VAUDE bekommt eine Auszeichnung.
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Der Tettnanger Bike- und Bergsportausrüster VAUDE ist am 05. Februar 2015 mit dem Axia-Award 2014 für die Region Baden Württemberg ausgezeichnet worden.

Den Award, den Erwin Gutensohn (VAUDE Geschäftsleitung Finanzen) bei der feierlichen Preisverleihung im Le Méridien in Stuttgart entgegennahm, hat man für seine erfolgreiche, nachhaltige Unternehmensstrategie erhalten.

Parallel dazu wurde von Prof. Dr. Dirk Hachmeister von der Uni Hohenheim die begleitende Studie „Nachhaltig denken, erfolgreich lenken“ vorgestellt.

Schirmherr der Veranstaltung war Dr. Nils Schmid, seines Zeichens stellvertretender Ministerpräsident sowie Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg.

Ausgeschrieben wird der Wettbewerb jährlich von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, wobei der Fokus im vergangenen Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit lag. Aus Baden-Württemberg wurden dieses Mal vier Unternehmen ausgezeichnet.

Die Jury lobte dabei das gelungen und konsequent ausgeführte Nachhaltigkeits-Management, welches sich durch die nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages auszeichnet.

So stellt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Partner bei Deloitte, zu den Teilnehmern fest:

Die Teilnehmer am Axia-Award belegen, dass sich eine pflichtbewusste Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt als eine lohnenswerte Nachhaltigkeitsstrategie bewährt, die langfristigen Erfolg sichert. Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen nachdrücklich, welche beeindruckende Innovationskraft sie haben und welche Impulse sie damit freisetzen können.Dr. Hans-Rudolf Röhm

VAUDE ist nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich zugleich

Der Nachhaltigskeitskurs, welcher seitens VAUDE schon seit Jahren konsequent verfolgt und umgesetzt wird, ist ökonomisch erfolgreich, ohne auf die Beachtung wichtiger sozialer und ökologischer Gesichtspunkte zu verzichten.

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Erwin Gutensohn äußert sich dazu wie folgt:

Dass dies funktioniert, wird immer wieder angezweifelt und als Rechtfertigung für ein rein profitorientiertes Wirtschaften herangezogen. Für uns zählt ein Wirtschaften in Balance mit Mensch und Natur. Um werteorientiert handeln zu können, müssen wir wirtschaftlich exzellent sein. Wir zeigen, dass es machbar ist und freuen uns, wenn wir damit zu einem Umdenken in der Wirtschaft beitragen können. Dabei setzt auch die Vergabe des Axia-Awards an nachhaltige Unternehmen ein wichtiges Zeichen.Erwin Gutensohn

Vor der (möglichen) Auszeichnung mit dem Axia-Award steht ein aufwändiges Bewerbungsverfahren. Dieses folgt der Bedeutung des altgriechischen Wortes „Axia“, welches „Wert“, aber auch „Fähigkeit“ oder „Erfolg“ heißen kann. Auf diesen drei Aspekten liegen die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen.

Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Klaus M. Bukenberger, Corporate Governance Consulting AG, setzte sich zusammen aus Wolfgang Jung, Südwestbank, Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Universität Hohenheim, Thomas Traub, Deloitte, Christian Himmelsbach, Deloitte, sowie Anja Müller, Handelsblatt.

Die Jury-Begründung für VAUDE

Wenn ein baden-württembergischer Mittelständler sich in einem Markt mit weltweit operierenden Marken in der Bekleidungsindustrie behaupten kann, lässt dies aufhorchen. Was ist das Erfolgsrezept dieses Axia-Preisträgers? Fokussierung und Qualität! Es besteht kein Anspruch, alles zu machen, sondern alles, was gemacht wird, richtig zu machen. Dabei steht auch die Ökologie im Mittelpunkt. Produkte, die ihren Preis wert sind, sind auch ökologisch und intelligent. Beides wird vom Kunden respektiert, die nicht nur ein Markenbewusstein haben. Ein eigenes Öko-/Gütesiegel zeigt dem Kunden, nach welchen strengen Kriterien und Standards ein garantiert ökologisches Produkt vorliegt. Respekt! Achtsamkeit im Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt zahlt sich aus. Dies zeigt sich u.a. auch darin, dass ein offenes Klima geschaffen wird, sodass das Unternehmen offen für neue Themen und das eigene Potenzial ist. Outdoorprodukte stehen für Lifestyle, die sich in einem dynamischen Markt mit sich ständig ändernden Kundenwünschen behaupten müssen. Ohne ein sensibles Gespür der ganzen Organisation würden viele Trends nicht wahrgenommen werden. Ökologie ist keine Ideologie, sondern ein Innovationstreiber, da fortlaufend neue Material-, Prozess-, Produkt- und Servicelösungen gesucht werden, die eine nachhaltige Unternehmensentwicklung erst erlauben. Wenn von Work-Life-Balance die Rede ist, zeigt sich dies nicht nur im VAUDE-Kinderhaus mit mehr als 30 Plätzen, was bei einer Mitarbeiterzahl von rund 520 eine enorme Leistung darstellt. Die darin gezeigte Wertschätzung für die Familie unterstützt das vertrauensvolle Klima und die Mitarbeiterzufriedenheit, ohne die eine Organisation nicht nachhaltig bestehen kann.Jury Axia-Award

Zum Award und zur nachhaltigen Unternehmensstrategie äußert sich Antje von Dewitz, Inhaberin und Firmenchefin von VAUDE:

Weitere Informationen

VAUDE stellt Fahrradtaschen*, Bekleidung* viele weitere praktische Outdoor-Produkte* her. Dabei legt man Wert auf eine nachhaltige und umweltschonende Produktion. Der Erfolg spricht für sich.

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Weitere Infos und die begleitende Studie gibt es unter:
www.axia-award.de

Mehr über das VAUDE Nachhaltigkeitsengagement unter:
http://www.vaude-nachhaltigkeitsbericht.com