Das E-Faltrad wurde jetzt auch in Verbindung mit dem Elektroantrieb mit einer Gangschaltung ausgestattet
2 min Lesezeit

Das VELLO Bike+ GEARS ist die neueste Innovation des österreichischen Herstellers, über dessen E-Faltbike wir in der Vergangenheit hier bereits öfters berichtet hatten. Dieses ist seit jeher als Singlespeed mit dem Zehus BIKE+ Antrieb unterwegs, was die Anwendung eher auf flache Städte beschränkt hat. Dieser Einschränkung begegnet das Team von VELLO bike jetzt mit dem Einsatz von einer Gangschaltung und optionalem Schlumpf Drive und konnte am vergangenen Wochenende auf der VELOBerlin erstmals live getestet werden. Hier weitere Informationen zur Neuheit aus Wien.

VELLO Bike+ GEARS im Detail

Erstmals vorgestellt wurde das VELLO Bike+ GEARS auf dem Argus Bike Festival in Wien, laut unseren Informationen konnte es aber erst am vergangenen Wochenende auf der VELOBerlin auch zur Probe gefahren werden. Das neue Modell basiert auf dem VELLO Bike+ E-Faltrad, wurde aber jetzt noch mit diversen Schaltoptionen ergänzt.

Basis ist eine manuelle Dreigangschaltung, die ein Anpassen der Übersetzung während der Fahrt erlaubt. Wem das im Zusammenspiel mit dem Zehus Bike+ Antrieb nicht ausreicht, kann die Anzahl der Gänge noch verdoppeln, einmal auf Schnelligkeit ausgelegt, oder aber auf Kletterfähigkeit bis zu 17 % Steigung.

Beides funktioniert mit dem Schlumpf Drive-System, entweder mit dem Schlumpf Speed Drive (Übersetzungsverhältnis 1:1,65) oder dem Schlumpf Mountain Drive (Untersetzung 2,5:1). Die damit ausgerüsteten Modelle wiegen ungefähr 0,8 kg mehr, können aber auch in einer Grundvariante mit Rahmen aus Chrom-Molybdän oder gar aus Titan bestellt werden. Valentin Vodev, Gründer von VELLO bike, sagte im Vorfeld der VELOBerlin:

Wir freuen uns sehr, unser neues Produkt, das Bike+ GEARS, beim VELOBerlin Fahrradfestival erstmalig zu präsentieren. Dieses neue Modell ist in Anlehnung an die Wünsche und das Feedback von Vellonaut*innen entstanden und kann nun erstmals live getestet werden.Valentin Vodev

Das VELLO bike wurde mehrfach ausgezeichnet: mit dem Red Dot Award “best of the best”, dem European Product Design Award, dem Good Design Award, dem Österreichischen Designpreis, dem Deutschen Bundespreis für Ökodesign, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Design und im Jahr 2023 mit GOLD beim German Design Award.

Neben der hier gezeigten Neuheit der Serie, konnten über 17.000 Besucher in Berlin auch das neue VELLO Sub mit Bosch Cargo Line-Antrieb zur Probe fahren, eines der leichtesten E-Lastenräder am Markt.

Alle weiteren Informationen unter www.vello.bike.

Quelle: PM VELLO bike
Bilder: VELLO bike