Die Neuheit im Portfolio wurde am World Car Free Day erstmals präsentiert
3 min Lesezeit

Das VÄSSLA Pedal wurde am „Autofreien Tag“ vorgestellt und ist das erste pedalgetriebene E-Bike des schwedischen Start-ups. Zuvor hatte das Unternehmen nur rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge in Form von Scootern im Programm. Das neue E-Bike mit Heckantrieb kann entweder gekauft, oder aber schon bald auch abonniert werden. Was es sonst noch mit der Neuheit auf sich hat, stellen wir in diesem Artikel vor.

VÄSSLA Pedal im Detail

Weg vom Auto, hin zu emissionsfreier Fortbewegung! Mit dem neuen VÄSSLA Pedal sollen Nutzer animiert werden, genau diesen Schritt zu wagen. Dafür wartet das E-Bike mit einem minimalistischen und präzise gestaltetem Design auf, welches auf überflüssige Schalter und Kabel verzichtet. Der inklusive, für Unisex-Nutzung gezeichnete Rahmen soll dabei jedem passen, ungeachtet der der Größe oder des Geschlechts.

Das Design wurde Christian Zanzotti entwickelt, ein Industriedesigner aus München, der bereits Arbeiten für die Audi AG, die BMW Group und viele andere bekannte Marken durchgeführt hat. Der mehrfach mit Preisen und Awards ausgezeichnete Designer hat das VÄSSLA Pedal bewusst mit breiten 24-Zoll-Rädern ausgerüstet, um die Agilität beim Fahren in der Stadt zu erhöhen, schnellere Richtungswechsel möglich zu machen und so das tägliche Pendeln zu erleichtern.

VÄSSLA Pedal

Das E-Bike ist mit einem Heckantrieb ausgerüstet, der die erlaubten 250 W leistet, drei Unterstützungsstufen bereitstellt und über ein Drehmoment von 45 Newtonmeter verfügt. Laut der Macher soll sich das Fahren bis 25 km/h damit anfühlen, als ob man immer bergab fährt. 😉 Die Energieversorgung übernimmt eine seitlich entnehmbare Batterie, die für eine Reichweite von maximal 100 Kilometern gut sein soll. Im Tretlager befindet sich ein Drehmomentsensor, der den Fahrerwunsch in Sekundenbruchteilen erfasst. Bedienelemente für das Antriebssystem sind auf den ersten Blick nicht zu sehen.

Das Modell ist weiter mit modernster IoT Konnektivität ausgerüstet und kommt mit einer eigenen App, die ein digitales Auf- und Abschließen, Echtzeit-Tracking, Alarmfunktion bei einem Diebstahlversuch und einer Aufzeichnung der Fahrten daherkommt. Auf dem Vorbau findet man zudem eine SP-Connect Schnittstelle, die eine einfache Montage eines Smartphones erlaubt, so dass man leicht eine Navigationsfunktion oder Ähnliches nutzen kann.

Das 19 Kilogramm leichte Modell kommt als Singlespeed, so dass der Nutzer auf eine Gangschaltung verzichten muss, die ihm eventuell größere Anstiege überwinden hilft. Ein wartungsarmer Riemen überträgt die Antriebskraft des Fahrers auf das Hinterrad, während hydraulische Scheibenbremsen bereitstehen, wenn es denn um die zuverlässige Verzögerung geht. Die Sitzergonomie wurde so ausgelegt, dass man komfortabel unterwegs sein kann und trotz Starrgabel die Handgelenke und der Nacken beim Fahren nicht überlastet werden.

Verschiedenes Zubehör kann leicht nachgerüstet werden, darunter Schutzbleche, ein formschöner Gepäckträger hinten oder ein zusätzlicher Frontgepäckträger. Leider beschränkt das geringe Gesamtgewicht von 120 Kilogramm die Nutzungsmöglichkeiten. Das Pedelec kommt mit einem Hinterbauständer für ein leichtes und schnelles Abstellen. Auch eine LED-Lichtanlage wurde integriert, die einen oben in der Gabel verbauten Frontscheinwerfer und eine im Sitzrohr eingelassene Heckleuchte umfasst.

Das Modell kann aktuell zu einem Gegenwert von 5.000 kr vorbestellt werden, zumindest in Schweden. Der Betrag, welcher ungefähr 460 EUR entspricht, wird dann mit dem restlichen Kaufpreis verrechnet, der dann bei knapp über 2.300 EUR liegt. Die Auslieferung soll dann im Frühjahr 2023 stattfinden. Früher soll noch eine Abo-Option kommen, wo man das VÄSSLA Pedal bequem abonnieren kann. Drei Laufzeiten von einem Monat, über sechs Monate bis hin zu 12 Monaten soll es geben. Preise sind hierzu aber nicht bekannt.

Fazit

Mit dem VÄSSLA Pedal hat das schwedische Start-up ein interessantes Modell vorgestellt, welches zudem zu einem attraktiven Preis zu haben ist. Gegenüber z.B. einem VanMoof sieht es deutlich moderner aus, sollte aber im Hinblick auf den Antrieb eine ähnliche Performance bieten. Wie das E-Bike sich schließlich fährt, bleibt einer Testfahrt vorbehalten, von der wir dann hier in aller Ausführlichkeit berichten werden.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.vassla.com zur Verfügung.

Quelle: PM VÄSSLA
Bilder: VÄSSLA