Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof, der kürzlich mit den X3- und S3-Modellen die neueste Generation seiner E-Bikes vorgestellt hatte, erhält frisches Kapital in Höhe von 12,5 Mio. EUR. Geldgeber sind das führende europäische Risikokapitalunternehmen Balderton Capital und VanMoofs Montagepartner SINBON Electronics. Die Niederländer möchten mit den Geldmitteln die internationale Expansion der Marke weiter ausbauen und der gestiegenen Nachfrage damit gerecht werden.
Neu erfundene Mobilität
In Zeiten von Social Distancing erfährt das Fahrrad bzw. E-Bike eine neue Blütezeit und stehen als im Gegensatz zu öffentlichen Verkehrsmitteln für mehr Sicherheit und Verlässlichkeit da. Immer mehr Städte weltweit führen geschützte Radwege ein, wie zum Beispiel New York City in Manhattan oder Brooklyn.
Der Radverkehr steigt weltweit vehement an, in manchen Regionen sogar um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In diesem Zuge erfahren auch Fahrradgeschäfte und Fahrradhersteller Zuwächse in Verkäufen und Anfragen für Service-Dienstleistungen. Ein besonderer Trend hinsichtlich VanMoofs Produktangebot zeichnet sich in Deutschland ab.
- 226% DE Verkaufszahlen Anstieg (Feb – April im Vergleich zum Vorjahr)
- 40+% der neuen E-Bike S3 & X3 Sales kommen aus DE
- DE ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte VanMoofs
Dieser Trend unterstreicht die Vision von VanMoof, das E-Bikes die Fortbewegung in den Städten für immer revolutionieren wird. Dazu Taco Carlier, Co-Gründer und CEO von VanMoof:
Neue Konventionen
In 10 Jahren am Markt hat sich VanMoof als disruptive Marke positioniert. Die neuesten VanMoof X3 und VanMoof S3 Modelle stellen mit ihrer massiv verbesserten Leistung und Technologie einen weiteren Meilenstein dar, der zudem zu 60 Prozent verringerten Preisen angeboten werden kann. Durch hocheffiziente Produktions- und Liefersysteme konnte dieser Fortschritt erzielt werden, nicht zuletzt auch dank einer Partnerschaft mit SINBON Electronics, welches eine Übernahme der Lieferkette erst möglich machte. Dazu Colin Hanna, Vorstand bei Balderton:
Hyperwachstum angestoßen
Durch die Investitionsrunde kann VanMoof seine nach eigenen Angaben führende Position in der Elektromobilitätsbranche weiter ausbauen. Durch den kürzlichen Launch der neuen Modelle konnte die Umsatzgeschwindigkeit im Gegensatz zu früheren Markteinführungen verdoppelt werden. Seit dem Jahr 2018 mit einem Umsatz von 10 Millionen EUR konnte in 2019 bereits eine Vervierfachung des Umsatzes erreicht werden. In 2020 liegt der Umsatz bereits 20 Prozent konstant über der Vorgabe, so dass VanMoof optimistisch ist, das gesetzte Umsatzziel von 100 Millionen EUR erreichen zu können.
Mehr unter www.vanmoof.com.