In einer überraschenden Entscheidung hat Yamaha Motor Corporation, U.S.A. bekanntgegeben, dass sie sich bis Ende 2024 vollständig aus dem E-Bike-Geschäft in den Vereinigten Staaten zurückziehen wird. Die Entscheidung begründet der japanische Hersteller mit einer anhaltend schwierigen Marktsituation, die unter anderem auf eine Nachfrageschwäche nach der COVID-19-Pandemie sowie eine Überproduktion in der gesamten Fahrradindustrie zurückzuführen ist.
Yamaha war erst 2018 in den US-amerikanischen E-Bike-Markt eingestiegen und hat seither eine breite Palette von hochwertigen Allroad-, Mountain- und Fitness-E-Bikes angeboten. In ihrem Schreiben an die Händler drückt die Yamaha Motor Corporation ihre Wertschätzung für die Partnerschaften der letzten Jahre aus und bedauert den notwendigen Rückzug.
Um den verbleibenden Lagerbestand möglichst erfolgreich abzubauen, bietet Yamaha eine spezielle „Fan Promotion“ an. Diese Rabattaktion ermöglicht Kunden einen Preisnachlass von bis zu 60 % auf neue Yamaha-E-Bikes und ist für alle Einheiten gültig, die bis zum 30. Juni 2025 verkauft und registriert werden. Gleichzeitig sichert Yamaha seinen Händlern und Kunden weiterhin Service und Garantieunterstützung im Rahmen der fünfjährigen Herstellergarantie zu.
Dieser Rückzug markiert das Ende eines ambitionierten Projekts von Yamaha, die mit ihrem Eintritt in den US-Markt einen bedeutenden Beitrag zur E-Bike-Industrie leisten wollten. Die Entscheidung, sich zurückzuziehen, wirft einen Schatten auf die zukünftige Marktentwicklung und lässt Raum für Spekulationen über das weitere Wachstumspotenzial in den USA.
Yamaha bedankt sich abschließend bei allen Händlern für deren Engagement und Treue zur Marke und versichert, dass der Kundensupport während der Übergangsphase aufrechterhalten wird. Für die Händler bedeutet dies jedoch einen markanten Einschnitt, der womöglich weitreichende Folgen für den Wettbewerb auf dem US-amerikanischen E-Bike-Markt haben könnte.
Wie die Pläne für Europa aussehen, geht indes aus dem Dokument nicht hervor. Man kann nur hoffen, dass hierzulande weitsichtiger gehandelt wird. Denn die derzeitige Absatzkrise wird sich in absehbarer Zeit auch wieder abschwächen und die Verkäufe dann wieder nach oben gehen.