Kurz vor Jahresende präsentiert der französische Autozulieferer Valeo, nach eigenen Angaben Weltmarktführer in der Fahrzeugelektrifizierung, sein erstes smartes E-Bike Antriebssystem. Es soll das bisher leistungsfähigste System sein und Effizienz, Komfort, Robustheit und intelligente Benutzerfreundlichkeit miteinander vereinen. Wir haben alle Details zur Neuheit!
Valeo Smart E-Bike System
Das neue Smart E-Bike System von Valeo basiert auf einem 48-V-Motor aus eigenem Hause und wurde in Zusammenarbeit mit Effigear entwickelt. Dabei wurde Technologie, die man bisher ansonsten nur in Voll- und Plug-in-Hybriden finden konnte, auch für die Nutzung in elektrischen Fahrrädern umgesetzt.
Der 48V-Antriebsmotor wurde in seinem Gehäuse mit einem Sieben-Gang-Automatikgetriebe kombiniert, der die 130 Newtonmeter des Motors auf das Abtriebszahnrad umsetzt. Dabei kann er den Krafteinsatz des Fahrers um das Achtfache verstärken. Im Vergleich, so gibt Valeo an, wären bisher nur Systeme verfügbar, die eine Steigerung auf das maximal Fünffache erlauben.
Vor allem bei E-Lastenräder zeigt sich diese starke elektrische Unterstützung von Vorteil. Ein solches E-Cargobike mit einer Gesamtlast von 150 Kilogramm kann dabei vom Nutzer leicht über Rampen bis zu 14 Grad bewegt werden, ohne dass dieser ins Schwitzen kommt. Aufgrund der 48V-Technik soll der Antrieb dann noch effizienter arbeiten, als oft verwendete Varianten mit 36V oder gar 24V.
Eine große Besonderheit stellt auch das adaptive automatische Getriebe dar, welches erstmals in einem E-Bike eingesetzt wird. Über einen Algorithmus versucht es dabei die aktuellen Anforderungen an das Antriebssystem zu verstehen und passt sich den äußeren Umständen an. Dafür werden auch der Fahrstil des Nutzers und die aktuelle Strecke ausgewertet.
Die Gänge wechseln leichtgängig und automatisch, ohne dass dafür Knöpfe oder Schalter gedrückt werden müssten. Ebenso ist eine Schiebehilfe integriert, die auch als Boost-Funktion bei steilen Anstiegen fungieren kann. Eine integrierte Diebstahlsicherung blockiert die Pedale bei Aktivierung.
Anstatt verschleißanfällige Komponenten zu verbessern oder zu ergänzen, ist Valeo laut eigenen Angaben einen eigenen Weg gegangen. Man lässt verschleißanfällige und damit überflüssige Teile einfach weg und ersetzt diese durch Wartungsarme Bauteile. So ersetzt ein sauberes Riemensystem die Kette, Schaltung, Ritzel, Kabel und Bedienelemente, was laut der Franzosen rund 50 Einzelteile einspart.
Valeo wird aber nicht als Fahrradhersteller auftreten, sondern nur als Zulieferer für OEMs agieren. Als Demonstrationsobjekte hat man trotzdem verschiedene Prototypen entwickelt, um den Leistungsumfang und die Variabilität des Systems darstellen zu können. So stehen ein E-Citybike, ein E-Mountainbike und eine E-Cargobike zur Verfügung. Letzteres ist mit Rückfahrfunktion und auch mit Rekuperation ausgerüstet.
Mit der hier vorgestellten Neuheit möchte Valeo den Antriebssystrang der E-Bikes revolutionieren und Technologiestandards ins Fahrrad bringen, die derzeit nur in der Automobilindustrie zu finden sind. Zu den dadurch robuster, langlebiger und sicherer werdenden E-Bikes teilt Jacques Aschenbroich, Chairman und Chief Executive Officer von Valeo, mit:
Aufgrund seiner weltweit führenden Position in der Fahrzeugelektrifizierung sieht sich Valeo in der Lage, ein breites Spektrum an Anforderungen und Spezifikationen zu erfüllen. Dies sogar auf einer einzelnen Technologieplattform mit 48 Volt. Hohe Produktionskapazitäten in Sachen Elektromotoren helfen bei der Skalierung des Smart E-Bike Systems von Valeo.
Fazit
Mit Valeo betritt ein neuer Anbieter den E-Bike-Markt, der auf jeden Fall das Zeug dazu hat, vielseitig nutzbare Antrieb an die E-Bike-Industrie zu liefern. Wir von Pedelecs & E-Bikes sind über jeden weiteren Antriebshersteller froh, da dies eine eventuelle Stagnation bei den Weiterentwicklungen verhindert und das E-Bike weiter nach vorne bringt. Nur das ist schließlich für den Endnutzer wichtig.
Mehr unter www.valeo.com.
15. September 2021
Valeo ist kein Fahrradhersteller! Sie haben den Antrieb entwickelt und vorgestellt. 😉
Da ist es doch selbstverständlich, dass man als Muster ein paar Räder nimmt um Möglichkeiten vorzustellen.
Sollte ich etwas neues erfahren kann ich es gerne hier weiter geben, sofern es Offiziell ist. 😉
15. September 2021
Vielen Dank! Wir sind auf Ihre Informationen gespannt… 😉