Die E-Bikes wurden für die diesjährige Saison neu aufgelegt und mit weiteren Funktionen versehen
4 min Lesezeit

Die Ivy und Ace E-Bike-Modelle von Veloretti wurden neu aufgelegt und kommen mit überarbeitetem Rahmen und erweiterten Features auf den Markt. Jetzt als sogenannte Ivy Two und Ace Two Modelle bezeichnet, warten diese gegenüber der in 2021 erstmals vorgestellten E-Bikes mit einigen Verbesserungen und neuen Funktionen auf, das grundsätzliche Konzept aber scheint sich dagegen nicht geändert zu haben. Wir haben uns die Neuerungen ganz genau für unsere Leser angesehen.

Veloretti Ivy und Ace Two für 2023

Aus Amsterdam kommt Veloretti und bringt für den Sommer 2023 neue Versionen seiner vor zwei Jahren vorgestellten E-Bikes heraus. Optisch unterscheiden sich diese nur im Detail von den Vorgängermodellen, wobei die neu konstruierten Rahmen jetzt eine weniger abgesetzte Linienführung mitbringen.

Veloretti Ivy & Ace Two 2023

Grundsätzlich aber bleibt das Design bestehen und wurde bereits jetzt als Gewinner von der Jury des Red Dot Design Awards ausgezeichnet. Im überarbeiteten Rahmen wird weiter auf den Bafang M200 Mittelmotor gesetzt, welcher von einer integrierten, aber herausnehmbaren Batterie mit 540 Wh mit Energie versorgt wird.

Damit soll eine Reichweite von bis zu 120 km möglich sein. Vom Comodule Diamond Display ist man abgerückt und hat im Vorbau der einteiligen Lenker-Vorbau-Einheit jetzt eine eigene Displaylösung untergebracht, welche mittels zweier, jeweils links und rechts untergebrachter Knopfpaare bedient wird.

Auch eine Verbindung mit dem Smartphone des Nutzers ist möglich und lässt die Nutzung weiterer Funktionen mit einer eigenen dezidierten App zu. So können neben Geschwindigkeit, Kadenz und Lichtstatus auf dem Display auch Navigationshinweise angezeigt, die Fahrten getrackt und weitere Informationen dazu abgerufen werden.

Mit den Neuerungen führt Veloretti die neue Funktion Safety Tracking ein, die es erlaubt, bestimmte Personen per einfachen, längerem Knopfdruck von über vier Sekunden darüber zu informieren, dass man in eine unsichere Situation geraten ist. So kann man auch im Bedarfsfall einfach Alarm schlagen und Hilfe anfordern, wobei sich die dabei aktivierte GPS-Standortübermittlung nach einer Stunde automatisch abschalten soll.

Die Marke Veloretti, die im vergangenen Jahr ins Portfolio von Pon.Bike integriert wurde, setzt weiterhin auf die Kombination des E-Antriebs mit einem wartungsarmen Zahnriemen von Gates und der komfortablen Enviolo Automatiq Nabenschaltung, die für ein natürliches und müheloses Fahrgefühl sorgen sollen.

Weiter ist man in Sachen Bremsanlage von Schaeffer auf bewährte Komponenten von Shimano gewechselt. Die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen für eine kraftvolle und schnelle Bremsung im Bedarfsfall und erhöhen so die Sicherheit gegenüber den früher eingesetzten Bauteilen enorm.

Geblieben ist die im Steuerrohr integrierte Lichtanlage, die jetzt aber noch um ein helles Fahrlicht von Osram ergänzt wurde, welche unter dem Lenker seinen Platz gefunden hat. Damit wird eine Einschränkung des Vormodells behoben, welches nur über ein hyperbolisches Tagfahrlicht verfügte.

Veloretti Electric Two 2023

Ebenfalls hat man das Rücklicht, welches weiter in den Sitzstreben untergebracht ist, durch eine zusätzliche Bremslichtfunktion ergänzt und erhöht somit erneut die Sicherheit des E-Bikes. Ferry Zonder, Gründer von Veloretti, teilt zu den neuen Modellen mit:

Unsere Fahrer stehen im Mittelpunkt unserer Designphilosophie, und wir haben zwei Jahre damit verbracht, das Veloretti Electric Two mit völlig neuen Funktionen auszustatten, die wirklich wichtig sind. Durch die Kombination von High-End-Technologie und einfachem Design haben wir einen neuen Industriestandard gesetzt. Es geht wirklich über das hinaus, was ich mir vorgestellt habe, als ich vor elf Jahren begann, Fahrräder zu entwerfen.Ferry Zonder

Veloretti Ivy & Ace Two 2023

Motor: Bafang M200, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bafang Smart Akku, 504 Wh
Display: Veloretti integriert
Rahmen: Aluminium
Gabel: starr
Schaltung: Enviolo Automatiq, stufenlos
Bremsen: Shimano MT200, 160 mm v/h
Vorbau: im Lenker integriert (mit Display)
Sattelstütze: starr
Sattel: Selle Royal Essenze
Laufräder: Aluminium
Reifen: Performance plus v/h
Gewicht: 28 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR

Die neuen Modelle bringen auch die neue Farbgebung Dune mit und sollen Mitte Juni verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Pedelecs in den Niederlanden, Belgien und Deutschland dann zu einem Preis von 3.299 EUR vorbestellen. Später soll es noch jeweils einen Front- und Gepäckträger zur Nachrüstung geben.

Mehr Informationen jetzt direkt unter www.veloretti.com.

Quelle: PM Veloretti
Bilder: Veloretti
Video: Veloretti