Großer Zuspruch von allen Seiten für Fahrradmesse in der Hauptstadt
3 min Lesezeit

Im Wonnemonat Mai blüht die Fahrradwelt wieder richtig auf. Am 6. und 7. Mai 2023 werden über 200 Aussteller und tausende Fahrradfans zur VELOBerlin am historischen Berliner Zentralflughafen in Tempelhof erwartet. Neben den vielfältigen Ausstellungen mit den Neuheiten und Trends der Fahrrad- und Mobilitätsbranche im alten Flugzeughangar und dem teils überdachten Außengelände sind auf dem Fahrradfestival erneut riesige Teststrecken und Fun Parcours sowie ein umfangreiches Bühnen- und Show-Programm geplant.

Stefan Reisinger, fairnamic-Geschäftsführer, Eurobike-Chef und gemeinsam mit der Berliner Fahrradagentur Velokonzept auch Ausrichter der VELOBerlin, geht hochmotiviert in die Vorbereitungen:

Nach zwei Pausenjahren gelang uns im April 2022 eine erfolgreiche Wiederaufnahme der VELOBerlin. Bei der elften Ausgabe im kommenden Frühjahr möchten wir mit unserem Hauptstadtfestival noch ein paar Gänge höher schalten.Stefan Reisinger

Neue Fokusthemen und vielseitigeres Programm

So haben viele Marken bereits ihre Teilnahme für 2023 bestätigt, darunter auch etliche, die Anfang dieses Jahres aufgrund der noch ungewissen Lage nicht auf Publikumsevents ausstellten. Die gruppierten Spezialausstellungen werden auf neue Themenfelder ausgeweitet: Neben den bekannten Bereichen VELOTransport für Cargobikes und Leichtfahrzeuge sowie VELOKids, der Start-Up-Area und dem Handmade-Bereich für Kunstvolles und Accessoires, soll ein weiteres Augenmerk auch auf nicht motorisierte Trends der Radindustrie wie das Gravelbike gelegt werden. Initiativen und Vereine, von Kiezgruppe bis Verband und Selbsthilfewerkstatt bis Radsportverein, sollen eine eigene Präsentationsfläche erhalten.

Auch im Festivalprogramm werden neue Reifen aufgezogen. Auf den Bühnen werden fachliche Themen wie die Mobilität der Zukunft, Diversität in der Branche und die gewerbliche Radnutzung diskutiert, zusätzlich Radreiseabenteuer und sportliche Herausforderungen vorgestellt, die zum Radfahren inspirieren. Workshops laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein und thematische geführte Ausfahrten bieten intensive Raderlebnisse rund um das Tempelhofer Feld.

Auf der VELOBerlin finden wieder Wettkämpfe statt: gemeinsam mit dem Berliner Radsportverband werden Rennradrennen in verschiedenen Formaten geplant, der Verband möchte aber auch die Vielseitigkeit des Radsports von Biketrial bis Radball präsentieren.

Neue Ausstellungsflächen jetzt buchbar

Durch fortschreitende Sanierungsmaßnahmen im Flughafen Tempelhof findet die VELOBerlin 2023 zum ersten Mal im nördlichen Teil des größten Baudenkmals Europas statt. Der 4 200 Quadratmeter große Hangar 4 und das angrenzende überdachte und freie Vorfeld mit 9 000 bzw. 30 000 Quadratmetern Fläche stehen für die Ausstellungen, Teststrecken und Programmflächen zur Verfügung.

Ausstellende können ihre Fahrrad- und Mobilitätsprodukte, Komponenten, Zubehör, Bekleidung und Accessoires sowie digitale und touristische Angebote für alle aktiven Zielgruppen in vier verschiedenen Kategorien buchen: Neben klassischen Standflächen im Hangar, outdoor unter dem Dach oder Open Air können 2023 noch mehr Kombinationsflächen aus Indoor-Messestand und Open-Air-Testzelt zur Verfügung gestellt werden. Die Anmeldung erfolgt über das Velokonzept Buchungsportal unter event.velokonzept.de. Für alle Fragen rund um die VELOBerlin 2023 stehen Kim van Dijk und Gunnar Reimann vom Velokonzept-Team zur Verfügung.

Key Facts
VELOBerlin 2023. Das Fahrradfestival.

Datum: 6.-7. Mai 2023, 10.00-18.00 Uhr
Ort: Flughafen Tempelhof, Hangar 4 & Außenfläche
Eingänge: Eingang „Landseite“ am Hangar 4: Columbiadamm, U-Platz der Luftbrücke
Eingang „Luftseite“: über das Tempelhofer Feld
Fläche: gesamte Veranstaltung ca. 43.000 m²
Veranstalter: fairnamic GmbH/EUROBIKE
Organisation: Velokonzept GmbH, Berlin

Web: www.veloberlin.com
Social:
www.facebook.com/veloberlin
www.twitter.com/veloberlin
www.instagram.com/veloberlin