Schon lange tüftelt Volkswagen an seinem E-Cargobike herum, welches dieses Jahr noch auf den Markt kommen soll
2 min Lesezeit

Bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 wurde das VW e-Bike Cargo in einer ersten Variante gezeigt. Damals veranschlagte man die Verfügbarkeit am Markt auf das Jahr 2019, was aber schließlich scheiterte. Zudem setzte man zu dieser Zeit auf den Continental 48V Revolution Antrieb, welcher heute nach Einstellung des Geschäftsfeldes seitens des Autozulieferers 2020 nicht mehr angeboten wird. Trotzdem möchte man das VW e-Bike Cargo noch in 2021 auf den Markt bringen.

Das Projekt läuft unter der Ägide von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und wurde im Rahmen der konzernweiten Klima-Kampagne #Project1Hour, die im Rahmen des Earth Day 2021 abgehalten wurde, nochmals explizit angesprochen. Carsten Intra, Vorsitzender des Vorstands von VWN, sagte dabei:

Wir bei Volkswagen Nutzfahrzeuge haben ein klares Ziel: Wir wollen mit unseren Produkten und Diensten die Mobilität klima- und ressourcenschonender gestalten. Das ist unser Weg zu einer ‚Zero-Emission‘-Zukunft. Mit Zielen und Vorgaben, übrigens nicht nur für unsere Fahrzeuge, sondern auch in der Produktion. Gelingen kann der Weg aber nur, wenn alle mitmachen. Jeder Einzelne ist gefragt, sein Mobilitäts-Verhalten zu überdenken. Klimaneutrale Mikromobilität und multimodale Lösungen sind dabei wichtige Hebel. Dafür steht exemplarisch unser e-Bike Cargo. Von VWN entwickelt, in Hannover produziert. Noch in diesem Jahr kommt das e-Bike Cargo in den Handel.Carsten Intra

VWN Vorstand Carsten Intra; Foto: Henning Scheffen Photography

Inwiefern das Modell, welches nicht nur die Kollegen von BVA Bikemedia bei ersten Testfahrten auf der Messe in Hannover schwer enttäuschte, überarbeitet wurde und auf welchen Antrieb es nun setzt, ist uns derzeit nicht bekannt. Auf der Webseite von VW Nutzfahrzeuge wird es jedenfalls beworben, als wäre es fast schon verfügbar.

Laut der Beschreibung soll es weiterhin mit einem 48V-Antrieb und Automatikgetriebe ausgerüstet sein, weiter über die in den Testfahrten auch bemängelte Neigetechnik verfügen und sich wendig fahren lassen. Laut Volkswagen soll auch eine Spurverbreiterung verfügbar sein, die das E-Cargobike den Angaben der Webseite zufolge wendiger machen soll.

In Sachen Zuladung liegt es mit 210 Kilogramm (inkl. Fahrer und Gepäck) auf dem Niveau vergleichbarer E-Lastenräder, wobei das Laderaumvolumen 0,5 m³ betragen soll. Die Ladefläche geht dabei konform mit der Größe einer Eurobox. Der 500-Wh-Akku soll das VW e-Bike Cargo bis zu 100 Kilometer weit bringen, was aus dem Bauch jedoch in Zweifel gezogen werden kann, vor allem mit voller Beladung. Inwiefern die Daten dem aktuellen Prototypen entsprechen, ist nicht bekannt.

Wir sind jedenfalls sind gespannt, ob das VW e-Bike Cargo wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird und werden dann natürlich berichten. Auf jeden Fall werden wir eine Probefahrt mit dem Modell unternehmen.

Mehr direkt bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.