Die Neuheiten von Winora 2022 haben wir uns schon auf der EUROBICO in Frankfurt angesehen. Die Schweinfurter stellten dort zahlreiche neue Modelle vor, darunter auch erstmals ein E-Lastenrad mit großer Cargobox. Das Modellprogramm macht für die kommende Saison laut der Marke den bisher größten Schritt nach vorne und soll mit einer Fülle an Neuheiten und Innovationen bestechen. Wir stellen die interessantesten Neuerungen hier im Detail vor.
Winora 2022 im Überblick
Die Winora 2022 Kollektion bringt eine Auswahl von über 100 E-Bike-Modellen mit, die sich in diversen Kategorien wie City-, Trekking- oder auch im angesagten E-SUV-Segment wiederfinden. Dabei heben sich die Modelle in ihrem Styling meist vom Einheitsbrei ab und sorgen so für einen großen Wiedererkennungswert.
Winora Yakun 2022
Komplett neu ist das Winora Yakun für 2022. War das E-Bike bisher mit Antrieben von Yamaha ausgerüstet, so hat man für die kommende Saison auf das brandneue smarte System von Bosch eBike Systems umgestellt. Dafür wurde der Aluminiumrahmen von Grund auf neu entwickelt und steht nun erstmals auch in zwei Rahmenformen zur Verfügung, darunter auch ein komfortabler Tiefeinsteiger.
Der Bosch Performance Line CX Smart System Antrieb fügt sich dabei harmonisch in die Designlinie des Yakun ein, wobei Winora die typische, zwar parallel verlaufende, aber zum Oberrohr abgesetzte Sattelstrebe übernehmen konnte. Die LED Remote am linken Lenkergriff reicht für die Bedienung des E-Bikes zwar völlig aus, wird hier aber noch durch den Einsatz des neuen Kiox 300-Displays ergänzt.
Der neue PowerTube-750-Akku stellt Energie für die gesamte Arbeitswoche, oder aber für ausgedehnte Ausflüge zur Verfügung. Per neuer eBike Flow App können die Fahrstufen genau an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden, was auch der Effizienz zuträglich sein kann. Das neue 4A-Ladegerät sorgt dafür, dass die Batterie in nur sechs Stunden wieder komplett aufgeladen werden kann.
Die Schweinfurter kombinieren den neuen Antrieb von Bosch mit einer bewährten Shimano Nexus 5 Nabenschaltung mit fünf Gängen und wartungsarmen Gates Carbonriemen. Um auch abseits befestigten Wegen für genügend Komfort zu sorgen, stattet Winora die Modelle mit großvolumigen Reifen in 650B aus. Kräftige Scheibenbremsen, die aus der Deore XT Serie von Shimano stammen, sorgen jederzeit für ein sicheres Anhalten. Gut: Eine absenkbare Sattelstütze ist serienmäßig an Bord.
Als E-SUV-Modell wurde das neue Yakun besonders stabil gestaltet und weist ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm auf. Je nach Variante bringt das Modell einen modularen Frontgepäckträger mit (Yakun R5 Pro serienmäßig, Yakun 10 und Yakun 12 optional), wobei an allen Modellen ein stabiler Gepäckträger und auch das innovative Modular Rail System (MRS) zu finden ist. Dieses lässt die sichere Befestigung von diversem Zubehör auf dem Unterrohr zu.
Hier hat der Kunde die Auswahl aus verschiedenen Trinkflaschen oder Taschen der Schwestermarke XLC, darunter auch Adapter für das beliebte Fidlock-System. Zudem kann sogar ein spezielles Schloss für ein Ketten- oder Kabelschloss daran befestigt und das Modell so vor Langfingern geschützt werden. Das Modell ist in Rahmenöhen bis zu 60 cm verfügbar.
Winora Yakun R5 Pro
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System BES3, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote mit Kiox 300
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Rock Shox Recon RL, 80 mm
Schaltung: Shimano Nexus 5, 1×5
Bremsen: Shimano Deore XT, 203/180 mm v/h
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: Haibike Vario-Sattelstütze
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Schürmann Yak25
Reifen: Schwalbe AlGrounder Performance reflex 60-584
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.599 EUR
Winora TRIA 2022
Auch das neue Einsteigermodell Winora TRIA kommt mit einem komplett neu entwickelten Rahmen, der einen breiten Durchstieg für ein komfortables Aufsteigen mitbringt. Darin ist auch die leicht zugängliche Batterie und die gesamte Kabelführung untergebracht, wobei eine große Auswahl an Rahmengrößen und verschiedenen Farben zur Verfügung steht.
Angetrieben werden die Modelle von verschiedenen Motoren aus dem Portfolio von Bosch eBike Systems, wobei bei den Top-Varianten auf den Performance Line mit 65 Newtonmeter gesetzt wird in Verbindung mit dem bewährten Intuvia-Display. Ein PowerTube 500-Akku (teilweise auch 400 Wh) stellt in jedem Fall die Versorgung mit der notwendigen Energie sicher. Der mitgelieferte langsame Compact Charger von Bosch mit 2A Ladeleistung wäre allerdings nicht unsere erste Wahl.
