mountainbiker und entwickeln unsere Bikes mit Herz und Seele. Dank eines hervorragenden Teams hat sich YT zu einer der weltweit angesehensten Marken im Mountainbike-Bereich entwickelt. Gemeinsam mit Ardian als Partner freuen wir uns darauf, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, indem wir unser Geschäft international ausweiten und noch näher an unsere Kunden heranrücken. Für uns ist es wichtig, unserer Marke treu zu bleiben und uns an unsere Kernwerte zu halten, die uns erfolgreich gemacht haben: Fokus auf Qualität, Innovation und unsere Gemeinschaft. Wir freuen uns auf das Wachstum, das diese neue Partnerschaft einläutet, und darauf, das Unternehmen in das nächste Kapitel seiner jungen Geschichte zu führen.Markus Flossmann
Markus Flossmann

Markus Flossmann

Auch Jacob Fatih, Mitbegründer und Gesellschafter von YT Industries, freut sich über die neue Partnerschaft:

Es ist fast 15 Jahre her, dass mein Freund und Mitgründer Markus Flossmann und ich unser erstes Mountainbike nach unseren eigenen Vorstellungen gebaut haben und der Rest ist Geschichte. Unsere Begeisterung für den Sport und unser Unternehmertum treiben uns immer noch jeden Tag an – und diese Einstellung hat YT zu einer der weltweit führenden Marken im professionellen Mountainbike-Sport gemacht. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserem neuen Partner Ardian noch stärker werden und unsere Marke sowohl bestehende als auch neue Kunden weiterhin begeistern wird.Jacob Fatih

Sam Nicols, CEO von YT Industries, fügt hinzu:

Markus und das Team haben großartige Arbeit geleistet, um das Mountainbike-Erlebnis neu zu erfinden, sowohl in Bezug auf die Produktentwicklung als auch auf die Erfahrung. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an unserer neuen Strategie der verstärkten Kundenorientierung, die durch datengestützte Entscheidungsfindung untermauert wird. Dies wird uns helfen, noch erfolgreicher zu werden, indem wir die besten Produkte zur richtigen Zeit mit einem nahtlosen Kundenerlebnis anbieten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Ardian als Partner mit einer starken internationalen Plattform, Markus’ Produkt- und Designexpertise und unserem neuen Fokus auf operative Exzellenz und E-Commerce, wir YT schneller auf die nächste Stufe bringen werden.Sam Nicols
Sam Nicols

Sam Nicols

Dirk Wittneben, Head of Ardian Expansion DACH, teilt zur neuen Investition mit:

Die Kombination aus einer der beliebtesten Performance-MTB-Marken und dem zugrunde liegenden strukturellen Wachstum der internationalen MTB-Märkte bietet erhebliches Wachstumspotenzial für YT. Die innovativen und ehrgeizigen Gründer und das Management-Team des Unternehmens vereinen eine starke Leidenschaft für das Produkt, einen sehr erfolgreichen Marketingansatz sowie ein hervorragendes Online-Direktvertriebsmodell. Wir freuen uns, Sam, Markus und das gesamte Management-Team bei der Umsetzung ihres geplanten Wachstumskurses unterstützen zu können.Dirk Wittneben

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Quelle: PM Ardian
Bilder: YT Industries