Das Berliner GreenTech-Startup Swobbee verkündet eine weitere Kooperation: Mit der AES Akku Energie Systeme GmbH (AES) ergänzt ein weiterer namhafter Akku-Hersteller aus Deutschland das Batterieportfolio von Swobbee. Die beiden Unternehmen haben die Integration der AES E-Bike Akkus 2.0 in die Swobbee Infrastruktur vereinbart. Damit wächst die Zahl der Swobbee-kompatiblen Akku-Typen weiter an. An den Swobbee Sharing Points können bereits Batterien von GreenPack, Okai, Torrot, Kumpan und Akku Vision getauscht werden, die in zahlreichen E-Lastenrädern, E-Rollern, E-Bikes und E-Kickscootern zum Einsatz kommen.
AES mit führender Rolle im E-Bike-Markt
Der 2012 gegründete Hersteller AES Akku Energie Systeme GmbH (AES) mit Sitz in Glinde bei Hamburg ist u. a. auf die Weiterentwicklung der Lithium- Eisenphosphat-Technologie spezialisiert. AES stattet bereits seit acht Jahren die E-Bikes der Deutschen Post mit eigenentwickelten LiFePO4-Akkus aus und ist der Hauptlieferant für E-Bike-Akkus der großen Zustellflotte. Darüber hinaus fertigt AES sowohl eigene als auch kundenspezifische Akku-Systeme für unterschiedlichste E-Bike- und Lastenradanwendungen.
„Durch die Kooperation mit Swobbee bieten wir unseren Kunden ein weiteres Argument für den Einsatz unserer hochwertigen Akku-Systeme. Die Anbindung an ein Netzwerk intelligenter Lade- und Tauschstationen erhöht die Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit elektrisch angetriebener fahrradbasierter Mobilitäts- und Transportoptionen“, so Matthias Behlke, CEO und Mitgründer von AES.
Swobbee Sharing Points steigern Effizienz und Nachhaltigkeit
Swobbee ist die erste und einzige herstellerunabhängige Batterie- Wechselstation mit intermodalem Ansatz für alle Arten von Elektrokleinfahrzeugen. Die intelligenten Swobbee-Stationen füllen die bestehende Ladeinfrastruktur-Lücke in der boomenden Mikromobilität. Mit seinem innovativen Battery-as-a-Service-Ansatz trägt Swobbee dazu bei, Sharing- und Logistikflotten nachhaltig und kostenoptimiert zu betreiben.
„Die AES Akku Energie Systeme GmbH gehört zu den führenden Entwicklern hochwertiger E-Bike-Akkusysteme in Deutschland. Wir freuen uns sehr darüber, dass fortan auch AES-Batterien an Swobbee-Stationen geladen und getauscht werden können“, erklärt Tobias Breyer, CMO und Mitgründer von Swobbee.
„Die Nutzungsmöglichkeiten von Swobbee-Stationen werden durch diese Kooperation weiter gesteigert, was unser Batteriewechselsystem für Kommunen, Flottenbetreiber und andere Nutzende noch attraktiver macht. Somit kommen wir unserem Ziel näher, Swobbee zur zentralen Tankstelle für die gesamte Mikromobilität zu machen“, so Breyer weiter.
Mehr Details unter: www.swobbee.de.