Je nach Modell werden verschiedene Ketten- und Nabenschaltungen verbaut, die acht bis zehn Gänge bereitstellen. Hydraulische Scheibenbremsen sorgen für ein sicheres Abbremsen, wobei griffige Schwalbe Road Cruiser Reifen für eine gute Verbindung zum Untergrund sorgen sollen. Ein stabiler Gepäckträger, Rahmenschloss, Schutzbleche und Licht ergänzen die komplette Alltagsausstattung. Hier einige Highlights der Serie:
Winora Tria 10 Wave
Motor: Bosch Performance Line Gen3, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT410, 180/160 mm v/h
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: XLC Federsattelstütze
Sattel: Selle Royal Wave
Laufräder: Ryde Eco21
Reifen: Schwalbe Road Cruiser reflex, 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.899 EUR
Winora Tria 9 Wave
Motor: Bosch Active Plus Gen3, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200, 180/160 mm v/h
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: XLC Federsattelstütze
Sattel: Selle Royal Wave
Laufräder: Ryde Eco21
Reifen: Schwalbe Road Cruiser reflex, 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.699 EUR
Winora Tria 7 eco Wave
Motor: Bosch Active Gen3, 250 W, 40 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Altus, 1×7
Bremsen: Alhonga HT474, 180/160 mm v/h
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: XLC starr
Sattel: Selle Royal Wave
Laufräder: Ryde Eco21
Reifen: Schwalbe Road Cruiser reflex, 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.299 EUR
Winora F.U.B. E-Cargobike
Erstmals bietet die Traditionsmarke ein E-Lastenrad an, wenn man das kompakte Transportrad eLoad von 2014 einmal außen vor lässt. Das Winora F.U.B. (Family Utility Bike) bringt eine große Box mit und ist als einrädrige oder dreirädrige Variante zu haben. Erstere bringt 250 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht mit, letztere gar 300 Kilogramm.
Dafür hat Winora einen extra stabilen Cargobike-Rahmen aus Stahl entwickelt, der einen niedrigen Durchstieg aufweist. In diesem ist der Bosch Cargo Line Antrieb der 4. Generation untergebracht, der mit 85 Nm an Drehmoment und einer speziell auf E-Lastenräder abgestimmten Leistungskurve aufwartet.
Die Marke aus Schweinfurt stattet ihr F.U.B.-Modell serienmäßig mit einem 500-Wh-Akku aus, ein zweiter PowerPack-Akku kann optional geordert werden. Der Bosch Standard Charger mit 4A sorgt für ein zügiges Wiederaufladen. Die verbleibende Reichweite kann man am Bosch Purion ablesen.
Winora kombiniert den starken Motor mit der speziell auf E-Bikes ausgelegten Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung, die über eine voll gekapselte Kette angetrieben wird und manuell per Drehgriff am rechten Lenkergriff bedient wird. Starke HD-Bremsen der Marke Tektro sollen das Gefährt auch schnell wieder stoppen. Dank der speziellen Auslegung natürlich auch, wenn es voll beladen ist. Die Schwalbe Pick-Up Reifen wurde ebenfalls genau für diesen Anwendungszweck entwickelt.
Bei beiden Räder-Varianten steht Nutzern eine stabile Cargobox aus nachhaltigem, umweltfreundlichen Hartschaum (EPP) für den Personentransport bzw. das Ladegut zur Verfügung. Ein lasergeschnittener Metallboden bringt dabei die erforderliche Stabilität mit. Im Inneren sind bequeme Sitze untergebracht, die einen sicheren Transport von zwei bis vier Kids erlauben.
Sollte es einmal später werden, steht eine Lichtanlage von AXA bzw. Herrmans bereit. Für zusätzliches Gepäck verbaut Winora noch einen stabilen Gepäckträger mit MIK-System, der z.B. die Befestigung verschiedenster Körbe und Taschen erlaubt. Ein stabiler Zweibeinständer sorgt für eine problemlose Beladung beim einspurigen Modell der Serie, bei beiden Varianten sind Schutzbleche von Curana angebracht und sorgen so für Schutz bei widrigen Bedingungen.
Winora F.U.B. 3W
Motor: Bosch Performance CX Cargo Line Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Stahl S235JR
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Bremsen: Tektro HD-T520
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: Aluminium
Sattel: Selle Royal Orbis
Laufräder: Stahl, schwarz
Reifen: Schwalbe Pick-Up reflex
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 300 kg
Preis: 5.299 EUR
Winora F.U.B. 2W
Motor: Bosch Performance CX Cargo Line Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Stahl S235JR
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Bremsen: Tektro HD-T520
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: Aluminium
Sattel: Selle Royal Orbis
Laufräder: Stahl, schwarz
Reifen: Schwalbe Pick-Up reflex
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 250 kg
Preis: 4.999 EUR
Fazit
Die hier vorgestellten Neuheiten stellen nur die Speerspitze aller Neuerungen im Portfolio der Tradititionsmarke dar. Insgesamt bieten die Schweinfurter über 100 verschiedene E-Bikes an, die zusätzlich noch in der Farbe und Ausstattung an die Wünsche ihrer zukünftigen Besitzer angepasst werden können. Wir sind gespannt, wie sich die neuesten E-Bikes der Marke in der Praxis fahren lassen und werden dann hier berichten.
Bis dahin alles Weitere unter www.winora.com.