Die Macher sind überzeugt, dass man mit der Neuheit bis 2025 die Autos aus den Städten verdrängen kann
4 min Lesezeit

Mit dem VanMoof V hat der niederländische Fahrradhersteller ein brandneues S-Pedelec vorgestellt, welches nichts weniger als einen neuen Standard für urbane Mobilität setzen soll. Als erstes High-Speed E-Bike der Marke soll es schon bald als ernst zu nehmender Autoersatz im urbanen Alltag dienen. Dafür kann es Geschwindigkeiten bis zu 60 Kilometer pro Stunde erreichen. Ein maximaler Wert, der sich allerdings an die lokale Gesetzgebung anpassen lässt. Zudem bringt es neue Funktionen mit, die wir hier in diesem Beitrag näher vorstellen.

VanMoof V im Detail

Das VanMoof V bringt ein eigenständiges, ikonisches Design mit, welches das Modell von allem bisher Dagewesenen abhebt. Erstmals setzt das Unternehmen aus Amsterdam auf Zweiradantrieb und setzt vorne und hinten je einen Nabenantrieb ein. So soll das VanMoof V besonders schnell beschleunigen und einen Eindruck von Power vermitteln, wie man ihn von keinem anderen E-Bike kennt.

Das VanMoof V ist unser allererstes High-Speed Bike. Ein E-Bike für höhere Geschwindigkeiten und längere Strecken. Ich gehe davon aus, dass diese neue Art von High-Speed E-Bikes bis 2025 Roller und Autos in Städten vollständig ersetzen kann.Taco Carlier, Co-Gründer VanMoof

Von den bekannten Modellen übernimmt man die Turbo Boost-Funktion, die nun aber in einer neuen Ausbaustufe arbeiten soll. Dazu bringt es die automatische Gangschaltung mit, die man schon vom VanMoof S3 & X3 her kennt. Insgesamt soll alles aber noch besser und smarter als bisher zusammenarbeiten.

VanMoof V

Außerdem soll durch die intelligente Motorsteuerung eine besonders hohe Traktion erreicht werden, wie man es bisher noch kaum erfahren konnte. Der Abtrieb erfolgt dabei auf besonders dicke Reifen, die eine komfortable Fahrt auf jedem Untergrund ermöglichen sollen.

Um den Komfort wie auch die Traktion hoch zu halten, bringt das VanMoof V vorne und hinten eine Federung mit. An der Front sorgt eine extra dicke Upside-Down Gabel für die entsprechende Abdämpfung, während hinten ein Coil-Dämpfer in den robust gezeichneten Rahmen integriert wurde. So möchte man das S-Pedelec für die Nutzung auf langen Strecken optimieren.

Die Federgabel und der Lenker sind verbunden, wobei am Verbindungsstück eine neu gestaltete, ikonische Lampe eingelassen ist, die sich in Fahrtrichtung bewegt. Das ganze Bauteil ist auf das kurz gestaltete Lenkrohr aufgesetzt, sodass das Design fast nahtlos wirkt und die Gabel in den Rahmen überläuft.

Das Oberrohr fällt vor dem Sitzrohr ab, um dann versteckt den Dämpfer aufzunehmen, der das am Tretlager drehbar gelagerte hintere Dreieck abfedern kann. Im geraden Sitzrohr steckt der Sattel, wobei am oberen Ende noch ein weithin sichtbares Rücklicht eingelassen ist.

In Sachen Sicherheit rüsten die Niederländer die Neuheit auch mit dem einfach zu bedienenden Kicklock aus und verbauen zudem die neueste Generation der Diebstahlabwehr, die eine Alarmanlage wie auch ein GPS-Tracking erlaubt. Bei den Bremsen bleibt man allerdings wohl ähnlichen ungelochten Bremsscheiben, die man von den anderen Modellen her kennt. Ob diese auch aus hohen Geschwindigkeiten ohne Fading verzögern, muss dann ein Test abklären.

Das VanMoof V hat das Team aus den Niederlanden nicht für die aktuelle Zeit entwickelt, wie man mitteilt, sondern für die Zukunft. In dieser Zukunft soll dann eine Anpassung der Geschwindigkeit wie Geofencing möglich sein (wie beim BMW i Vision AMBY) und zudem andere Regelungen zu Geschwindigkeiten herrschen. Dafür möchten die Macher mit Stadtverwaltungen zusammenarbeiten, um hier Anpassungen vorzunehmen.

Wir rufen dazu auf, Politik für Menschen zu machen, anstatt für Autos. Unseren Straßenverkehr nachhaltig zu gestalten hängt weniger vom Geld ab, als von einem Umdenken der Politikmachenden.Ties Carlier, Co-Gründer VanMoof

Schon jetzt kann das VanMoof V mittels Vorbesteller-Codes für eine Anzahlung von 20 EUR reserviert werden, die Auslieferung soll dann in Reihenfolge der mittels der Codes festgelegten Chargen  erfolgen, sobald das neue Modell straßentauglich ist. Der Gesamtpreis liegt voraussichtlich bei 3.498 EUR, wobei man laut VanMoof ein S-Pedelec anbietet, welches so zugänglich ist wie nie zuvor. Die Auslieferung der ersten Modelle wird für Ende 2022 erwartet.

Fazit

Wir glauben zwar nicht daran, dass die VanMoof-Macher in naher Zukunft etwas an den Gesetzen und Vorschriften in Deutschland und der EU ändern können. Allerdings ist das VanMoof V prädestiniert für die Stadt und wird aufgrund der angedachten Beschleunigung gut mit dem Autoverkehr mithalten können. Radwege sind, außer in Tübingen, allerdings tabu und so muss es jeder selber wissen, ob er sich die Straße (noch) mit dem Autoverkehr teilen, dafür aber vielleicht etwas schneller unterwegs sein möchte.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung findet man nun unter www.vanmoof.com.

Quelle: PM VanMoof
Bilder: VanMoof