Das „V“ in der Produktbezeichnung steht wohl erst einmal für Verzögerung, denn diese ist beträchtlich
2 min Lesezeit

Der Produktionsstart für das VanMoof V verschiebt sich aus aktueller Sicht um mehr als ein Jahr. Darüber berichtet das Unternehmen aus Amsterdam aktuell nur im hauseigenen Blog. Aktuell wird das Modell in den Straßen Taipehs noch getestet, der Start der Serienproduktion liegt allerdings in weiter Ferne. Ursprünglich war der Start der Produktion für diesen Herbst geplant, soll sich aber laut der Angaben des Unternehmens auf Ende 2023 verschieben. Als Grund nennt man die derzeitigen Probleme in der globalen Lieferkette. VanMoof-Mitbegründer und Geschäftsführer Ties Carlier, teilt zur derzeitigen Situation mit:

Die Welt sieht heute ganz anders aus als vor 12 Monaten, als wir das VanMoof V angekündigt haben. Wir wissen, dass die Verzögerung der Produktion des VanMoof V für viele eine Enttäuschung sein wird, aber in unserem derzeitigen wirtschaftlichen Klima ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Unsere Teams arbeiten hart daran, unsere angepassten Zeitpläne einzuhalten, und wir können es kaum erwarten, das V so bald wie möglich auf unseren Straßen zu sehen.Ties Carlier

VanMoof V

Das neue Modell wurde Ende 2021 vorgestellt und soll Nutzern einen echten Autoersatz bieten. Es wurde für lange Pendelstrecken optimiert und bringt dafür spezielle Funktionen mit, darunter die Möglichkeit, Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h zu erreichen. Natürlich nur dort, wo es gesetzlich erlaubt ist, anderenfalls regelt das System die Geschwindigkeit automatisch herunter. Features, die zusammen mit dem Hyperbike vorgestellt wurden, wie zum Beispiel die automatische Schaltung, den brandneuen Antriebsstrang oder auch USB-C-Ladestationen, findet man allerdings auch in den zuletzt vorgestellten E-Bikes der Baureihen A5 & S5, wie Ties Carlier weiter mitteilt:

Viele Fahrerinnen und Fahrer werden sich freuen zu hören, dass wir neue technische Funktionen, die ursprünglich für das VanMoof V entwickelt wurden, in unsere neuesten E-Bikes, das S5 & A5, integriert haben – darunter eine automatische Schaltung, ein völlig neuer Antriebsstrang, eine Handyhalterung und USB-C-Ladestationen!Ties Carlier

Die VanMoof S5 & A5 Modelle wurden zur Nutzung in der Stadt entwickelt, während das VanMoof V für weitere Strecken gedacht ist. Die Auslieferung der E-Bikes S5 & A5 ist für Ende dieses Jahres geplant. Aktuell sind auch Probefahrten an diversen Stationen weltweit möglich. So kann man jetzt schon kommende Features des VanMoof V ausprobieren.

VanMoof A5 2022

Wer das VanMoof V reserviert hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass er seinen Platz in der Warteschlange verliert. Das Unternehmen wird die Vorbesteller vor der Auslieferung über weitere Details informieren. Die Auslieferung wird zuerst in den Ländern beginnen, in denen die Vorbestellung möglich war: Niederlande, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Vereinigte Staaten und Japan.

Alles Weitere jetzt direkt auf der Webseite von VanMoof.

Quelle: VanMoof Blog
Bilder: VanMoof